Beiträge von HJN

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt das wohl in der Umsetzung erst im nächsten Jahr. Deshalb werde ich das Für und Wider einfach mal im Auge behalten. Es gibt in den nächsten Monaten sicher noch einige Infos und Meinungen dazu.

    Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Das war der Grund die App und den Dongle nur sehr "selektiv" zu verwenden. Also nicht im Alltagsverkehr sondern nur in einer Spielsstaße.;)

    Ich habe das bei der HUK vor ein paar Monaten mal über die Internetseite berechnen lassen. Bei meinem hohen SF-Rabatt machte der Telematik-Tarif keinen großen Unterschied aus. Für mich zu gering. Dafür gehe ich nicht das Risiko ein, dass durch Punkte, wie sie HJN anführte, der Tarif im Laufe der Zeit erhöht und womöglich höher ist als beim normalen Tarif.

    Lieber Langstreckenfahrer,

    so eine Bewertung ist IMMER sehr individuell. Ich habe meine Erfahrungen beschrieben. Trotz hoher SF-Stufe hat es sich für mich gelohnt, weil der Rabatt auf Haftpflicht- und Vollkaskoprämie angerechnet wird.

    Einen Malus bei schlechtem Fahrverhalten gibt es nicht. Es gibt nur Rabatt oder eben nicht. Aber keinesfalls einen Zuschlag.:)


    Als der Enyaq kam habe ich zur HUK24 gewechselt und KEINEN TELEMATIKTARIF gewählt. Es lohnte sich beim Wechsel nicht.


    Deshalb nochmal: Telematik oder nicht ist eine sehr individuelle Entscheidung. :)

    Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten:

    Bei meinem vorigen Fahrzeug habe ich Allianz Bonus Drive genutzt. Es gab sofort einen Willkommensbonus in Höhe von 100€ der auch sofort ausgezahlt wurde. Danach wurden die aufgezeichneten Fahrdaten in der App monatlich ausgewertet und nur das Ergebnis monatlich in Form einer GOLD/SILBER/BRONZE Medaille gewertet. 12 Goldmedaillen im Jahr gab den höchsten Rabatt von 30% der gezahlten Jahresprämie. Die Abwicklung, d.h. die Rabattzahlung, erfolgte sehr schnell und korrekt. Ich habe den höchsten Rabattsatz erreicht, musste aber dafür etwas "tricksen" im Rahmen der zulässigen Spielräume.


    Lässt man den Stecker dauerhaft in der Steckdose (Zigarrenanzünder) dann ist es nahezu unmöglich gute Werte zu erzielen.


    Es reicht laut Allianz aber aus, pro Monat zehn Fahrten mit einer Länge von mindestens 500m mit guter Auswertung hin zu bekommen.


    Schlecht ist es aber, wenn man Fahrten ohne "Medaille" oder nur Silber oder Bronze hat, denn dann verschlechtert sich der Monatsschnitt.


    Im übrigen reagiert die App übertrieben sensibel und z.T. sogar unlogisch. Negativ wirken sich zum Beispiel aus:

    - Uhrzeit und Straße

    - Beschleunigen auf der Auffahrspur der Autobahn

    - Bremsen auf Autobahnabfahrten

    - in der App falsch hinterlegte Geschwindigkeitsbegrenzungen die als Fehlverhalten gewertet werden.

    - plötzliches Bremsen des Vordermannes mit der Folge, dass man selbst auch bremsen muss.

    - jedes im Stadtverkehr als üblich und eher sanft anzusehende bremsen.


    Eine der ersten Fahrten war unter Einhaltung aller Vorschriften durchgeführte Autobahnfahrt. Es wurde keine positive Medaille vergeben weil:

    Falsche Zeit, auf der Auffahrt beschleunigt, Abstandsempomat die Geschwindigkeit mit leichtem bremsen reguliert hat und ich auf der Abfahrt das Tempo vor der Kurve reduziert habe.


    Also machen es alle so: 10 Fahrten maximal pro Monat mit Stecker. Nur für etwas mehr als 500m pro Fahrt und nur in verkehrsberuhigter Straße in der nicht gebremst werden muss. Das hat man schnell raus, entspricht den Vorgaben des Versicherers und spart richtig Geld.


    Und wer jetzt meint dies sei nicht Sinn der Sache dem sage ich, ich habe mein Fahrverhalten trotzdem im positiven Sinne verändert und fahre seit dem viel ruhiger und entspannter.

    Blöde Frage, aber wenn der Powerpass Ladesäulen anzeigt, dann Funktioniert er dann auch an diesen Säulen, oder?


    Bei mir im Umkreis sind da jetzt plötzlich Ladesäulen dabei, die es vorher noch nicht waren. Deshalb meine skepsis.

    Wäre aber sinnlos, wenn es nicht gehen würde :D

    (Probieren kann ich es noch nich, da noch kein Auto)

    Es sollte so sein, dass du an allen in der App angezeigten Ladesäulen mit der Powerpass Karte zahlen kannst. Wenn es sich aber nicht um Säulen handelt die von Ionity selbst betrieben werden, dann kann es gut sein, dass du bei Verwendung einer anderen Karte eventuell weniger zahlen musst.


    Beispiel: die Säulen unseres lokalen Energieversorgers kann ich als Kunde dieses Energieversorgers mit der eCharge Karte kostenlos nutzen. Verwende ich hier die Powerpass Karte dann kann ich laden muss aber dafür zahlen.


    Fazit: steht auf der Säule IONITY, dann die Powerpass Karte verwenden. Steht was anderes drauf, dann erst checken mit welcher Karte es am günstigsten ist.