Beiträge von HJN

    Es gibt kein Verkehrs-(zusatz-)zeichen, das ein E im Kennzeichen vorschreibt. Es zählt ausschließlich die Eintragung in der Zulassung, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt.

    Klar, mit einem E sieht man es besser, aber einem Strafzettel wegen angeblich unerlaubten Parkens an einer Ladesäule kann man per se widersprechen und die Rechtsgrundlage auch belegen. Auch klar, dass das mehr Aufwand bedeutet, aber es gibt auch Fälle, wo trotz des E im Kennzeichen Strafzettel verteilt wurden. Also das E ist rechtlich irrelevant. ;)

    Guckst du hier:


    http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm

    Siehe insbesondere am Ende von Ziffer 8: "55 Euro Verwarngeld auch für Elektrofahrzeuge ohne E-Kennzeichen"


    Viel zu lesen aber es zeigt, dass die Bürokratie dir leider nicht Recht gibt, denn wenn es um Ladeplätze geht, dann ist u.U. nur ein Fahrzeug mit E ein Elektrofahrzeug. Einfach verrückt das Ganze. 8|

    Was macht den Enyaq besser, wenn er ein E im Kennzeichen hat? Dieses E hat zulassungstechnisch keinerlei Bewandnis.

    Ich habe ein E im Kennzeichen, weil ich mit gewissem Stolz zeigen will, dass ich elektrisch fahre. Rechtlich braucht es kein E, um als Elektrofahrzeug zu gelten.

    Er wird durch das E nicht besser. :)

    Zulassungstechnisch ist das E unerheblich.:)

    Soweit so gut, aber vereinzelt gibt es für Kennzeichen mit dem E Ausnahmeregeln. Beispiel sind meines Wissens z.B.:

    - Nutzung der Busspur in Düsseldorf

    - teilweise kostenloses parken im Ausland

    - Nutzung von Ladeplätzen, wenn der Ladeplatz das spezielle Schild für Stromfahrzeuge hat (siehe meinen Hinweis bezüglich Strafzetteln in München obwohl das Fahrzeug gerade geladen wurde)

    Nach knapp 2 Wochen ist mein Stromer wieder beim Händler. Was ist passiert?


    Der beauftragte Zulasser hat gepennt und das Fahrzeug bekam deshalb eine Zulassung mit "Normalkennzeichen", also ohne E am Ende. Jetzt erfolgt die Ummeldung, aber dafür braucht die örtliche Zulassungsstelle momentan 4 Tage:(.

    In der Zwischenzeit steht mein Enyaq ohne Kennzeichen beim Händler rum und ich habe als Ersatz vom Händler einen Kodiac zur kostenlosen Nutzung.


    Und wer jetzt glaubt, dass sei eine gaaanz seltene Ausnahme: beim ersten laden sprach mich ein anderer Stromfahrer auf das Kennzeichen ohne E an. Und siehe da, ihm war gleiches passiert. ^^^^


    Ohne E ist zwar erlaubt, kann an Ladeplätzen aber zu Problemen führen. Liegt an der jeweiligen Beschilderung an der Ladesäule. Habe hier gelesen, dass in München in solchen Fällen schon Strafzettel während des ladens ausgestellt wurden.

    Dass die Reichweitenanzeige ein „Glaskugel“ ist, ist jedem von klar. Ich will aber verstehen wie das Ding funktioniert. Dann kann ich meine persönlichen Schlüsse aus der Anzeige ziehen.

    Ich kenne das Ganze von von unseren Pedelecs her. In bestimmten Abständen werden Stromverbrauch und zurückgelegte Km ins Verhältnis gesetzt und daraus die Restreichweite errechnet. Das ist immer nur eine Momentaufnahme und unterliegt erheblichen Schwankungen. Verlassen kann man sich nicht darauf. Woher soll das Programm wissen wie Terrain, Fahrweise, Temperatur usw. usw. auf der kommenden Fahrstrecke sein wird?

    Als ich meinen iv80 beim Händler abholte, war der zu 100% aufgeladen. Der iv80 und nicht der Händler. :) Es wurde eine Reichweite von 538 km angezeigt. Neues Auto, alles fremd und Riesensorge auf der Jungfernfahrt was falsch zu machen. Also Schleichfahrt nach Hause, wofür ich mich bei anderen Verkehrsteilnehmern nachträglich entschuldige.


    Daheim stand die Reichweite nach ca. 15km Fahrt auf 532 Rest-km.

    Das zeigt ganz gut, was die ( in meinem Fall fürchterliche) Fahrweise ausmacht.:)

    Man müsste mal einen Test machen.

    Nachts auf einer vierspurigen Autobahn mit drei ENYAQ nebeneinander.

    Einer im Eco, einer im Normal und einer im Sport Modus.

    Dann kann man genau sagen, ob es einen Einfluss hat ?

    Ich vermute, dass neben Dämpfung und Klima auch die Beschleunigungswerte unterschiedlich sind. Allerdings habe ich nach nur einer Woche noch nicht den richtigen Überblick.

    Es gibt noch vieles auszuprobieren.

    Genau das ist auch mein Eindruck nach einer Woche. ECO ist nix für die Autobahn. Oft vergesse ich sowieso den Mode einzustellen und fahre dann unbewusst NORMAL. :thumbup::):thumbup: