Beiträge von HJN

    Laura hat mich schon öfters mitten in den Wald gelotst. Da es hier viele Funklöcher gibt, könnte das die Erklärung sein. Diese heftige Warnmeldung mit vorsichtig fahren hatte ich noch nicht.

    Es würde mich sehr wundern, wenn Laura das Internet für die Navigation brauchen würde.


    Ich vermute eher, dass sie dich aus niederen Gründen in den Wald locken will, um sich da an dich ran zu machen.8o

    IMG_2135.jpg

    Kennt das jemand bitte? Habe einige Stunden vor Abfahrt auf 80% aufgelanden, bin dann ca 30km in ein Gebiet mit schlechtem Internet-Empfang gefahren. Habe auf der Fahrt mein IPhone 8 in der Lademulde aufgeladen und beim Entnehmen festgestellt, dass es ziemlich heiß geworden ist. Dort für ca 90Min geparkt und beim Wegfahren diese Meldung eingespielt bekommen. Abstellen und Neustart des Autos brachten keine Abhilfe.

    Zirka 20Min nach der Rückfahrt, den Enyaq neu gestartet - alles wieder normal.


    Enyaq iV80 -alles ausser Sport und Schiebedach; KM 1300; in Betrieb seit 7.9.2021, bisherige Fehler: Knopf für Travel Assist am Lenkrad bzw TA Betrieb als Paket nicht möglich.

    Habe dies selbst noch nicht erlebt.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es an schlechtem Internetempfang oder dem Laden des Mobiltelefons liegen könnte.

    Dagegen wurde hier schon davon berichtet, dass Mobiltelefone beim induktiven laden im Enyaq heiss werden. Aber auch das ist wohl mehr oder weniger normal.


    Was dir passiert ist, das ist halt eine Variante der in unterschiedlichen Varianten auftretenden Softwareprobleme, die sich gelegentlich einstellen und von selbst erledigen, wenn das Fahrzeug länger ausgeschaltet bleibt. Ich würde mir diesbezüglich keine großen Soegen nachen und erst im Wiederholungsfall mit der Werjstatt reden.

    OK, das kam bei mir anders rüber. Nämlich so, als ob die Assistenzsysteme gar nicht nehr funktioniert hätten und dich nicht mehr unterstützt hätten.


    Dann nenne ich es eine mangelnde Betriebssicherheit/Funktionsfähigkeit des Infotainmentsystems. Das dies gelegentlich bei dem Einen oder Anderen ausfällt ist ja hier im Forum schon öfter erwähnt worden und mir auch selber schon passiert.


    Glücklicherweise sind genau das aber Fehler die sich dann z.T. ohne unser Zutun erledigen. Alles gut:)

    Rückfahrt um 18 Uhr angetreten und Eny wollte doch lieber das eine oder andere selbst tun. Es funktionierte nämlich alles wieder 1A. :)

    Gut dass es wieder funktioniert. Aber unter Betriebssicherheit verstehe ich was anderes.


    Ich selbst fahre am Dienstag von Passau zurück nach Moers und hoffe, dass mein iV80 die Rückfahrt genauso gut macht wie die Hinfahrt.


    Bisher hatte ich seit der Auslieferung nur einmal einen Komplettausfall des Infotainmentsystems. Ansonsten nix ungewöhnliches. Das soll bitte so bleiben.:)

    Nochmal, BOING und Airbus haben EMAIL-Adressen, klärt dass doch bitte mit denen. Da könnt ihr dann auch gerne auf deren Gehirne anspielen.

    Oioioioi, langsam tut es weh. Vielleicht kann man das Ganze einfach beim Geschriebenen belassen und gut ist.

    Ergänzung: BOEING (falls der Airbus-Mitbewerber gemeint ist)

    Die größe der Zahlen lässt sich auch ändern, die Zahlen könnte man auch größer wählen. Außerdem kann man ja dem Nutzer die Wahl lassen (rein digital oder die Walze)

    Das ist nicht viel Aufwand, aber die an analoge Anzeigen angelehnten DIsplays lassen sich definitiv schneller lesen (dazu gibt es sogar Studien), und der Trend (ich bremse oder beschleunige) ist schneller erfasst. DIe rote 100 Km/h markiert die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Ebenfalls ein tolles (und sicheres) Feature welches mit Digitalanzeigen nicht so "bildlich" dargestellt werden kann. Ich frage mich eh wer auf dieses Minimäusekino gekommen ist, ist fast der einzige Kritikpunkt was optik angeht im Innenraum. (Für mich)

    Wie hier schon erwähnt gab es die "Walze" schon in den 60er Jahren bei Opel. Und warum hat die sich weder bei Opel noch in der Branche durchgesetzt, wenn sie doch angeblich soviel besser ist?