Beiträge von jamur

Manche Ampeln sind in Wolfsburg mit Car2X ausgestattet, die IDs haben die Schnittstelle. Der Enyaq / q4 etron / cupra Born und viele weitere Fahrzeuge aus dem VW Konzern auch nicht. Ob Car2X Vorraussetzung ist, steht auch nicht fest in dem YT Short / Vorschauvideo.

Cupra Born hat Car2x

Zumindest soll unser das laut den Angaben bei der Bestellung/Auslieferung (12/2022) haben. Habe damals schon nicht verstanden, wieso mein Enyaq das nicht hatte.

Und insbesondere für Fahrer, die nicht an der heimischen Wallbox laden können, ist der 22 KW Lader ein Segen. Den vermisse zumindest ich schmerzlich, durch den 22 KW Lader die Ladezeiten sich halbieren könnten.

Machen sie ja nicht mehr. Vergleiche mal die kläglichen 4 bis 6 Lader an der Autobahn mit Standorten wie Merklingen oder Reiskirchen. Da geht die Reise hin...

Ladestandorte an den Autobahnen werden nicht erweitert, weil das Klageverfahren anhängig ist und so einen möglichen Rückbau zu vermeiden.

Wenn das Verfahren entschieden ist, können sie diese Standorte ausbauen.

Sehe ich mittlerweile entspannt. Solange die sich streiten, schaffen Tesla, Ionity und EnBW Tatsachen an Autohöfen neben der Autobahn. Wer baut dann noch an der Autobahn? Allego, E.On? Danke nein. Total Energies könnte noch interessant sein, in Frankreich performen die gut.

An vielen Rastplätzen gibt's doch schon Ionity. Wenn die weiter ausbauen, wäre es doch gut.

So ist es. Bei dem Part der SW, der dem Europäer (zumindest mir) wichtiger ist: Navi, Ladeplanung, Assistenzsysteme etc. sind sie deutlich schlechter.

Aber: der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Die Frage ist nur, bekommen die schneller im Griff als VW ihre Software Probleme.

Ich kann mich erinnern, bis vor kurzem hatten die Chinesischen Auto Nachteile bei den Ladegeschwindigkeit, in China war das keine besonderen Anforderung. Wenn man sich den aktuellen Xpeng und dessen Ladegeschwindigkeit ansieht ... Besser als viele europäische Hersteller.

Also gefühlt besteht die Abhängigkeit zwischen Ölpreis und Strompreis aber nur, wenn der Rohölpreis steigt.

Der Preis für Benzin/Diesel ist gesunken, der Preis an der Strombörse ist gesunken ... nur der Strompreis für die Verbraucher nicht.

Ein wirkliche Abhängigkeit kann ich da nicht erkennen.

Hauptsächlich fände ich Fragen zu der völlig unattraktive Preisgestaltung interessant.

Solange das so ist, ist der Anbieter völlig uninteressant.

Aus meiner Sicht gibt es für Skoda / Elli zwei Optionen: Entweder führt Elli ein Angebot mit interessanten Preise für Skoda-Fahrer ein oder Skoda passt ihr Navi an und lässt konkret andere Ladekarte oder Filter für die Suche/Einplanung zu.

So ist das nur Mist.

Der nächste HPC hier vor Ort ist von Citywatt im Gewerbegebiet. Vier Säulen a 300 kW.

Daher wäre das Angebot vielleicht interessant gewesen. Nur der Standort ist nicht dabei.

Und das, obwohl da kaum einer sein Auto auflädt.

Egal, der Standort ist Mist. Da kann man tagsüber im Grund nicht laden, die Zufahrt ist zu eng, man auf dem Parkplatz entgegen der Einbahnstraßeregelung fahren ( wenn man rückwärts an die Ladesäule möchte) und die Parkplätze sind im Grund auch noch zu schmal.

Weiß nicht, wer die geplant hat.

Aber danke für die Info!