Du hast recht das Auto kann nix dafür aber ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht finde ich. Mir ist schon klar das überall Engpässe sind, aber überhaupt keine Auskunft ist nicht ok!! Das Problem ist wir haben uns verlassen auf die Auskunft wegen dem ersten Liefertermin und habe unser zweit Auto schon verkauft ?
Ist bei mir genauso und ich bin auch nicht wirklich erfreut.
Ist halt eine schwierige Situation aus Sicht des Autohauses: Sie behaupten, dass sie keine/kaum Infos von Skoda bekommen und wenn man weiß, wie brutal schlecht die Versorgungslage mit Rohstoffen, (Halb-)Fertigteilen aktuell in vielen Branchen ist, kann man das auch glauben. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Hersteller irgendwann dann einfach die Kommunikation weitestgehend einfriert, einfach weil diese extrem viele Ressourcen bindet, ohne dass es wirklich was bringt, weil man auf Sicht fährt. Da muss man sich dann drauf konzentrieren, die Supply Chain wieder in Gang zu bekommen und das gestörte Produktionsprogramm abzuarbeiten. Und wir reden hier leider über ein Massenprodukt, das für den Verbraucher natürlich nicht günstig ist, wo aber ein einzelnes Auto für den Hersteller keinen großen Stellenwert hat. Das ist dann anders als bei einem Großprojekt z. B. eines Anlagenbauers, bei dem ein Kunde/ein Projekt einen entsprechend großen Anteil am Gesamtumsatz haben kann und dann natürlich die Krisenkommunikation ganz anders laufen muss. Das ist natürlich jetzt für uns alles andere als befriedigend, lässt sich aber wahrscheinlich nicht ändern.
Andererseits zeigt sich hier auch mal wieder, wie wichtig lokale Produktion sein kann und wie störanfällig die ganze Just-in-Time-Produktion ist.