Aber so ist der Anreiz für eine PV noch größer oder nicht?
Mir wäre auch lieber das es gegen gerechnet wird. Gestern 10kWh für 35 Cent dazu gekauft, heute 14.4kWh für 8,5 Cent "verkauft".
Aber so ist der Anreiz für eine PV noch größer oder nicht?
Mir wäre auch lieber das es gegen gerechnet wird. Gestern 10kWh für 35 Cent dazu gekauft, heute 14.4kWh für 8,5 Cent "verkauft".
Die neue geht bei mir auch wieder, daran zu merken das die App mir mitgeteilt hat das der Ladevorgang unterbrochen wurde, ca. 40 Minuten nachdem meine Frau losgefahren ist.
Dabei haben wir nur ein 7m Kabel *
*Ja ich weiß mit Kabel fährt das Auto nicht
Ich habe heute noch viel im PV Forum zu diesem Thema gelesen, habe wegen Erkältung leider gerade genug Zeit dafür....
Da wir schon einen Zweirichtungszähler haben, werde ich die Anlage weiterlaufen lassen. Auch wenn mir die SW was anderes geschrieben haben. Die erforderlichen Unterlagen haben die heute vom Solateur erhalten.
Die Meinung im PV Forum geht auch in die Richtung das es mit Ferraris erlaubt wäre, sofern alle Unterlagen eingereicht wurden.
4 kWp sind genug, um bei einem sonnigen Tag das Auto auf 80% zu laden!
Ja definitiv, In der Spitze kommen wir auf ca. 5,5kWp, aber nicht lange. So um die 4,8-5 geht etwas länger. Wenn die Westseite um die Mittagszeit stärker wird, wird die Ostseite schwächer.
Die Westseite und davon die linke Seite neben der Gaube liegt leider länger im Schatten, könnte mir vorstellen das es mit geteilten Strings etwas mehr gehen könnte.
Gestern von 30 bis 72% (mit etwas Netzbezug) und heute nochmal von 68-80% ohne Netzbezug.
Eigenberbrauch lag dadurch gestern bei 98%
Nun werde ich mich noch mit dem PV Überschuß Laden beschäftigen, leider letztes Jahr auf die schnelle eine Heidelberg Energy Control gekauft. Werde wahrscheinlich das WBEC Modul und die App Wallbox-Steuerung dafür nutzen. Damit sollte das funktionieren.
Ja das wäre Super, zumal wir auch schon einen Zweirichtungszähler haben.
Bei mir das gleiche, die neue App zeigt keine Daten, die alte geht.
Momentan behauptet die neue App ich hätte keine Internet Verbindung....
Wenn sie Mal funktioniert, ist sie bei euch auch so langsam?
Unsere PV Anlage wurde am Freitag Elektrisch zu Ende installiert. Anfang April war die Dachmontage, leider war deren Elektriker krank und der Elektro Termin konnte erst Ende letzter Woche durchgeführt werden.
Die Anlage lief jetzt 4 Tage und heute, bzw. morgen früh muss ich sie erstmal wieder abschalten. Und auf den Inbetriebnahme Termin durch die Stadtwerke warten. Die ganze schöne verschenkte Sonnenenergie .
Danke, die XL ist 20cm länger. Hast du mit der L auch an der Kofferraumklappe genügend Platz?
Weiß hier zufällig jemand ob die Thule Force XT XL auf den Enyaq passt? Dachträger habe ich die Thule Wingbar Evo gekauft. Es fehlt noch eine Dachbox. Die Motion möchte ich wegen der Lackoptik nicht kaufen.