Beiträge von HJN

    Erst mal herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Enyaq-Family:)

    Zum Problem: Es hat also funktioniert und du hast auch ganz bestimmt nichts verstellt. Dann lass das Auto 15 Minuten ausgeschaltet stehen.


    Kann gut sein, dass dann alles wieder funktioniert. Und wenn nicht dann freut sich dein Händler auf dich. Aber vermutlich reicht die vorerwähnte 15 minutige Canbus-Ruhe.

    Morgen steht die erste Langstrecke an, für die ich mich Dank der vielen Tipps hier gut vorbereiten konnte.


    Für die ca. 690 km von Moers nach Passau schlägt das Onboardnavi 1 Ladestopp vor. Bei ABRP sind es 2 Ladestopps. Also werde ich die Empfehlung des Onboardnavis einfach um die beiden Empfehlungen von ABRP ergänzen. Unterwegs kann ich dann entspannt entscheiden wo ich tatsächlich "tanke".


    Vermutlich wird das Navi des IV80 unterwegs sowieso Anpassungen vornehmen. Ich lasse mich mal überraschen. Die vielen Schnelllader auf der Route geben da schon ein Gefühl von Gelassenheit.

    Sehr lückenhaft. Bei vielen Raststätten im Südwesten sind HPC vorhanden, ohne dass das Schild an der AB darauf hinweist. Andererseits habe ich mich mal von einem Hinweisschild zum Abfahren verleiten lassen, da ich auf dem Hinweg auf der Raststätte in der Gegenrichtung am EnBW-HPC geladen habe. An der Schwesterraststätte führte mich das Hinweisschild aber zu einer 22 kW-Wallbox mit zwei Ladepunkten. Da kam ich mir doch ein wenig verarscht vor...

    Oops, d.h. selbst wenn man eine Beschilderung vorfindet, dann heißt das noch lange nicht, dass man da vernünftig (schnell) laden kann.

    An einer guten Ladeplanung kommt man also nicht vorbei.

    Vielleicht eine blöde Frage, aber da wo ich normalerweise auf Autobahnen (BAB) unterwegs bin, da gibt es noch keine Ladestationen.


    Deshalb hier meine Frage: Wenn entlang von BAB Ladesäulen verfügbar sind, gibt es dann vorher direkt an der Autobahn entsprechende Hinweisschilder?


    Ich erinnere mich gut, dass es zig Jahre dauerte bis die ersten Hinweistafeln auch Angaben für LPG bekamen.


    Zumindest sind mir solche Ergänzungen zum Tankstellensymbol bisher nicht aufgefallen

    Ich kann dich gut verstehen aber ich würde jetzt keinesfalls aufgeben. Einen Anwalt zu beauftragen halte ich für den besseren Weg. Händler und Hersteller dürfen nicht so einfach aus der Sache rauskommen. Und wenn die Post vom Anwalt bekommen, dann wissen die, dass es für sie teuer werden kann und knicken vielleicht ein bevor es zu einer Klage kommt?


    Es gibt Anwaltskanzleien die auf Fälle wie deinen spezialisiert sind. Du solltest dich von denen erst mal beraten lassen. Das Erstgespräch wird oft kostenlos angeboten.

    Der Enyaq (80) hat jetzt bei 88% Ladung ein Reichweite von 421km, Langzeitverbrauch 17,4 kWh/100km, Verbrauch seit Laden 14,1 kWh/100km.

    Vor der Reparatur hatte das Fahrzeug bei 81% Ladung eine Reichweite von 434km. Verbrauchsdaten bis zu diesem Zeitpunkt liegen mir leider nicht vor.

    Warum schreibe ich das? Ich bin mir halt nicht sicher, ob sich durch die Reparatur bzw. Tausch eines Batteriemoduls die Batteriekapazität eventuell reduziert hat.

    Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Die neuen Werte beziehen sich auf die Fahrbedingungen nach dem Tausch der HV. Die Durchschnittswerte werden sich in der nächsten Zeit ständig ändern weil weitere Daten in die Berechnung einfließen.


    Mit der neuen HV-Batterie dürfte alles ok sein.:)