Beiträge von Mirco

    Der Enyaq sieht in echt immer extrem groß aus, weil auf Fotos die Relationen fehlen.

    Da gibt's nen schönes Bild in der Galerie wo der Wagen hinter einem A4 parkt.

    Ja, da haben die Designer "ganze Arbeit" geleistet. Auf dem Bild scheint mir der A4 tiefergelegt, das macht den Unterschied noch extremer. Der Enyaq ist "nur" 18 cm höher, der A4 sogar 7 cm länger: klick.


    Bei mir kommt langsam Bewegung in die Geschichte, aktuelle Einplanung für KW 42. Klingt so, als wollte Skoda mir die 400er-Clubmitgliedschaft vorenthalten... :saint:

    Guten Morgen zusammen,


    heute ist Tag 300 seit meiner Bestellung. Ich bin gespannt auf das Ende der Werksferien und die neuen Einplanungen - fürchte aber, dass ich die 400 auch noch schaffen werde... :/


    In der Ersatzmobilität-Lotterie hatte ich dagegen Glück, seit vorgestern fahre ich kostenfrei einen sehr gut ausgestatteten Octavia Kombi. Leider fast schon zu gut ausgestattet: mit dem Travel Assist war ich beim Enyaq auf der Probefahrt nicht warm geworden und habe nur Fahrassistenz Basic bestellt. Nach zuletzt 600 Autobahn-Kilometern mit einem Enyaq (Nextmove-"Testfahrt") und nunmehr 200 mit dem Octavia bereue ich das und hoffe, dass er nachträglich irgendwann offiziell nachgekauft werden kann. :S

    Kurzer Zwischenbericht von mir (bestellt 10/21 mit UVL 05/22 und Bestätigung von Skoda für 06/22): aktuell keine Einplanung, er stand zwischendurch schon mal mit KW47 im System.


    Mein Verkäufer ist aber prima! Nach der Bestellung meinte er, ich könnte gerne im Februar mal nach dem aktuellen Stand fragen, Gesagt, getan - und dann im April noch mal. Im Juni kam unaufgefordert vor seinem Urlaub das nächste Update, vergangenen Freitag habe ich noch mal angerufen und nach Ersatzmobilität gefragt. Die Genehmigung von Skoda war am Dienstag da, nach meinem Urlaub übernehme ich Anfang August den kostenfreien Leihwagen.

    Gehen von deiner Rechnung noch die 6000 € BAFA Zuschuss ab , oder hast du die schon verrechnet?

    Ja, die 21k sind inklusive Bafa. Ich zahle netto also nur 15k - bzw. tatsächlich 16k, weil Überführung und Zulassung bei mir nicht in der Rate enthalten sind.

    Aus Gewohnheit bzw. Sicherheitsdenken: bis zum e-Up habe ich Autos immer bar gekauft. Ich mag keine langfristigen finanziellen Verpflichtungen, halte es da eher mit dem Rheinischen Grundgesetz Artikel 4: watt fott es, es fott.


    Aber ist es wirklich zinslos? Zumindest stand in meinem Leasingangebot ein Zinssatz von 3,1%, sollte man die nicht auf die Anzahlung einsparen?

    Gesucht: familientaugliches (Reise-)Auto mit Anhängerkupplung.


    Probe gefahren: Ioniq 5, ID.4 und Enyaq - bestellt ist jetzt der Enyaq.


    Eigentlich war mein Favorit der Ioniq 5 wegen der ungewöhnlichen Optik und der hohen Ladeleistung. Letzteres brauche ich aber nur selten, Showstopper waren für mich der deutlich kleinere Kofferraum, der fehlende Heck-Scheibenwischer und die umständliche AHK. Die kann in Deutschland nur als abnehmbare nachgerüstet werden und ist nicht in die Elektronik integriert - gemäß diverser Forenbeiträge warnt sogar der Parkpiepser im Rückwärtsgang vor dem "Hindernis" Fahrradträger.


    Beim ID.4 ist auch der Kofferraum kleiner, die Optik und das Bedienungskonzept Lenkrad / Mittelkonsole fand ich wesentlich schlechter als beim Enyaq.

    13 Euro monatlich ist schon fett :)

    Ich fands auch lustig - da ist mein Handyvertrag fast teurer. ^^ Ich hatte gefragt, wie hoch die Sonderzahlung maximal sein darf. Der Verkäufer meinte, dass ich seines Wissens die Monatsrate auf maximal 15 Euro drücken könnte. Irgendwie sind es dann nach Konfiguration und Rabatt doch nur 13 geworden.

    Gerade bestellt: Privatleasing, 48 Monate, 10.000 km jährlich, Bruttolistenpreis 50.790 Euro vor Abzug des Herstelleranteils.


    21.000 Euro einmalige Sonderzahlung, 13 Euro monatlich, Leasingfaktor 0,89 (mit Verrechnung BAFA 0,64)

    Wo bleibt denn da der Spaß, wenn alles direkt out-of-the-box funktioniert? ;)


    Die Zappi hatte ich mir auch angeschaut, fand ich interessant. Für mich passte sie nicht, da zu breit und ich hier nicht fest verkabeln kann. Die 15cm vom go-eCharger plus Anschluss per roter CEE-Steckdose war hier genau richtig, gibt es aber natürlich auch als Homefix-Version für den festen Anschluss.


    evcc erstmals einzurichten war eine Herausforderung, aber jetzt freue ich mich jeden Tag über das flexibel konfigurierbare und per Webfrontend steuerbare Setup. Bei Bedarf könnte ich auch Awattar oder Tibber einbinden, mir ist netzdienliches Laden auf Basis vom GrünstromIndex aber wichtiger.