Beiträge von HJN

    Das fühlt sich exakt so an, wie die Führerraumklimatisierung unserer S-Bahnzüge (BR 481). Es wird auf einen bestimmten Temperaturwert geheizt/gekühlt und dann schaltet sich das System aus und nur das Gebläse wirft den Rest der Wärme/Kälte aus dem Wärmetauscher/Heizkreis in den Innenraum bis eine gewisse Temperatur unterschritten (Heizung) oder überschritten (Kühlung) wird und dann schaltet sich das Heiz-/Kühlsystem wieder zu. Das führt dazu, dass es immer im Wechsel mal angenehm, mal etwas zu kühl (Heizung) oder zu warm (Kühlung) wird.

    Meiner Meinung nach sind da schlicht die Regelungswerte zu weit auseinander oder die on-/off-Zeiten des Heiz-/Kühlsystems zu lang programmiert.

    Auf Arbeit im Führerraum ist das noch viel schlimmer, als hier im Eny. Da kühlt die Klimaanlage bis auf 12° runter, dann geht der Kompressor aus und es wird restkühle Luft reingeblasen, bis es fast unangenehm warm wird und dann springt der Kompressor wieder an bis runter auf 12°. Ähnlich ist es mit der Heizung.

    Ich glaube, da muss im Eny softwareseitig nachgebessert werden. Kürzere Regelzeiten, engere Grenzwerte, damit es keine großen Temperatursprünge gibt, die man deutlich fühlen kann.

    Und ich dachte, das ginge nur mir so. 5 Minuten vor dem Start per App die Klimaanlage auf 21° gestartet. Einsteigen in ein angenehm temperiertes Auto. Nach ein paar Minuten Fahrt dann kalte Oberschenkel. Habe mir angewöhnt - wenn möglich - mit Umluft zu starten damit es nicht so schnell auskühlt. Aber fas geht auch nur für ein paar Minuten gut, dann brschlagen die ScheibenX/

    Auch wenn du nicht vom Fach bist, ist das insgesamt richtig, was du da zusammengefasst hast. Das gilt auch für die VK-Deckung bei der HUK bzw. HUK24.

    Sagt jemand der das mal gelernt hat:)

    So aktuell ist die Software aber nicht.

    Software aktuell 0795

    Abt aktuell 109

    Navi 21.9

    Auf den Seiten für den Enyaq ist sowohl auf der Seite ohne Package und auf der Seite mit DC-Package ist jeweils als Fußnote angegeben: "* the above tariffs are valid for a period of 1 year after purchase"


    Damit gelten diese Preise nur fürs erste Jahr! Daher ist unklar, wie es nach dem ersten Jahr aussieht und man daher davon ausgehen konnte, dass dann die Tarif gelten, die auf der Seite "other" angegeben sind (also Grundgebühr 17,49 € oder 22,49 €)

    Also in #635 hat der Anbieter es doch ganz klar gesagt. Ich verstehe die Diskussion nicht mehr.

    Mit DC Paket für den Enyaq:

    Fast im ersten Jahr ohne Grundgebühr, danach Fast für Enyaq 9,99 €/Monat.

    Bei eingeschalteter "Zündung" oder nach mehreren Minuten Ruhe?

    Bei mir kam die Meldung morgens beim ersten Start, nachdem das Fahrzeug zuvor die ganze Nacht aus war. Fehler in der Werkstatt gelöscht. Nach kurzer Fahrtpause gestartet und der Fehler war wieder da. Dann längere Strecke mit dem Fehler gefahren. Fahrtpause ca. 2 Stunden. Dann erneut gestartet und der Fehler wurde nicht mehr angezeigt. Geht morgen zu ausfühlicher Prüfung in die Werkstatt.

    Kürzlich wurde hier ein Beitrag von vw im ID Forum gepostet, danach sollen im Rahmen einer größeren Aktion die 12 V Batterien getauscht werden.