Beiträge von Naara

    Ich war heute beim Reifenhändler und das Ergebnis war doch sehr ernüchternd.

    Zuerst wurde mir die Rial X12 angeboten. Da steht in der ABE die Einschränkung für den Durchmesser der Bremsscheibe drin und die Bemerkung B54 "Betrifft Fahrzeugausführungen mit Trommelbremse an der Hinterachse.". Als wir gerade dabei waren zur Sicherheit die Bremsscheibe zu vermessen, hat die Verkäuferin beim Hersteller angerufen, der meinte, dass die Bemerkung heißt, dass die Felge nicht zugelassen ist :?: Ich habe online gelesen, dass es auch B53 gibt, da steht dann "nicht zugelassen für Fahrzeuge mit Trommelbremse".

    Ich bin jetzt skeptisch, ob das stimmt, dass sie nicht zugelassen sind. Warum steht der Enyaq dann in der ABE?:/ Hier gibt es doch auch User, die Felgen mit B54 bestellt haben, oder?


    Das Ende vom Lied war jedenfalls, dass sie bei einem anderen Lieferanten angerufen hat und meine einzige Option nun die AEZ Steam graphite sind. Der Bridgestone Blizzak LM 005 war auch ausverkauft. Mit Michelin A5 würde ich ca. 1680€ bezahlen.

    Optisch finde ich die Felge nicht so passend zum Wagen.

    Also noch wo anders anfragen? Oder das Angebot vom :) annehmen: Regulus Anthrazit mit den Bridgestone für 2000€:|?

    Das "Schnarchladen" mag gut für das Auto sein, für das dauerhafte Laden Zuhause würde ich den dabei verwendeten Schuko-Steckdosen, den mit ihnen verbundenen Übergangswiderständen und den in der Hauselektrik oft vorzufindenden Kabeln aber nur bedingt über den Weg trauen. Ganz wichtig hier: einen Elektriker draufschauen (/ messen) lassen, ob die lokale Installation für die Dauerlast (auch wenn gedrosselt) geeignet ist.


    Wer am Ende ein abgebranntes Heim hat, weil sich eine Wallbox finanziell nicht gelohnt hat, hat ab Ende ein furchtbares Geschäft gemacht.


    Man sollte die Dinger m.E.n. nicht nur von der Warte des Anschaffungspreise her bewerten - zumal es ja bislang sehr gute Fördermöglichkeiten für eine Wallbox bei der KfW gibt.

    Den Hintergrund, weshalb wir Schuko laden, wollte ich noch nachliefern. Wir schaffen auf jeden Fall noch eine Wallbox an, wissen aber noch nicht welche. Es geht nicht ums Kosten sparen, das war wirklich nur ein Scherz:)


    Beim Lagerwagen war kein Universal-Charger dabei und nachträglich kostet der 990€. Für das Geld bekommt man ja fast die Wallbox-Installation. Also haben wir uns für den Übergang ein Notladekabel von VW angeschafft, das nur 200€ kostet. Für die Not unterwegs reicht uns das sowieso, weil man ja nicht immer davon ausgehen kann, eine Starkstromdose vorzufinden (irgendwo im Urlaub).
    Wir haben extra eine Dose mit eigenem FI und Sicherung angeschlossen, weil uns die alte Haustechnik nicht geheuer war.


    Im Winter werden wir so vermutlich eh nicht mehr laden können.

    Hier mal die Regulus mit Bridgestone LM 005 Winterreifen bei Ebay:


    https://www.ebay.de/itm/224613…AhCyEALw_wcB&toolid=10049

    Ich habe die ohne Mischbereifung angefragt, weil ich sie auf deren Website nicht finden konnte. Auf den Bildern dort sind alle Bicolor.
    Laut Händler sind alle einfarbig, die Bicolor gibt es so noch nicht zu kaufen, sind nur Beispielbilder.


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    es geht beim Laden auch um die Akkutemperatur

    warm = beschleunigte Alterung


    die 11kW zu Hause kitzeln unsere Akkus nichtmal

    vergleichbar als würde man sein Handy mit 500mA laden

    Sollte man trotzdem im besten Fall den angewärmten Akku laden? Unabhängig von der Wärme, die beim Laden entsteht?

    Vielen Dank für die vielen Antworten:huh:

    Das mit dem C-Wert hatte ich schon irgendwo mal gelesen, aber nicht mehr dran gedacht. Demnach sollte selbst der 70kW Lader nicht soo schlimm sein, da liegen wir dann bei 1,13, wenn ich von den vollen 62 kWh ausgehe.

    So gesehen, schneidet man sich ja auch irgendwie ins eigene Fleisch mit der erhöhten Ladeleistung:/ Schade, dass man dort dann nicht drosseln kann. An schnelleren Schnellladern muss ich allerdings nur im Urlaub mal laden.


    Eine Wallbox habe ich bisher nicht daheim, wir laden tatsächlich über die Schuko Steckdose. Das Schnarchladen soll ja gut sein ^^ Dass die Ladeverluste größer sind, daran habe ich bisher aber nicht gedacht. Bis wir beim Preis einer Wallbox sind, dauert aber noch etwas :saint:.

    Hallo,


    ich wüsste gerne, wie oft ihr DC ladet?

    Ich habe die 100kW Option und direkt im

    Ort einen Aldi mit 70kW Ladesäule. Meine Aldi-Einkäufe haben sich demnach ganz schön gehäuft, denn es ist einfach zu verlockend. ^^
    Ich habe aber Angst, dass zu häufiges DC-Laden der Batterie schadet. Wenn noch ein zweites Auto dabei steht und es nur 35 kW sind, mache mich mir weniger Sorgen.


    schönen Abend,

    Naara