Beiträge von jamur

    Das hat ja eher was mit Software und nicht mit Hardware zu tun. Einige schreiben ja, dass es erst seit 3.7 so ist. Die neue SW wird ja nicht die Marke der Handcreme prüfen, bevor sie die Funktion zulässt. Aber ja, schon sehr mühsam, wenn solche Funktionen mit einer neueren SW Version plötzlich nicht mehr funktionieren.

    Das glaube ich nicht. Schon in der Vergangenheit (Version 2.x/3.x) war die Spreizung enorm und das obwohl die gleiche Software Version installiert war. Daraufhin wurden bei einigen die Lenkräder getauscht.


    Ich habe 3.2 seit der Auslieferung und bei mir reichen zwei oder drei Finger im unteren Bereich.

    Vielleicht schreibst du noch dabei, welcher Version das Auto vorher hatte.

    Dünn? naja....Wenn man auf den Hauptverkehrsachsen unterwegs ist, dann schafft man das dort fast auschließlich zu laden

    Es wird sich zeigen, wie die IONITY Säulen in der Urlaubszeit gerade weil sie an den Autobahnen liegen genutzt werden.


    Ich befürchte, bei einige Ort insbesondere wenn die noch nicht ausgebaucht sind und nur über 4 oder 6 Säulen verfügen, dass es zu einer Überlastung und Schlangen führen wird.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass manche Säulen Probleme mit einem 16A Kabel haben.

    Probiere doch mal ein 32A Kabel, sofern vorhanden.


    Um genau dieses Problem zu vermeiden, hatte ich mir extra mal ein 32A Kabel mit separater Tasche gekauft und gegen das gelbe Original mit dieser komischen Tasche ausgetauscht.

    Der Platzbedarf im Kofferraum ist der selbe.


    Als wir unseren Born bestellt haben, konnte man das 32A als Zubehör dazu bestellen. Der Verkäufer konnte mir nicht erklären, wofür das gut sein soll.

    Ich habe damals im Internet gesucht, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Ausland (Griechenland, Italien) noch Säulen, da machen bei 16A Kabel Zicken.


    Das sollte in Deutschland aber nicht der Fall sein und im Ausland auch nur noch in Ausnahmefälle. Ich habe mich damals gegen das 32A Kabel entschieden.

    Das mag sein, es lässt ja offen, wie hoch der Gewinn ist.


    Der Verkaufspreis wird doch heute häufig nicht mehr anhand der Produktionskosten ermittelt (von mir aus inkl. möglicher Investitionskosten) sondern im Rahmen einer Preispolitik so kalkuliert, das unter dem Strich zu höchst mögliche zu erzielende Gewinn erreicht wird und hierbei spielt der Preis, den die Kunden bereit sind zu zahlen, eine wichtige Rolle. Der DC Preis hat sich ohne Abo bei rund 60 Cent eingependelt. Warum diesen ohne Not den unterschreiten, wenn man die gewünschten Gewinne realisieren lassen.


    Man sieht doch, welche Preise pro kw möglich sind, wenn man ein Abo abschließt. Und da verdienen die Anbieter doch auch noch.


    Also die Spannen von 0,39 Cent (Abo) bis 0,90 Cent (Ad Hoc) soll mir einer mal erklären ... mit Investitionskosten und Stromkosten hat das jedenfalls nichts zu tun.

    Die sollten in beiden Fällen die gleichen oder zumindest ähnlich sein ... also ganz so einfach ist es nicht, zumindest aus meiner Sicht :)

    enopol Wenn ich mir die verschiedenen Anbieter ansehe - dann ist Ionity ziemlich weit oben bei meinen Favoriten, die ich mir holen würde momentan. Und wenn das dann sogar noch so einfach per Plug & Charge funktioniert - um so besser.

    Ein Vertrag über Ionity funktioniert soweit ich weiß nicht über Pug&Charge, nur der Powerpass. Darüber kann man dann Ionity nutzen, allerdings nicht zu den Kosten bin Ionity.

    Das interpretierst Du falsch, Hannes1971

    Faire Preise ohne Abo für alle muss das Ziel sein.

    Schließlich gibt es im Spritbereich auch nicht diesen Abo-Wahnsinn.

    Großkundenkarten wie DKV etc. erhalten gestaffelte Nachlässe. Aber zahlen nicht extra, damit sie billiger kaufen.

    Und das hat, HAL01 , nichts mit zu doof oder zu faul zu tun.

    Nur weil es beim Sprit nicht gibt, soll es das bei E-Autos nicht geben?


    Warum sollen Viellader, die eine Abokarte nehmen, ggf. einen Grundpreis zahlen, nicht mit mit einem Rabatt belohnt werden?

    So eine Karte hat auch den Vorteil, dass man einen fixen Preis hat.


    Im übrigen gibt es Rabattsysteme auch bei Tankstellen, vielleicht dort nicht so ausgeprägt.


    Ich hätte gerne wieder eine Karte, mit der ich an den meisten Ladesäulen zu einem Fixpreis laden kann, der im Schnitt auch günstig ist.