Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag, daher kurz zur Einordnung: ich fahre (leider) noch keinen Enyaq. Nach vielen Stunden hier im Forum, im Konfigurator und zwei Probefahrten steht meine Wunschkonfiguration aber nahezu fest. Elektrisch fahre ich schon seit letztem Jahr mit einem e-Up und bin davon schwer begeistert.
Auf die Liste möglicher Wallboxen würde ich noch den go-eCharger setzen. Ich habe ihn seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Features sind u.A. Zugangskontrolle per RFID-Chip und WLAN, passt also zu den Anforderungen.
PV-Überschussladen habe ich mit evcc realisiert, das hier auf einem Raspberry Pi Zero läuft. Wichtig für das Überschussladen ist, dass evcc die aktuelle PV-Leistung und den Eigenverbrauch auslesen kann. Bei meinem SolarEdge Wechselrichter habe ich daher noch die Modbus-Energiezähler von SolarEdge nachrüsten lassen. Dafür gibt es noch viele andere Lösungen (u.A. auch SmartMeter), aber entweder war mir das zu teuer oder zu aufwändig.
Der Up lädt nur 2-phasig, da komme ich auch mit meinen 7,5 kWp im Sommer gut hin (mehr gab das kleine Dach leider nicht her). Für Herbst / Winter besorge ich mir jetzt noch ein 1-phasiges Ladekabel, weil die 2,8 kW Mindestleistung in der dunklen Jahreszeit seltener überschritten werden - zumal die Wallbox sich den PV-Strom dann auch mit meiner Wärmepumpe teilen muss.