mein Fehler ... das Kartenmaterial kam OTA!
aktueller Stand ist wohl Juli 2021 ... also 21.7
Danke für die schnelle Antwort
mein Fehler ... das Kartenmaterial kam OTA!
aktueller Stand ist wohl Juli 2021 ... also 21.7
Danke für die schnelle Antwort
Bei Abholung bekam ich noch das aktuelle Kartenmaterial
Ich dachte die Aktualisierung der Navikarte kommt OTA
Was ist denn die z.Z. aktuelle Version
Würde für mich gerne sicherstellen neueste Daten zu haben. Nicht zuletzt wegen neuer Ladestionen.
Das kann man glaube ich so aus dem Forum heraus nicht sagen. VW verbaut verschiedene Steuergeräte (was gerade lieferbar ist)-nicht jede Version kann man überall anwenden daher ist das mehr oder weniger individuell pro Auto-nicht so wie beim Smartphone.
Das was Alex schreibt ist wichtig zu wissen.
Um 4469 vielleicht trotzdem etwas zu helfen, möchte ich darauf hinweisen, dass sofern der Softwarestand das schon zulässt, es schon auf der Heimfahrt zu Updates kommen kann. War bei mir so.
Ansonsten würde ich mir bei der Übergabe bestätigen lassen, dass anhand der VIN geprüft wurde, ob Udates vorliegen. Es gibt auch Updates, die nur der Händler aufspielen kann. Das ist für Käufer und Verkäufer hilfreich, weil du sonst möglicherweise bald wieder beim Händler in der Werkstatt bist.
Aber wie gesagt, kommt das erste OTA Update vielleicht schon auf der Heimfahrt.
Viel Spaß mit dem Neuen.
Versicherung 606€ ich zahle 314€ für meinen Enyaq 60
Und was willst du damit sagen? Du willst doch wohl nicht vergleichen ohne relevante Tarifmerkmale?
Gratuliere. Dann weiterhin viel Spaß, jetzt mit E Kennzeichen
Danke, hatte schon Entzugserscheinungen
Endlich wieder da. Nachdem sich die Zulassungsstelle Moers ganze 8 Arbeitstage Zeit gelassen hat für das Ändern auf ein E-Kennzeichen, ist mein Enyaq endlich wieder vom Händler zurück.
Schlagt mich, aber mir ist die Reichweite zu gering. Ich beschäftige mich zu viel mit dem SoC.....
Mir war schon vor dem Umstieg auf den Stromer klar, dass es mir ANFANGS genauso gehen würde. Auch wenn es Jahrzehnte her ist, als ich anfing Auto zu fahren hatte ich die Benzinuhr - besonders auf Autobahnen - trotz gefülltem Reservekanister immer im Auge. Irgendwann bekam ich ein Gefühl für die Reichweite und plante das Tanken abseits der Autobahn.
Ich denke, diese Gelassenheit wird sich mit dem Stromer auf der Langstrecke dann auch einstellen. Um so besser die diesbezügliche Unterstützung durch Navis, die Vereinheitlichung von Ladepreisen und -zahlarten sowie die Dichte von Ladestationen wird, um so entspannter wird das Fahren mit Strom. Und dazu muss die Reichweite aus meiner Sicht nicht erheblich steigen.
Und noch was: mit Verbrennungsmotor habe ich normalerweise nicht getankt wenn der Tank beinahe leer war, sondern wenn der Preis günstig war, dann wurde nachgedacht. Und so mache ich es jetzt auch. Wenn ich einkaufe, dann lade ich in der Zwischenzeit (noch) gratis nach.
Das ist einer der Gründe warum ich bei einem lokalen Händler bin. Nennt mich altmodisch aber ich glaube immer noch das die persönliche Beziehung gerade in solchen Fällen ein entscheidende Punkt sein kann.
Preise und Leistungen vergleichen. Dann anhand günstiger Angebote mit dem örtlichen Händler verhandeln. Selbst wenn der nicht an das günstigste Angebot ran kommt, überlege ich wo meine persönliche Schmerzgrenze ist. Immerhin lasse ich Wartungen und Reparaturen meist da machen, wo ich auch gekauft habe.
Damit habe ich in jeder Hinsicht gute Erfahrungen gemacht.
Jedes Mal die gleichen Fehlermeldungen der Assistenz: Emergency- und Traveller-Ausfall, Front nur eingeschränkt. Bei 6 Fahrten hat‘s nur ein Mal funktioniert. Werksreset hat nichts geändert. Das ist ein Fall für die Werkstatt, oder?
Du schreibst "nach 2 Monaten rumbasteln...ausgeliefert" und dann jetzt die aktuellen Warnungen. Das schreit für mich nach Wandlung des Vertrages. Ich würde jetzt das Fahrzeug in die Werkstatt geben, schriftlich eine angemessene Frist zur vollständigen Mängelbehebung setzen. Fruchtet das nicht, wäre mein nächster Schritt ein Kontakt zur Verbraucherberatung oder einem Anwalt. Wichtig ist, dass du alles dokumentiert. Notfalls reichen auch Gedächtnisprotokolle.
Wahnsinn was auf den Zulassungsstellen so los ist.
Bei uns bekommt (oder bekam man) teilweise als privater deutlich schneller einen Termin als Firmen.
Und ich dachte es gäbe weniger Zulassungen...
Keine Guthabenzinsen, Angst vor anderen Anlagemöglichkeiten, wegen Corona kein Urlaub usw.
Stattdessen wird so mancher Möbel- oder Autokauf vorgezogen. Und wenn dann die öffentliche Verwaltung unflexibel weiter nach Schema F arbeitet, dann werden Bearbeitungszeiten immer länger.