Beiträge von HJN

    Unbeantwortet blieben bisher nur: An welcher Stelle ist der Reifen-Reparatursatz-Behälter u die Kabeltasche unterzubringen - oder bleiben die einfach im Kofferraum?



    Wenn du die Abdeckung im Kofferraum nicht nur hoch klappst sondern ganz rausziehst dann findest du in der Styroporeinlage ganz hinten direkt vor der Rückbank ein Fach für den Kompressor und daneben ein Fach für das Dichtungsmittel.


    Wenn du eine richtige Tasche für das Kabel bekommen hast dann kommt die im Kofferraum ganz links in die Vertiefung.

    ...wenn man sich traut den Akku sehr leerzufahren bis auf 5-10%, bei 60 bis 70% sehr zügig weiterfährt.

    Das ist ja nahe an der Herstellerempfehlung bei einem SoC von 10-20% nachzuladen bis ca. 80%.


    Und bei deinen Ziff. 1-3 bin ich ja ganz bei dir. Ich selbst bin aber nicht der Typ, der an die Grenzen geht. :)

    Aber du hast das ja auch nicht als Empfehlung zum Nachmachen geschrieben^^

    Erst mal vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich bin allerdings überrascht, dass du mit Fahrradträger und montiertem Bike 160km/h gefahren bist. Der Hersteller meines Fahrradträgers rät mit max. 130 km/h zu fahren. Auch mit Verbrenner bin ich deshalb immer höchstens 120 km/h schnell gefahren.


    Auch zeigt dein guter Bericht, dass letztendlich das Fahren mit (teilweise) Höchstgeschwindigkeit nicht zwingend auch eine Zeitersparnis bringt.


    TA und Vmax 120-130 km/h scheint mir ein vernünftiger Kompromiß zu sein.


    Am Sonntag geht es (ohne Fahrradträger) von Moers knapp 700 km nach Passau. Da werde ich das mal ausprobieren.

    Ja echt! Der Zahlentrick funktioniert tatsächlich. ^^


    Postillon ist ja eher eine reine Satire-Seite.

    Das kann man natürlich nicht ernst nehmen, obwohl es offensichtlich viele Leute tun.

    Mit Querdenker haben die aber nichts zu tun.

    Das ehrlich jetzt war so gemeint: kann ja nicht ernst gemeint sein. Ist bei mir Ausdruck für "Blödsinn":):):)

    Nee Leute. Der Postillon ist reine Satire. Dass Schwurbler sich ernsthaft daran bedienen, ist schon lustig genug. Deshalb war der Beitrag von SAXI auch nicht ernst gemeint!

    So hatte ich seinen Beitrag auch verstanden.:)

    Allerdings nehmen bestimmte Kreise den Postillion für bare Münze bzw. Geheimnisse und nutzen das für ihre Zwecke. Es gibt genug Naivlinge die alles für ernst gemeinte Nachrichten halten.


    Danke an alle die das hier nochmal als Satire klarstellen.

    Danke HJN. Demnach ist die ABT Version nur für unkritische Updates die unabhängig von einer Werkstatt einspielbar sind.

    Die andere Art wäre dann die "Umfangreichen Werkstatt-Updates" - kann man diese Versionen auch einsehen?


    Vermutlich sind ABT Versionen Qualitative Verbesserungen die OTA möglich sind...

    ABT Software ist soweit ich das weiss fürs Infotainment zuständig.

    Was und in welchen Fällen OTA aktualisiert wird und was in der Werkstatt, das kann ich nicht sagen.


    Die aktuell im Fahrzeug installierten Versionen kannst du dir im Display anzeigen lassen. Ob es auch eine einsehbare Updateliste im Infotainmentsystem gibt, kann ich leider nicht sagen.

    Ja so stellt man sich das vor, aber ich für meinen Teil habe noch nie eine Meldung im Infotainment gesehen, daß ein Update installiert wurde. Ich habe immer geglaubt das wäre wie bei Android, wenn mal ein neues Update da ist, meldet sich das Auto und man wählt den Zeitpunkt der Installation selbst. Scheint aber anders zu sein.


    Meine Werkstatt hat vor ein paar Wochen ein Update gemacht, das mehrere Stunden gedauert hat und wird das am Montag wieder machen. Dieses wird mir im Infotainment z.B. nicht angeboten. Eventuell werden Karten und POIs, bzw. kleinere Inhalte OTA "silent" geschickt, das mag sein. Da wäre es dann auch schön wenn man das irgendwo aufgelistet bekäme, aber geht (noch) nicht-Ich meine irgendwo eine Updates Liste gesehen zu haben, die aber immer leer war bisher bei mir.


    Meiner Meinung nach sind bis heute echte Updates (die Bugs bereinigen und Funktionen hinzufügen) wohl nur in der Werkstatt möglich aber eventuell kann jemand andere Erfahrungen teilen? Wie gesagt-das scheint sehr individuell zu sein.

    Dazu vielleicht mal was Grundsätzliches:

    Es gibt Updates die nur die Werkstatt vornehmen kann und solche die OTA kommen.


    Werkstatt-Updates erfolgen in Abhängigkeit der verbauten Steuergeräte und sind m.W. sehr umfangreich. Wenn dabei was falsch läuft, dann kann es zur Beschädigung von Steuergeräten kommen.


    OTA-Updates nimmt man u.U. gar nicht wahr. Der Download erfolgt WÄHREND DER FAHRT. Es kommt dann nur kurz ein Hinweis, dass ein Download erfolgte. Kann sein, dass man das als Fahrer nicht mit kriegt. Die INSTALLATION DES UPDATES ERFOLGT ERST BEI AUSGESCHALTETEM FAHRZEUG. Es kann also gut sein, dass man OTA-Updates erst bemerkt, wenn man den Softwarestand prüft.

    Bei mir kam z.B. das Update auf ABT 108 over the air.