Beiträge von jamur

    Ich glaube, der Vergleich mit dem 80/85 hinkt. Hier hat es durch den neuen Motor eine große Leistungssteigerung gegeben. De RS hat, wie der 80x, aber zwei Motoren. Da fiel die Steigerung der Leistung nicht zu hoch aus, das war zumindest mein Eindruck als ich die Werte von meinem 80x mit dem neuen Motor3 verglichen habe.


    Anders mag es beim Verbrauch aussehen, der neue Motor soll weniger verbrauchen.

    Es scheint, dass ME 3.7 auf immer mehr Fahrzeuge ausgerollt wird, und ich möchte glauben, dass Skoda derzeit an einem weiteren Update für ME 3.X Fahrzeuge arbeitet.


    Was wäre deine Wunschliste für das nächste Update? Lass mich mit meinen Wünschen beginnen:

    • Unterstützung für die neuesten Apple Car / Android Auto Funktionen.


    Welche neue Funktionen von Android Auto gibt es, die mit der 3.x Software nicht genutzt werden können?

    Was wollt ihr denn diesbezüglich von Skoda wissen?

    Kostenpflichtig ist der Service in der Werkstatt, nicht das Update. Ihr zahlt also für die Person, die das Update startet. Wie es im Mail steht, könnt ihr auch jederzeit selbst das OTA starten.


    Es dient meiner Meinung nach dazu, dass die Werkstätten eine kleine weitere Umsatzquelle haben, ähnlich wie Wischwasser für hohe Preise bei der Inspektion.

    Warum sie dies nun ausgerechnet jetzt anbieten, dass weiss nur Skoda. Gemäss meinen Rückmeldungen laufen die grossen Mehrheit der Ota 3.7er einwandfrei durch.

    Ein wichtiges Thema wäre sicherlich, wer dafür haftet, wenn ein Update fehlschlägt und das Auto abgeschleppt und/oder repariert werden muss.

    Wer kommt für Reparatur auf?


    Und zwar, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist und keine Anschlussgarantie besteht. Mit dem Thema wird VW und Skoda sich sicherlich beschäftigt haben.

    wenn man vielleicht noch Garantie hat. Wenn nicht und ein STG geht hoch, zahlt der Kunde.


    So ganz mag ich das nicht glauben, mal sehen, was dabei rauskommt, wenn die Gerichte sich damit beschäftigen.


    Das Update kommt vom Hersteller und wird aktiv angeboten. Das Update verursacht einen Schaden.

    Ich sehe hier schon eine Haftung des Herstellers. Das Steuergerät geht ja nicht einfach so kaputt, sondern durch die Einwirkung des Herstellers.

    Das dachte ich bis vor wenigen Wochen auch. Leider ist es vermutlich nicht so. Schaue Dir nochmal das Video von Speicher an, vielleicht mal die englische Version, da kann man das besser begreifen. Der Zulieferer muss das machen und scheinbar gibt es zwischen den zwei relevanten Einheiten keine Kommunikation

    Der verbesserte Eny verkauft sich wie geschnittenes Brot und Skoda sind die ein-zigsten im Konzern die noch Gewinne machen...

    So hatte ich das auch verstanden und daher das auch so geschrieben.


    Ob es allerdings keine Kommunikation gibt, kann ich nicht einschätzen. Ich gehe davon aus, dass der Zulieferer erst einmal Geld haben möchte, damit er sich eingehend mit dem Thema beschäftigt.

    Und ich befürchte, dass es schon hieran scheitert, sonst wäre man im dritten Winter schon weiter.

    Die Autos sind verkauft,das Geld eingenommen, 2 Jahres Garantie abgelaufen. Der aktuelle Eny führt die Verkaufcharts an...läuft doch gut für Skoda, wofür nachbessern?

    Deswegen befürchte ich ja, das weniger der Zulieferer das Problem ist, als Skoda selber.


    Warum hoffest du dann auf den Zulieferer und dass der nachbessert?


    Wenn du davon ausgehst, das Skoda kein Geld mehr investiert, brauchst du auf das Preheating des Akkus für 3.x nicht mehr zu hoffen.

    Das positive daran ist aber, wenn jemand das Update nicht durchführt, kann die Werkstatt das Update nicht ohne Zustimmung so einfach installieren.


    Bisher hieß es ja immer, das bestimmte Arbeiten nur möglich wäre, wenn alle Updates installiert wurden. Zumindest wollte man bei mir nicht einmal prüfen, ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, weil ein Update fehlte.