Beiträge von Camellion
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Achselkatze Schick. Macht bestimmt was her.
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Habe bisher immer still mitgelesen, aber ich Reihe mich mal auch ein, da die Statistik, die hier geführt wurde sehr spannend ist.
Bestellt: enyaq iV80 am 21.7.2021
Farbe: Arctic Silver
Interieur: eco Suit
Räder: 20“ Vega Silver
Plus Pakete: Sitzkomfort, Convenience, Family, Klimatisierung, Fahrassistenz, Licht und Sicht
Basic Pakete: infotainment
Zusatzausstattung: Airbags hinten, Panoramadach, AHK
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Hallo Community.
Ich freue mich schon auf den Wagen, aber was mir einfach keine Ruhe lässt, ist der Preis für das Schnelladen.
1. muss die Schnelladeoption für 500 € softwareseitig freigeschaltet werden
2. dann werden pro kWh noch 0,79 € erhoben
bei 77 kW sind das 60,83 € für etwa 500 km, also 12,16 €/100 km. daraus ergeben sich Kosten von 1216 € / 10.000 kmIm Vergleich kostet ein Diesel 5,5 L/100 km bei 1,45 € pro L Diesel 7,98 € / 100 km, demnach 798 € / 10.000 km.
Das macht Kostentechnisch einfach keinen Sinn und scheint die Taktik mit Nichts Geld zu verdienen. Schnelllader sind wohl kaum ineffizienter, es können aber mehr Abfahrtzeiten pro Tag geladen werden, demnach sind die Stromtankstellen in der Regel schneller amortisiert. Die Langsamlader müssten eigentlich teurer sein, da sie ineffizienter bezüglich der Zeit sind, Sie erzeugen weniger Gewinn Pro Lademinute, da die Fixkosten sich auf viel weniger geladene kWh verteilen. Mal davon abgesehen dass die Fixkosten nur einen kleinen Teil ausmachen, dass sie anscheinend krönen Einfluss auf die Preispolitik haben. Die aktuelle Preispolitik drängt zum Langsamladen oder Eigenstromerzeugung um Kostengünstig zu sein, aber in diesem Segment verdient man kaum an den Ladevorgängen, ergo stagniert der Markt bei den Stromtankstellen, weil sie sich nicht rentieren.
Sinn machen würde es, wenn die kWh an einem Langsamlader 0,79 Cent kosten würde und die Schnellader 45 Cent. Das veranlasst Autokäufer die Schnelladefunktion zu kaufen. Vielleicht wäre ein Grundsatz wie beim Internet ratsam, jede Stromtankstelle muss soviel Leistung wie technisch möglich abgeben, also der Preis pro Leistung statt pro Arbeit zu berechnen. Künstlich eingeführte Drosseln und für die Entdrosselung zu zahlen ist unwirtschaftlich, Marktschädigend und sorgt indirekt für enorme Umweltbelastungen, weil die Reichweite von Akkus dadurch signifikant wichtiger wird, um möglichst günstig tanken zu können, das hat größere Akkus und somit auch mehr Verbrauch von umweltschädlichen und seltenen Ressourcen zur Folge.