Und Du meinst andere Hersteller gehen da anders heran? Ich kann Dir sagen, dass bei ähnlichen Problemen alle Hersteller ungefähr ähnlich reagieren.
Die besten Erfahrungen habe ich immer noch damit gemacht, dass ich da reparieren lasse, wo ich gekauft habe. Das bringt am meisten. Wenn im Scheckheft nur ein einziger Händler, nur eine Werkstatt auftaucht, dann gibt es meiner Erfahrung nach viel weniger Probleme. Der kann sich auch nicht rausreden mit "das hätte der aber bei der Ablieferung prüfen sollen".
Darum kommt es auch bei neuen Autos (auch von anderen Marken) nicht in Frage, dass ich den wo anders kaufe, als bei uns in der Nachbarschaft. Gut, innerhalb von 15km haben wir auch praktisch jede erdenkliche Vertretung vorhanden...
So hatte ich bisher auch immer gehandhabt. Mein Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, gibt es nicht mehr. Das Gebäude wurde zwar von einem anderen Skoda Händler übernommen, aber mein Ansprechpartner hat direkt bei der Übernahme gekündigt.
Und das andere E-Auto (Cupra) haben wir direkt bei uns im Ort gekauft, die haben sich leider nicht gerade als Kompetent herausgestellt. Und auch dort hat der AP gekündigt.
Es es mag sein, dass andere Hersteller auch Probleme habe. Ich kann aber nur das schildern und bewerten, was ich bisher erlebt habe. Und das mit Skoda/Cupra leider nicht zufriedenstellend.
Ich habe auch noch nie Kostenvoranschläge bei Inspektionen eingeholt, sondern war immer bei meinem Autohaus.
Aber bei den Preisen, die aktuell aufgerufen werden, und der aktuellen eingeschränkten Zufriedenheit bleibt einem ja nichts anders übrig.