Beiträge von HJN

    Ich fahre häufiger auf Autobahnen wo es Geschwindkeitsbegrenzungen wegen LÄRMSCHUTZ gibt. Oft auch nur während bestimmter Zeiten.

    Im Hinblick auf alle Arten von Verbrennern ist das auch wohl notwendig.


    Aber Stromer machen ja bekanntlich kaum Lärm. Müsste es da nicht eine passende Ausnahmeregelung für BEV geben?

    Für mich ist aber 130 schon Stress. Also warum soll ich dann so schnell fahren?!

    Ich will auf der Autobahn nicht schneller als 120 fahren. 130 als Geschwindigkeitsbegrenzung wird höchste Zeit!

    Solange man andere nicht durch zu hohe Geschwindigkeit gefährdet oder bedrängt oder aber durch zu langsames Tempo behindert, solange finde ich alles ok . Ein Tempolimit haben wir de facto ja durch die vielen beschilderten Tempolimits ja eh schon. Es gibt kaum noch Strecken ohne ausgeschilderte Limits.


    Allerdings hätte ich auch nicht wirklich was gegen ein Tempolimit, weil ich es bei Auslandsfahrten schon nicht anders kenne und auch sehr selten auf Dauer schneller als 130 km/h fahre.

    Auch kein Scherz: die meisten Autos (maximaler Fahrzeugdurchsatz) bekommt man bei einer Geschwindigkeit von knapp 25km/h auf eine Autobahn.

    Nun, ich hatte auf eine vor längerer Zeit gelesene Studie verwiesen, was nicht heisst, dass ich es gut fände, wenn alle nur mit 80 km/h über die BAB schleichen.

    Was du schreibst kommt leider tätsächlich vor und am Ende der Beschleunigungsspur (was das Wort wohl meint?) wo einige einfach stehen bleiben, um dann aus dem Stand heraus auf die Autobahn zu fahren.:(

    Da habe ich so meine Zweifel, denn Tempo 130 heißt noch lange nicht, dass nur 130 gefahren wird.
    Viel wichtiger wäre, dass dann auch wirklich 130 gefahren wird und nicht nur 110 oder 120...
    Der Stress hört nur auf, wenn ALLE gleich schnell fahren. Ich bin daher für einen Geschwindigkeitsbereich für PKW von 130 bis 150km/h der gefahren werden muss!

    Kein Scherz: laut einer Studie ist der beste Verkehrsfluss, wenn alle 80 km/h fahren.

    Na ich meins ernst. Wenn mein enyaq kein datenvolumen hat wie kann ich dessen internet/hotspot nutzen?

    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Der Enyak wird zum Hotspot. Das kostet extra, weil man Datenvolumen kaufen muss.

    2. Man macht das eigene Handy zum Hotspot und nutzt das eh vorhandene Datenvolumen. Kostet also nix extra.


    Die Möglichkeit Nr. 2 ist im Handbuch beschrieben.

    Bin gleich am ersten Tag mit dem Enyaq geblitzt worden. Weil ich noch viel zu abgelenkt war und hier und da im Auto rumgeguckt habe statt auf die Straße. Das hat mich mal wieder daran erinnert, dass das Fahren mit einem Auto auch mit noch so vielen Assistenten und elektronischen Schnickschnack eins trotzdem erfordert: Aufmerksamkeit und Konzentration aufs Wesentliche!

    Schuld ist einfach der Enyaq, weil er dich abgelenkt hat. Das gehört auf die Mängelliste.:D:D:D

    So, es ist geschafft. Die knapp 700km von Moers nach Passau waren, trotz Ferienende in Bayern, eine reine Freude. Die Fahrt war total entspannt.


    Gestern Abend habe ich die Akkus auf 100% geladen. Angebliche Reichweite 546km. Mir war klar, dass das nicht hinhauen würde. Und nach wenigen km relativierte sich die Reichweite natürlich.


    Als ich das Ziel im Navi eingegeben hatte, meinte es die Strecke sei mit einmal Laden zu schaffen. Und als die Reichweite realistisch wurde, kam ein zweiter Ladestopp dazu. Beide sagten mir nicht zu. Ich hatte im Vorfeld aber zwei 350kw von Ionity ausgesucht. Als ich mich der ersten näherte habe ich sie als Zwischenziel eingegeben. Und siehe da, es erfolgte nach dem Laden eine Neuberechnung mit der Folge, dass der erste Navivorschlag verschwand. Das Gleiche habe ich dann auch mit dem zweiten Stopp, den ich geplant hatte gemacht. Das Navi hat mehrmals neu berechnet und seine Vorschläge automatisch durch meine ersetzt.


    Ich hatte sogar den Eindruck es "lernt" aufgrund meiner Vorgaben, denn am Ende kamen vom Navi nur 350kw Säulen von Ionity als Vorschlag.


    Bei zwei Stopps von 41 bzw. 39 Minuten habe ich insgesamt 84,03 kw nachgeladen. Bei der Ankunft war noch eine Restreichweite von 257km verfügbar.


    Ich bin mit allem total zufrieden.


    Hier im Forum habe ich schon viel berechtigte Kritik bezüglich des Navis gelesen. Meine Erfahrungen heute sind dagegen durchweg positiv.

    Da läufst Du allerdings Gefahr, dass dich das Navi nicht um einen evtl. auftretenden Stau leiten kann, da du ja direkt ein Zwischenziel an der Route hast.

    Dann würde es dich vermutlich auch in eine Vollsperrung rein fahren lassen.

    Oops, das habe ich nicht bedacht. Dann gebe ich Zwischenziele erst im Laufe der Fahrt ein und minimiere das Risiko.