Also nur zur Socherheit. Kann sein, dass du in der App mit ME 5 bereits plug n charge nutzt und das auto dann den Ladevorgang starten kann. Das geht aber meine ich nicht mit Zeitsteuerung.
Beiträge von Camellion
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In der My Skoda App muss der Ladevorgang aktiviert werden. Dadurch beginnt der Ladevorgang, aber das Auto wechselt in das Abfahrtsprogramm und zieht zunächst 0 KW, erst wenn die Ladezeit bis zur eingestellten Abfahrtszeit näherrückt, wird das Auto die Ladeleistung hochsetzen. Aber prinzipiell muss immer die WB und auch das Auto im Lademodus sein, sonst passiert nichts.
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Was mich an der ganzen Sache richtig ärgert. Als ich meinen Enyaq im März 22 bekommen habe gab es sehr schöne kräftige Farben. zum Beispiel Grün, damals die Skoda Farbe. Die dann mit einem Update einfach weg konfiguriert wurden und stattdessen nur noch blasse Farben auswählbar waren. Im Grunde haben sie die Funktion nachträglich eingeschränkt, um die Farbeinstellung nun als Paket zu verkaufen. Ist schlicht ein Betrug am Kunden. Erst zum Update nötigen und verschweigen, dass die alte Farbpalette gelöscht wird und dann im Paket zum Wucherpreis nochmal verlaufen. Die Fatbpalette sind schlicht Hex Codes die im Auswahlmenü eingeblendet werden und im Steuergerät dann als Wert gesetzt werden können. Programmierarbeit etwa 1h. 30 € mal 100.000 Fahrzeuge = 3 Mio € Umsatz. Alles Ok. Aber erst per Update die Ambientebeleuchtung zu beschneiden, um die Funktion dann nochmal zu verkaufen. Das ist Betrug.
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Es ist immer das gleiche Schema jeden Betrugs. Es werden immer mehr Zwischenhändler bzw. Akteure eingesetzt bis niemand mehr den Ursprung des Betrugs ausfindig machen kann und sich die großen Unternehmen ihr Verantwortlichkeit entziehen können. Wer will schon wissen wo und wie das Produkt hergestellt wird, Hauptsache man kann selbst behaupten keine Illegalen Handlungen begangen zu haben, das haben stets die anderen Akteuere und man selbst profitiert nur von dem unfassbar günstigen Preis, der einfach so inplausibel günstig ist, dass selbst die Behörden von Betrug ausgehen müssen ohne Beweise zu haben, außer dem logischen Schluss, dass dieser unter normalen und rechtmäßigen Handeln nicht haltbar wäre und nach kurzer Recherche bereits erhebliche Zweifel auf tun. Wieso können große Konzerne sich immer noch dumm stellen und Verantwortung auslagern. Ja das ist ein toller Mechanismus der Weltwirtschaft, der funktioniert beim Müll, bei Atomenergie, Kinderarbeit, Sklaverei, Drogenhandel, Waffenhandel, Betrug. Man muss nur solange Outsourcen bis die Lieferanten der eigentlichen Straftat, in einem Land sind, dass keine Gesetze dafür hat, es nicht verfolgt wird oder schlimmsten Falls sogar legal ist. Wie wäre es mal zu Abwechslung, die Leute die davon profitieren in die Verantwortung zu nehmen und ihnen eine adequate Sorgfaltspflicht zu unterstellen. Wenn der Betrug tatsächlich so eklatant ist wie dargestellt, sollte es problemlos sein zumindest Fahrlässigkeit und eine Teilschuld am Betrug nachzuweisen.
Viel besser wäre es aber kompliziere Quersubventionspraktiken abzuschaffen und Umweltbewusstes Handeln direkt zu belohnen. Das wäre schon gegeben, wenn man die Kosten der Entsorgung oder Regenerieung aufzeigt und als Staat in Rechnung stellt. Ein AKW und auch ein Liter Diesel wäre bei weitem nicht so günstig, würde man nicht Umweltschäden und Millionen Jahre der Endlagerung einefach unter den Tisch kehren wollen und aus dem Endkundenpreis rausrechnen um sich in Regierungskreisen per Russisch Roulett die Zechprellerei des Umweltdisasters und der staatlich organisierten Kartellbildung hin und her zu schieben, bis der letzte Tag gekommen ist und es eh egal ist, wer dann dafür verantwortlich ist. Letztendlich sind wir alle daran schuld. Aber nur wenige können etwas daran ändern. Die Frage ist also letztlich, konnten die Profiteure mit geringem Aufwand erkennen, dass die Zertifikate Hehlerware sind und haben es vorsätzlich ignoriert? Dann sollten Sie wie die Täter selbst auch behandelt werden und für den Schaden voll haften. Denn andere Umweltprojekte die rechtmäßig und effektiv sind wurden wegen dieser Betrugsmasche und den Dumping Zertifikaten erheblich benachteiligt. Das ist kein Kavaliersdelikt. Dass ist Massenhafter Betrug an der Umwelt, aber auch an seinen Mitmenschen.
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Ja, wie schon erwähnt ist Ladestrom in der Nacht günstiger bei entsprechenden Tarif mit smarten Stromzähler. Ein anderer Aspekt kann auch der Akkustand sein. Soll der Wagen auf 100 geladen werden ist es schonender für den Akku diesen Ladezustand nicht über Stunden und Tage zu halten und ihn direkt nach dem Laden wieder zu verbrauchen. Es wird empfohlen von 20 bis 80 Prozent zu laden. In dieser Spanne lädt der Akku am besten, d. h. mit den geringsten Alterungserscheinungen. Andersherum ausgedrückt es ist stress für den Akku von 0 an zu laden und auch die letzten 20 Prozent sind sehr strapaziös für den Akku und er verschleißt dann schneller. Auch ist das halten der vollen Ladung den Akku schneller altern, aus diesem Grund werden Akku nicht vollgeladen im Handel verkauft, sondern zwischen 50 und 80 Prozent vorgeladen. Das verhindert Tiefenentladung und die Selbstentladung wäre bei 100 Prozent auch stärker als bei 80 oder gar 50 Prozent.
Daraus ergibt sich die Faustregel. Nicht komplett leer fahren, nach Möglichkeit nicht ganz voll laden und wenn es doch voll geladen wurden möglichst schnell etwas davon verbrauchen, also fahren.
Gibt aber auch einige Beispiele mit 200 tkm und der Akku hat trotz eher stressigen Ladeverhalten über 80 Prozent Kapazität gehabt. Ladezyklen sind also nicht alles, das Alter der Akkus ist nicht außer Acht zu lassen.
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Das E ist ein Zusatz zum Kennzeichen, wie das H beim Historischen Kennzeichen. Es erweitert das eigentliche Kennzeichen also nur. So wie zuvor schon geschrieben wurde kann also nur das einfache Kennzeichen ohne Zusatz reserviert werden ob es dan ein H oder E bekommt klärt sich hinterher in Antragsverfahren.
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Ich schätze alle haben recht. Aber oft wird eine linearität angenommen bei den Werten die praktisch aber zum Schutz der Komponenten, nicht ans System angelegt werden. Was der Motor tatsächlich leistet ist das was er an Energie aus dem Akku erhält ubd das wird gesteuert um die Temperatur, die für Verschleiß und Materialermüdung maßgeblich ist, des Akkus und des Motors im rahmen zu halten und keinen übermäßigen verschleiß oder materialermüdung zu erhalten. Was hier schon gesagt wurde sind die genormten bedingungen, damit ein dauerhafter betrieb des systems gewährleistet werden kann. Jetzt kann man vermuten, dass das Optimum für die Systemkonfiguration bereits von VW ausgelotet wurde oder sehr vorsichtig agiert wurde und beim Minimum angesetzt wurde oder veilleicht sogar aus marketing gründen künstlich eine Unterscheidung herbei gezaubert wurde. Egal wie. Die vermutung liegt nahe, da geht noch mehr. Denn bei 160 kmh ist weder die max Dauerleistung am Motor noch wird der Akku und Motor übermäßig warm. Aber im Detail kann das nur in Tests ermittelt werden und ich hoffe die zeigen, da geht noch mehr und es kommt noch eine VMax Aufstockung.
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Alao ich wollte mal so aus meiner Erfahrung mit ME 3 berichten und was ich mir für kommende Updates wünsche.
Die Panels zum einstellen der Rekuperation benutze ich fast nie. Die Automatik ist so gut, dass ich da nie das Bedürfnis habe nachzusteuern. Hätte da lieber den Fahrtenregler drüber gesteuert. Das rechte Scrollrad am Lenker hat auch keine Funktion bei mir. Schön wäre es im FIs wo das Navi angezeigt wird, wenn es nicht benötigt wird die Fahrdaten angezeigt würden Durchschnittsverbrauch etc. da könnte dann auch das scrollrad zum einsatz kommen um die verschiedenen Werte durchzuscrollen. Auch schön wäre es wenn die fahrdaten immer im fis einsehbar wären z. B. Mit einem weiteren klick nach rechts am lenker wenn das navi aktiv ist und dann die karte im fis durch die fahrdaten ersetzt würde und zurück bei noch einem Klick.
Dann würde ich gerne wireless charging ausschalten können, dauert ewig. Habe mein iphone pro Max selbst auf einer 6h autobahnfahrt damit nicht vollständig laden können. Besser das kabel anstöpseln. Und was hoffentlich auch noch kommen wird ist die angebung der höchstgeschwindigkeit. JA bei gempo 200 wäre der Iv80 nach ca 170 km leergesaugt. Es ist aber nervig beim überholen, warum kann der wagen nicht so schnell fahren wie die akku und motortemperatur es erlauben. Unter 20 prozent akku könnte ja auch ein softer energiesparmodus die Max Gescheindigkeit auch 160 kmh begrenzen.
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Also ich kann Zuhause als Ladeort angeben und das es dort nur bis 80 Prozent lädt und unterwegs bis 100. er schlägt mir auch regelmäßig vor zuhause zu laden, weil es der nächste Lader ist.