Beiträge von jamur

    Wenn man beim Routing nur die Ladesäulen berücksichtigen würde, bei der man ohne Ladekarte oder App laden könnte, würden einige rausfallen.

    Das kann ja nicht die Lösung sein ...


    Zumal ja einige mit viel Mühe eine schöne Sammlung von Ladekarten mittlerweile zusammengetragen haben :)


    Es wäre doch so einfach ... Der Fahre kann beim Routing, bei der Suche und für die Anzeige auf der Karte auswählen, welche Ladesäulen berücksichtigt werden sollen.

    Aber bitte nur eine Auswahl für alle drei Anwendungsfälle.

    Braucht aber IMHO den doppelten Ladeboden - und die Schiene wird nicht immer drin sein....

    Stimmt, da hast Du Recht! Gut das du darauf hinweist!


    Jetzt fällt mir ein, irgendwo habe ich gelesen, dass jemand das nachgerüstet hat.


    Das würde hier breit diskutiert und anschließend hat Oberleinsiedler eine Liste als Tabelle erstellt, die in der Cloud liegt. Einfach in der Signatur nachsehen.


    Wenn es fehlt, wird er es sicherlich aufnehmen.

    Man sollte nicht davon ausgehen, dass Preise immer die Kosten plus Aufschlag für den Gewinn kalkuliert werden.


    Heute werden Preise häufig im Marketing darüber kalkuliert, welche Preis im jeweiligen Markt erzielbar ist und erst im zweiten Schritt geschaut, ob das kostendeckend ist.

    Stichworte hier "marketing preispolitik"


    Und das dürfte hier mit reinspielen, das können natürlich andere Rahmenbedingungen sin, muss es aber nicht. Mit 0,48 Eur/kWh hab eich einen Preis der unter den meisten Mitbewerbern liegt und damit attraktiv ist.

    Wenn die Auslastung damit gut ist, wäre das der beste Preis fürs Unternehmen. Ein niedriger Preis kann nur bedingt zu mehr Umsatz führen, da die Säule nur gleichzeitig einmal genutzt werden kann.


    Das Unternehmen kann kalkulieren, bei welchem Preis der größte Gewinn fürs Unternehmen bleibt.

    AndaleR


    Ich gebe Empfehlungen (oder auch eben nicht) aufgrund meiner Erfahrung und meiner Meinung wieder.

    Und die habe ich sehr differenziert wiedergegeben (dh. die Vorzüge und Nachteile aus meiner Sicht aufgeführt).


    Und ich bin eine Privatperson und kein Unternehmen, welches objektive Vergleichstest erstellt.


    Und daher basieren meine Aussage nicht auf falsche Informationen sondern auf meine gemachten Erfahrungen.

    Und die basieren eben auch auf schlechte Erfahrungen um die sich Skoda redlich bemüht hat.


    Ich weiß gar nicht, wie du und andere immer meinen, man müsse als Kunde sich um eine objektive Berichterstattung bemühen.


    Nicht böse gemeint, aber du bist erst seit März hier im Forum und hast den ganzen Ärger, Frust und Theater um die Lieferprobleme 2021 bis 2022 nicht mitbekommen.

    Es geht nicht darum, dass das Auto 2 Monate später kommt. Es geht darum, dass das Auto 9 Monate später gekommen ist, finanzielle Verluste drohten, die vorhanden Fahrzeuge priorisiert in andere Märkte geliefert hat und einfach sch* über Monate kommuniziert hat. Und auch einige Händler haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert in dieser Zeit. Ich will das Thema aber hier nicht wieder aufmachen ...


    Es geht mir auch weniger um das Auto als solches, sondern insbesondere die Firmenpolitik, also grundsätzliche Entscheidungen und die Kommunikation. Und hier kann ich nicht noch nicht erkennen, dass sich das deutlich verbessert hat.


    Du kennst nicht alle Fakten, findest mein Nicht-Empfehlung ungerecht. Ich soll aber trotz der gemachten negativen Erfahrung Skoda weiterempfehlen?


    NoTesla

    Ich habe mit keinem Wort erwähnt, ob sich mein Bekannter gegen Skoda entschieden hat oder ob meine Aussagen überhaupt an seiner Meinung geändert. Ich gehe auch davon aus, dass er sich, wenn es akut wird, weitere Infos einholen wird.


    Vielleicht wird hier etwas viel interpretiert und vermutet. Es war lediglich eine negative Äußerung die auf meine negativen Erfahrungen beruhen.

    Und Du meinst andere Hersteller gehen da anders heran? Ich kann Dir sagen, dass bei ähnlichen Problemen alle Hersteller ungefähr ähnlich reagieren.

    Die besten Erfahrungen habe ich immer noch damit gemacht, dass ich da reparieren lasse, wo ich gekauft habe. Das bringt am meisten. Wenn im Scheckheft nur ein einziger Händler, nur eine Werkstatt auftaucht, dann gibt es meiner Erfahrung nach viel weniger Probleme. Der kann sich auch nicht rausreden mit "das hätte der aber bei der Ablieferung prüfen sollen".


    Darum kommt es auch bei neuen Autos (auch von anderen Marken) nicht in Frage, dass ich den wo anders kaufe, als bei uns in der Nachbarschaft. Gut, innerhalb von 15km haben wir auch praktisch jede erdenkliche Vertretung vorhanden...


    So hatte ich bisher auch immer gehandhabt. Mein Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, gibt es nicht mehr. Das Gebäude wurde zwar von einem anderen Skoda Händler übernommen, aber mein Ansprechpartner hat direkt bei der Übernahme gekündigt.


    Und das andere E-Auto (Cupra) haben wir direkt bei uns im Ort gekauft, die haben sich leider nicht gerade als Kompetent herausgestellt. Und auch dort hat der AP gekündigt.


    Es es mag sein, dass andere Hersteller auch Probleme habe. Ich kann aber nur das schildern und bewerten, was ich bisher erlebt habe. Und das mit Skoda/Cupra leider nicht zufriedenstellend.


    Ich habe auch noch nie Kostenvoranschläge bei Inspektionen eingeholt, sondern war immer bei meinem Autohaus.


    Aber bei den Preisen, die aktuell aufgerufen werden, und der aktuellen eingeschränkten Zufriedenheit bleibt einem ja nichts anders übrig.