Ich war heute beim Reifenhändler und das Ergebnis war doch sehr ernüchternd.
Zuerst wurde mir die Rial X12 angeboten. Da steht in der ABE die Einschränkung für den Durchmesser der Bremsscheibe drin und die Bemerkung B54 "Betrifft Fahrzeugausführungen mit Trommelbremse an der Hinterachse.". Als wir gerade dabei waren zur Sicherheit die Bremsscheibe zu vermessen, hat die Verkäuferin beim Hersteller angerufen, der meinte, dass die Bemerkung heißt, dass die Felge nicht zugelassen ist Ich habe online gelesen, dass es auch B53 gibt, da steht dann "nicht zugelassen für Fahrzeuge mit Trommelbremse".
Ich bin jetzt skeptisch, ob das stimmt, dass sie nicht zugelassen sind. Warum steht der Enyaq dann in der ABE? Hier gibt es doch auch User, die Felgen mit B54 bestellt haben, oder?
Das Ende vom Lied war jedenfalls, dass sie bei einem anderen Lieferanten angerufen hat und meine einzige Option nun die AEZ Steam graphite sind. Der Bridgestone Blizzak LM 005 war auch ausverkauft. Mit Michelin A5 würde ich ca. 1680€ bezahlen.
Optisch finde ich die Felge nicht so passend zum Wagen.
Also noch wo anders anfragen? Oder das Angebot vom annehmen: Regulus Anthrazit mit den Bridgestone für 2000€?