Noch ein Nachtrag zum meinem Beitrag vorhin:
Das Ladenetz in Bayern ist leider nicht ideal. Ich komme aus dem Norden, wo die Dichte der Ladestationen derzeit ausreichend ist und immer besser wird.
Vor allem gibt es reichlich Schnelladestationen im Norden.
Auf der Fahrt nach Bayern kann man sagen, dass das bis Würzburg/Nürnberg OK ist, was die Auswahl an Ladestationen und erst Recht Schnelladestationen angeht.
So ab München spätestens wird es übersichtlicher. Zudem nutzten mir meine 3 Ladekarten nichts mehr, da auf einmal Allego und MER Ladestationen im Einsatz sind.
Hier musste ich mir adhoc die Apps von beiden Anbietern laden und mich dann registrieren inkl. der Payment-Daten.
Auch fällt auf, je südlicher man Richtung Österreich kommt, dass es oft nur 50KW-Stationen gibt. Fährt man ab in die Urlaubsorte, gibt es überwiegend nur 11KW oder 22KW
Stationen; und die nur vereinzelt!
Man muss ganz genau recherchieren, wo es Ladestationen mit höherer Leistung gibt. Und, die gibt es nur vereinzelt. Zum Glück hatte ich 2 Stationen gefunden (1x über die Grenze in Österreich),
wo die einzelne Station gerade nicht belegt war.
Ich hatte viele Gespräche an den Ladestationen, wo sich E Auto-Besitzer mächtig aufgeregt haben.
Wir waren ja noch in der Nebensaison unterwegs. Man kann sich gut ausmalen, was da jetzt gerade los ist und man ggf. Stunden warten muss, bis die belegten Stationen - mit meist geringer Ladeleistung - wieder frei werden.