Ich muss hier mal meinen Senf einwerfen. Die Förderung der E-Mobilität war IMO eines der größten Fehler ever. Die ersten paar Jahre ok, für die early Adopters, die es immer braucht, wenn etwas relativ neu ist. Ich möchte nicht wissen, wieviele Autos nur zu dem Zweck gekauft wurden, die BAFA abzugreifen.
Was es gebraucht hätte, wäre ein garantierter, niedriger Strompreis für E- Fahrzeuge, der das fahren damit signifikant günstiger macht als Verbrenner. Wenn ein Fahrzeugtyp im Unterhalt deutlich günstiger ist als ein anderer, rechnet sich das immer, auch für die breite Masse. Aber im Moment fahren nur die günstiger, die eh schon "privilegiert" sind, Hausbesitzer und Selbständige/ Dienstwagenfahrer, die sich eine Solaranlage leisten können und den Platz dafür haben oder den Strom vom Arbeitgeber gesponsert bekommen. Ohne das ist E-Auto fahren mindestens genau so teuer, wenn nicht teurer und mit ner Menge Nachteilen verbunden. Ob diese nur gefühlt oder real sind, unerheblich.
Aber man hat offenbar mit einem Auge nach Dänemark (Habeck hat Verbindungen dahin) geschielt und gemeint, was die können, können wir schon lange. Wir sind ja wer.
Das Dänemark um Größenordnungen kleiner ist als D, egal.
Das DK rund 40 Jahre für seine Transformation gebraucht hat, egal.
Das DK völlig andere Strukturen hat und eine FUNKTIONIERENDE Bürokratie hat, egal.
Dazu kommt, das in diesem unser aller und besten Deutschland aller Zeiten alles versumpft, korrumpiert und von Lobbyismus durchzogen ist, wo jeder sein Süppchen kochen will. Ohne Rücksicht auf andere und gleich gar nicht auf die Gegebenheiten.
Die jetzige Regierung hat nicht an allem Schuld, dazu waren die Merkel Jahre zu sehr von absolutem Stillstand geprägt, aber was 16 Jahre versäumt wurde, kann man nicht in 5 Jahren aufholen, ob es drängt oder nicht. Und schon gleich gar nicht ohne vernünftigen Plan und Personal. Alles was wir gut können, ist unfähigen Leuten viel Geld, was wir eigentlich nicht haben, hinterher werfen und hoffen, das es schon gut gehen wird. Bullshitjobs an allen Ecken, Minister und Parteileute OHNE jede erkennbare wirtschaftliche Kompetenz, das wird nie was.
Tut mir leid, aber das ist meine Meinung dazu, die Zeichen stehen schlecht. Was wir brauchten, IMHO, ist das beschneiden des Föderalismus in einigen Bereichen, das Besinnen auf unsere Fähigkeiten wie Fleiß, Pünktlichkeit, Strebsamkeit und Ingenieurswissen. Bezahlbare Energie/ Strom für alle. Und das zu jeder Zeit. Ansonsten sehe ich schwarz für D. Land der Dichter und Denker, lang ist's her. Genderwissenschaft und Straßenkleben ist die Zukunft.
Schönen dritten Advent euch allen!