Beiträge von HJN

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Ladeleistung.

    Ich habe die Möglichkeit in der Firma zu laden, dort habe ich immer mit ca. 10,5KW geladen.

    Seit ein paar Tagen lädt der Wagen aber nur noch mit 5 KW, auch an 300Kw Ladesäulen lädt der Wagen nur noch mit Max. 65KW.

    In den Einstellungen wurde nichts verändert.

    Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Welchen SoC hat dein Fahrzeug bei Ladebeginn?

    Eine 12V Batterie mit 12,1v ist allerdings wirklich eher leer als voll.

    Voll geladen hat sie 12,7 und bei 12,1V ist sie zu ungefähr 40% voll.

    Bin kein Elektriker und habe keine Ahnung ob das so ist. Werde es aber in der Werkstatt ansprechen. Danke für den Hinweis.

    Allerdings würde das bedeuten, dass die 12V Batterie bzw. ihre Ladetechnik nicht ok ist. Oder es gibt "stille" Verbraucher.

    Der neueste bekannte Stand ist „0795“, den aber m.W. wirklich nur die allerneuesten Fahrzeuge haben. Daher meine Frage, hast du wirklich bereits „0795“ oder noch „0792“, was für die bereits seit längerem ausgelieferten Fahrzeuge deren neuester Stand ist?

    20211009_171733.jpg

    Wie gesagt, alles aktuell außer ABT. Navi nach dem Foto auf 21.9 aktualisiert

    Vorneweg: meine Software ist auf dem neuesten Stand, bis auf ABT (noch auf 108).


    Mehr als 4.000km ohne Störungen gefahren.


    Dann in den letzten Tagen zunehmend die hier oft beschriebenen Störungen (Ausfall TA, Absturz Infotainment, lautes Krachen über die Lautsprecher, kurzfristig und mit Wiederholung Ausfall BT während Telefongesprächen aber immer nur wenige Sekunden, Ausfall der Rückfahrkamera usw). Nach Busruhe oder Neustart des Infotainmentsystems lies sich das alles wieder beheben. Hat mich nicht wirklich beunruhigt.


    DANN ABER HEUTE:

    Morgens Fahrzeug aus der Garage geholt. Warnleuchte der 12V Batterie sowie allgemeines Warnsymbol (Dreieck mit Ausrufungszeichen) leuchten Orange. Hinweistext "Zusatzbatterie schwach, wird während der Fahrt geladen".


    Letzte Fahrt vorher ging über 30km, was zum Laden der 12V Batterie reichen sollte. Trotzdem bin ich weitere 30km gefahren, in der Hoffnung, dass das Warnlicht aus geht. Was leider nicht passierte.


    Anruf bei meinem Verkäufer, der angeboten hatte bei Problemen und Fragen behilflich zu sein. Was bis bisher auch tatsächlich so war.


    Er bot mir an, ich könne sofort in die Werkstatt zur Überprüfung kommen.


    Tatsächlich wurde die Batterie sofort geprüft. Ergebnis 12,1V gemessen. Weitere Prüfungen ergaben keine Fehler. Im Fehlerspeicher war nur ein sporadischer Fehler der Batterie vermerkt der gelöscht wurde.


    Man erklärte mir, man habe bei Skoda nach möglichen Ursachen gesucht und folgendes gefunden:

    20211103_172856.jpg


    Empfehlung: Beobachten ob der Fehler wieder Auftritt. Also zurück gefahren. 30 Minuten später nach einem Neustart ist der Fehleg wieder da.

    Jetzt wurde mir angeboten beim Wechsel auf Winterräder nächste Woche das Fahrzeug in der Werkstatt zu Überprüfung zu lassen. Auch wurde mir unaufgefordert ein Ersatzfahrzeug für den Werkstattaufenthalt angeboten.

    Wie gesagt der Verkäufer ist sehr hilfsbereit. Werde hier berichten wie es weiter geht.

    Wenn du häufig vom Gegenverkehr "angemacht" wirst, ist das natürlich auch ein sicheres Zeichen. Ich hatte das erst ein mal kurz nach Fahrzeugübernahme. Da hab ich aber auch gesehen, dass das Matrix nicht richtig gearbeitet hat, also der Hinweis vom Entgegenkommenden war berechtigt. Seitdem keine besonderen Vorkommnisse mehr.

    Bei mir funktioniert das Full Matrix LED unglaublich gut. Bin noch nie angeblinkt worden. Tolle Sicht bei Dunkelheit - ich bin echt begeistert. Man kann richtig sehen wie sich das Lichtfeld permanent der Sutuation anpasst.

    Recht hast du ja. Und wenn ich Räder hinten drauf habe, dann fahre ich nur 120km/h.

    Aber manchmal will, darf und muss ich auch mal unvernünftig sein.^^

    Na ja, warum nicht auch mal Spaß haben:). Und die jetzt angezeigte Reichweite wird schnell wieder höher angezeigt, wenn du wieder anders fährst.

    Autofahren soll ja trotz Umweltbewusstsein immer noch Spaß machen:)

    Nein, ich lasse mich gerne davon überzeugen.

    Nur frage ich mich:

    1) wieso klappt das bei euch und nach knapp 1/2 Jahr bei meinem nicht

    2) wieso erklärt mir die Fachwerkstatt, dass ABT-Updates wegen des Umfangs nur und ausschließlich in der Werkstatt durchgeführt werden dürfen, diese nur dann, wenn es das Diagnosegerät sagt und das dafür min. ein Werktag eingeplant werden muss

    Zu 1) Ja, das ist das Mysterium der Updates, das kann vermutlich nur Skoda bzw. VW beantworten. Das Forum ist voll mit Beiträgen die sich (ratlos) damit beschäftigen. Meine Erkenntnis ist die: Es gibt in der Tat Updates, die nur von der Werkstatt durchgeführt werden. Hier ist das Risiko Steuergeräte zu zerschießen groß. Hierzu gehört wohl das Update der SOFTWARE (z.B. von 790 auf höher). Anmerkung: Meines Wissens gehen übrigens OTA-Updates erst ab Software 792. Da bin ich mir aber nicht sicher.

    Zu 2) Deine Werkstatt kann anhand der VIN/FIN feststellen, ob Skoda für dieses Fahrzeug Updates frei gibt. Und wenn da nix steht, dann wird auch nix upgedated.

    Wie du siehst spielen viele Dinge eine Rolle. Es ist verrückt, aber es gibt da die eigenartigsten Versionsstände, was angeblich sogar von den verbauten Steuergeräten abhängt.

    Skoda sollte hier wirklich mehr Infos bereitstellen.

    ICH KANN DEINEN FRUST ODER DIE ENTTÄUSCHUNG GUT NACHVOLLZIEHEN.:rolleyes: