Ob die Unterschiede beim Benzin/Diesel in einer Region marginal sind, kann man streiten.
Auf der Langstrecke kostet ein Liter Benzin/Diesel an den Tankstellen an der Autobahn wesentlich mehr. Da ich allerdings schon länger nicht mehr getankt habe, kenne ich die Differenz nicht mehr genau.
Wenn ich mich aber richtig erinnere, gab es Preisunterschiede von 20 bis 40 cent pro Liter (teilweise auch von der Uhrzeit abhängig, dh. Nachts)
Daher sind viele von der Autobahn runtergefahren, entweder zu Autohöfen oder zu einer Tankstellen in einer kleinen Ortschaft in der Nähe gefahren.
Und wie gesagt, beim Beniner/Diesel war das auch kein Problem. Beim E-Auto sehe ich das etwas anders.
Und Preisunterschiede von 20 % sind besser als 100 %, aus meiner Sicht aber gerade bei E-Auto wäre mir das aufgrund der Routen und Ladeplanung noch zu viel.
Aber wenn sich durch den Markt die Ad-Hoc Preise so anpassen, wie von euch angenommen, wird es auch wieder Ladetarife mit einer einheitlichen Preisstruktur geben. Damit wären allen geholfen
Und vielleicht setzt sich das Durchleitungsmodell ja doch durch. Der erste Anbieter bietet das auch für PKWs an.