Beiträge von jamur

    Solche Kunden braucht Skoda. Es gibt dann ja z.B. auch keinen Grund, wellige Ledersitze zu reklamieren oder nerviges Klappern im Innenraum. Und und und...

    Kann man alles so lassen.


    Der Hersteller nimmt hier viel Geld für Murks, da soll er bitte für Abhilfe sorgen.

    Es ist aber schon ein Unterschied, ob noch ein Anspruch auf Garantie besteht (und Skoda die Kosten übernimmt) oder keine Garantie besteht und der Käufer dafür aufkommt.


    Es ging doch hier darum, ob es technische Gründe gibt.


    Also gibt es technische Gründe für eine Reparatur, wenn die Garantie abgelaufen ist und die hohen Kosten rechtfertigen?

    Speicher mich würde auf großer Flughöhe interessieren, was Skoda noch in die 3.7er SW investieren werden. Überlegen sie da noch diverse Funktionen, wie Höhenprofil, Ladekartenfilter, oder ist ein Batterievorkonditionieren das höchste der Gefühle, auf das man evtl hoffen darf sofern die es hinbekommen.

    Speicher GENAU das würde mich auch interessieren... was habe sie vor mit dem Bestand vor und warum gibt es hierzu keine Informationen?


    Hast Du hierfür einen Link oder Quelle, wo ich das nachlesen könnte?


    Ich habe hiernach im Internet gesucht und nicht gefunden.


    Bei den Bedingungen für die Garantieverlängerung steht hierzu

    "1. Sie haben die Obliegenheit, an Ihrem Fahrzeug alle vom Hersteller vorgesehenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchführen zu lassen."


    Das gleiche steht auf einer Seite vom ADAC zu den Garantiebedingungen bei Akkus:

    "Zu den Auflagen und Regeln gehört im Wesentlichen, dass das Elektroauto rechtzeitig nach Herstellervorschrift gewartet werden muss."


    Und entsprechend dieser Seite https://gks-rechtsanwaelte.de/…erkstatt-freie-werkstatt/ gibt es ein BGH-Urteil, dass man den Anspruch auf Garantie nicht verliert, wenn die Wartung nicht durch eine Vertragsverstatt durchgeführt wird.

    "Die Karlsruher Richter entschieden, dass eine solche Beschränkung der Garantie unwirksam ist und Kunden damit auch weiterhin einen Garantieanspruch gegen den Hersteller haben – auch dann, wenn Sie ihr Auto in einer „freien“ Werkstatt haben warten lassen (Urteil vom 25. September 2013 – VIII ZR 206/12)."

    Du projizierst das auf die jetzige Situation. Ich denke aber, dass durch die große Transparenz die Ladeanbieter dann mehr in Wettbewerb treten und die Preise sinken werden für ad-hoc Laden.

    Es geht doch nicht um die Höhe der Kosten. Du hast auf die Regelungen bei den Tankstellen hingewiesen und das als wünschenswert hingestellt. Und darauf habe ich mich bezogen. An jeder Tankstellen habe ich unterschiedliche die Preise, die sich noch im Laufe das Tages ändern.

    Und eine solche Situation ist genau das, was eine Ladeplanung erschwert. Und noch einmal, was hilft mir die Preisangabe, wenn ich an der Säule stehe? Das Problem bleibt doch bestehen, ob die Preise nun sinken oder nicht.


    Hast Du Deinen Enyaq mittlerweile und bist ein paar Mal eine längere Stecke (dh. über 800 km) gefahren, idealerweise mit einem Verkehrsstörung, die dich gezwungen hat, deine geplante Route und Deine Ladeplanung zu ändern?

    Das ist mit einem Verbrenner nicht zu vergleichen, der 800 oder mehr km fährt, bis er wieder betankt werden muss uns dem der Füllstand (Restmenge) fürs Tanke keine Rolle spielt.


    Alleine weil die Anzahl der Ladevorgänge viel höher ist als die Anzahl der Tankvorgänge, kann man das nicht vergleichen.

    Die griechischen Fähren ab Italien können mit dem Elektroauto nur dann genutzt werden, wenn der SOC nicht über 40% liegt. Im Navi kann ich aber nicht angeben, dass ich mit 40% am Fährhafen ankommen will. Ich kann es nicht mal in Form von Restkilometern eingeben, weil der vom Entwickler willkürlich festgelegte Maximalwert nicht ausreicht.

    Wie wird das geprüft? Gibt es Informationen dazu?

    Und wie machen die das bei Autos, bei denen nur die Reichweite angegeben wird?

    Die Regierung muss überhaupt nicht in die Ladepreise eingreifen meiner Meinung nach. Was wichtig ist, das transparent auf den Preis hingewiesen wird z.b. mit großen Schildern wie bei Tankstellen. Dann werden irrationale Preise von alleine verschwinden.

    Und was bringt dir das, wenn du auf Langstrecke laden möchtest und vor dem Landpark stehst und die Apothekenpreise aufrufen?


    Und gerade auf Langstrecke muss man wesentlich häufiger Laden als tanken. Und beim Tanken ist es auch egal, wie voll der Tank ist.


    Deswegen... ich möchte auf Langstrecke zu fixen Preisen da landen , wo es sinnvoll ist und die Route auf die Strecke und Zeit optimieren.