Ich habe diese Karte aus Gründen nicht, aber dafür vor kurzem ein längeres Gespräch mit meinem Freundlichen gehabt.
Offenbar geht das Gerücht, das Skoda ein Agenturgeschäft etablieren will, mit allen Nachteilen für die Händler.
Sprich, man bestellt das Fzg. im Netz und holt es nur noch beim Händler ab, der wiederum trotz allem die Übergabeinspektion und ggf. den Frust des Kunden am Hals hat. Das heißt, kein Verhandeln mehr, keine Deals, keine Nachlässe. Ebenso keine Marge mehr beim Händler. Und keine Bindung des Kunden ans AH, aus welchen Gründen auch immer.
Ich persönlich habe das Verhandeln immer als gut empfunden, vorausgesetzt, man konnte mit dem Verkäufer auf Augenhöhe diskutieren.
Ist mir genau einmal passiert, das mich der Verkäufer hat übern Tisch ziehen wollen. Ist eher schlecht ausgegangen für ihn, bzw. das AH.
Deshalb vermutlich nun als Rettung in höchster Not solche Bindungsmaßnahmen. Wer allerdings seine Kunden bis dato als "nötiges Übel" betrachtet hat und nicht als "Kunden", hat nun wohl schlechte Karten. Ich für meinen Teil bin seit 2013 Kunde bei einem AH und fühle mich auch als solcher dort. Habe auch Hol und Bringeservice, wenn gewünscht.