Bei denen musst du Glück haben, wenn die überhaupt eine Schule besucht haben.
Aber, aber. Wer wird denn gleich so böse? Habe da bisher andere Eindrücke gesammelt.
Bei denen musst du Glück haben, wenn die überhaupt eine Schule besucht haben.
Aber, aber. Wer wird denn gleich so böse? Habe da bisher andere Eindrücke gesammelt.
Bei mir ging’s gestern ohne Probleme mit dem PP
An EnBW, Ionuty und Stadtwerke Düsseldorf
Danke für die Info. Die Säulen gestern waren im P8 des Flughafens Düsseldorf und AC Säulen im P8 sind von den SWD. Der HPC heute war bei Porsche in Moers.
Bin gespannt was bei der Klärung raus kommst.
Seit gestern kann ich nicht mehr mit Powerpass lade.
Gestern an 2 Ladesäulen AC, die auch sonst nutze, keine Reaktion auf die Karte. (Laden ging nur mit EnBw
Heute bei Porsche HPC Lader, den ich sonst auch mit der Powerpass nutze, gleiches Bild. Display an der Säule reagiert nicht auf die Karte. Anmeldeversuch mit App. Display an Säule reagiert nicht aber in der App beginnt der Ladetimer, ohne dass geladen wird.
Powerpass-Hotline ist ratlos, weil mein Vertrag und die Karte doch aktiv sind.
Wie find ich das?
Nun war es soweit. Seit dem Lenkradtausch vor zwei Wochen, kam heute nach dem Abschalten der Lenkradheizung ca. 30 Sekunden später die gewohnte Meldung, "TA zur Zeit nicht verfügbar".
Somit war der durch den 😁 veranlasst Tausch definitiv ohne Effekt.
Also bei mir trat dieser (Fehl)Alarm meist unmittelbar nach dem Starten auf. Es würde mich nicht wundern, wenn die 12V Batterie, durch die beim starten des Fahrzeugs kurzzeitig auftretenden Spannungsschwankungen, solche "Störungen", die in Wirklichkeit Fehlalarme sind, auslöst.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass es trotz (bei einugen mehrfachem) Lenkradtausch zu diesen Meldungen kommt.
Wärend der Nutzung der Freisprecheinrichtung kommt es immer wieder zu Abbrüchen der BT-Verbindung, was dann auch im Display mit einem kurzen Hinweis erwähnt wird. Die Unterbrechung dauert ca. 5-10 Sekunden. Dann wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.
Wir benutzen zwei A52 und bei beiden taucht dieses Problem regelmäßig auf. Dabei spielt es keine Rolle ob über Androidauto oder den Enyaq selbst telefoniert wird.
Statusmeldung hierzu (Mängelliste Fall #622):
Vor 14 Tagen wurde das Lenkrad getauscht (LH und TA). Ein Softwareupdate, wie es von der Werkstatt bzgl. der BT-Abbrüche angekündigt war, erfolgte nicht. Damit war wohl das im 2. Quartal anstehende auf 3.0 gemeint.
Aber:
Seit dem Lenkradtausch habe ich keine BT-Unterbrechungen bei Telefongesprächen mehr festgestellt.
Ob denn das Steuergerät des Lenkrades auch hierfür zuständig ist?
Ich habe sie bis zu dem Zeitpunkt nicht genutzt, wo ich mir die Felgen am Boardstein zerkratz habe .
....
Tja, lernen durch Schmerzen
Bei mir passierte das schon am Tag der Abholung. Und ja, das waren Schmerzen....
Geht ja gut los :-/ sind solche Probleme bekannt?
Als erstes RUHE BEWAHREN Lass dir durch sowas bitte nicht Freude am ENYAQ verderben.
Leider kommt es bei diesem rollenden Computer von Zeit zu Zeit zu solchen, anfangs erschreckenden, Erfahrungen.
Sehr oft und ich betone sehr oft, sind das vorübergehende (manchmal sogar unsinnige) Fehlermeldungen. Aber selbst tatsächliche Ausfälle von Funktionen sind oft nur kurzfristig und erledigen sich "von selbst".
Bewährte Selbsthilfe:
Infotainmentsystem booten (Ein-Austastenfeld am unteren Displayrand lange mit dem Finger berühren bis das Display schwarz wird.) Das System startet nach kurzer Zeit von selbst. Geht auch während der Fahrt.
In hartnäckigen Fällen hilft oft eine Busruhe. Aussteigen und Auto für mindestens (!) 15 Minuten ausgeschaltet stehen lassen.
Weil die wohl häufigste Ursache für Probleme bei der Software liegen, helfen die beschriebenen Maßnahmen wirklich sehr oft weiter.
Ich wäre nicht gleich in die Werkstatt gefahren sondern hätte den Enyaq mal 30 Minuten ausgeschaltet gelassen.