Bei mir 100€
hast Du das direkt beim TÜV oder Dekra machen lassen oder bei der Werkstatt? Haben die einen Aufschlag genommen?
Bei mir 100€
hast Du das direkt beim TÜV oder Dekra machen lassen oder bei der Werkstatt? Haben die einen Aufschlag genommen?
Ich habe gerade in der Tageszeitung gelesen, dass die KFZ-Versicherung erneut zum Herbst die Preise anziehen werden.
Habe im Internet geschaut, das Thema haben mehrere Medien aufgegriffen, ua. https://www1.wdr.de/nachrichte…rung-wird-teurer-100.html
Bin aktuell bei der HUK24 und habe meine Daten eingegeben, was ich zahlen müssten, wenn ich jetzt einen neuen Vertrag abschließen müsste.
Der neue Preis wäre über 700 Euro gegenüber jetzt von 480 Euro. Bin gespannt, ob und wieweit die Preise für bestehende Versicherungen anziehen werden.
Habt ihr von eurer Versicherung aktuell, weil eurer Versicherungsjahr abläuft, eine Mitteilung bekommen?
Sieht nicht gut aus
cupra Danke für den Tipp, habe die App gerade installiert und angesehen.
Leider hätte sie uns nicht geholfen. Die Säule vor Ort war von Mer und kann über Bilkraft/Eviny nicht genutzt werden.
Die Mer App habe ich auch nur zweimal für die AC Säule gebraucht, die konnte aus technischen Gründen nicht über die Karte von Elli gestartet werden.
Für die DC Säule im Ort haben wir die Elli Karte genutzt.
Mir war die große Akzeptanz der Elli-Karte wichtig. Die wurde an allen Säulen der regionalen Anbieter akzeptiert.
Mag sein, dass die ein paar Cent teurer war, aber dafür konnte wir im überall auf den Touren damit nachladen.
Aber vielleicht sieht das beim nächsten Mal anderes aus.
Aber das wird hier glaube ich langsam offtopic.
Wir sind gestern von unserem Urlaub aus Norwegen zurückgekommen. Wir haben allerdings keine Rundtour gemacht, sondern hatte an zwei Orten jeweils eine Wohnung gemietet, von der wir jeweils zu Tagestouren aufgebrochen sind.
Auf der Hin- und Rückfahrt haben wir ausschließlich über IONITY geladen. Das hat überraschend gut geklappt. Ich hatte insbesondere bei den kleineren Standorten in Deutschland befürchtet, dass diese überfüllt sind. Wir hatten aber Glück, das wir bei den zwei kleineren Standorten, die wir in Deutschland angefahren haben, gleich laden konnten. Ionity in Quickborn kann man mit 12 Säulen empfehlen, aber auch dort war viel los.
An den Säulen in Dänemark und Norwegen war etwas weniger los und die Preise dort sind ein Traum.
Was ich allerdings blöd fand, dass man keine Ladekarte bekommen kann. Die Nutzung der App war schon nervig, insbesondere wenn die Sonne scheint und man nicht immer alles gut auf dem Handy-Display lesen kann. Und muss man für den Start des Ladevorgang in über verschiedene Bildschirmseiten immer weiter klicken. Der Stop über den Slider funktionierte auch nicht immer sofort. Mit einer Karte oder P&C wäre das schon einfacher.
Ansonsten waren in der Gegend, in der wir unterwegs waren (Mitte Sognefjord) gefühlt viele Ladesäule, selbst in kleinen Dörfer gab es immer mal wieder welche. Allerdings teilsweise manchmal auch nur 50 kWh Säulen. Aber wir sind gut klar gekommen. Die Säulen der regionalen Anbieter haben wir über die Mer App oder eine Karte von Elli genutzt.
Plant Skoda eine Aktualisieung des Navi, damit dann das Höhenprofil berücksichtigt wird.
Zuhause habe ich da keine Probleme damit, aber in Norwegen war das schon heftig, was das Navi sich zeitweise zusammengerechnet hat.
Sie konzentrieren sich auf das konstruieren von Autos und implementieren einfach TomTom in ihre Fahrzeuge. Weil TomTom das als Kernkompetenz hat und es einfach besser kann.
Naja, mein letztes Auto (Mazda CX5) hatte ein eingebautes TomTom. Perfekt war das auch nicht.
Und ich fand es nachteilig, dass die Updates über TomTom gelaufen sind. Aus einer Hand wäre mir lieber gewesen.
Seit Google Maps wurde es schwierigwr für Firmen wie TomTom, also seit dem der Bedarf an externe Navi stark zurück gegangen ist.
Dahr fände ich ein Lösung mit Google schon interessanter und zukunftssicher.
Und die Routenplanung von Stelantis für R-Autos sollen bisher nicht gut gewesen sein. Hatten die überhaupt eine Planung der Ladesäulen?
AndaleR :
Doch ABRP übernimmt den neuen SoC automatisch und berechnet auch die kommenden Ladestopps neu. Nur muss das dann manuell wieder in die TomTomApp eingetragen werden. Quasi: Ziel oder Zwischenhalt in der TomTomApp ändern.
Also das finde ich extrem umständlich und aufwendig.
Dann schon komplett über ABRP navigieren, aber dann noch eine weitere App?
Die berechneten Fahrzeiten von ABRP in unserem Urlaub in Norwegen haben überhaupt nicht gepasst.
Ich vermute, das ABRP von der zulässige Geschwindigkeit ausgeht, die hier in Norwegen auf den Nebenstrecken aber hier meistens nicht möglich war.
Bei einem Vergleich von Google Maps und ABRP wird bei Google immer eine längere erwarteten Fahrdauer ermittelt, die mir auch realistischer erscheint.
Daher so toll finde ich ABRP nicht. Zum Vorausplanen ganz nett, verlassen würde ich mich nach den Erfahrungen allerdings nicht darauf.
Coupe oder SUV mag auch noch aufgrund des großen Glaselements einen Unterschied ausmachen, vielleicht heizt der Coupe in der Sonne mehr auf.
Ich habe nicht einmal das Schiebedach und ich wundere mich manchmal, das er sich nicht so aufgeheizt hat, wie erwartet. Und gab es je nach Ausstattung nicht unterschiedliche Scheiben?
Also ich kann mich nicht beklagen. Habe es auch die WP.
Seit gestern Abend ist bei mir ABRP gestört.
Normalerweise fahre ich immer mit dem internen Navi, Urlaubsfahrten plane ich allerdings gerne mit ABRP vor.
Habt ihr die Störung auch?