Alles anzeigenWir meiden Ionity. Die haben jedemenge EU-Fördergelder abgegriffen und bauen ihr Ladenetz nicht weiter aus.
Das bremst die E-Mobilität zusätzlich aus. EnBW versorgt die Fläche ohne Fördermittel aus der EU. Zudem betreibt EnBW einige Windparks auf dem Festland sowie auf See.
Daraus resultiert geringere CO2 Abgabe und freie Finanzmittel für mehr Ladepunkte in der Fläche innerhalb der BRD.
Natürlich wollen die mit Ionity nicht mitstinken. Die denken weiter und bieten in der Fläche HPC-Lader an welche die dort sesshafte Bevölkerung nutzen kannm ohne großzügige Fördermittel.
Soweit ich weiß, wurde Ionity von Autohersteller gegründet, damit an den europäischen Hauptverkehrsader (also Autobahnen) ein halbwegs dichtes Landesnetz entsteht, damit Langstrecke innerhalb Europa überhaupt möglich wird und damit die Grundlage für die breite Vermarktung von E-autos geschaffen wird. Und das zu einem sehr frühen Zeitpunkt, daher die Förderungen.
Ich teile auch deine Begeisterung im letzten Absatz nicht, so finde ich Schneeladesäulen an Baumärkte (wie hier vor Ort) nur bedingt hilfreich. Ich finde die Versorgung an den Autobahnen wichtiger und lass mir auch Schnellladesäulen an Lebensmittelnläden gefallen, nur an Baumärkten machen die nur bedingt Sinn. Und wenn EnBW wirkliches Interesse an der sesshaften Bevölkerung hätte, würde sie für ihre AC Säulen in deren Einzugsgebiet nicht diesen hohen Preis nehmen. Das ist Abzocke... Ich würde mich jedenfalls bedanken, wenn ich dort wohnen würde und darauf angewiesen wäre. Der hier ansässige Stromanbieter gibt den Strom an AC Säulen ohne Vertrag für 0,45 Euro ab und der dürfte damit schon gute Gewinne erzielen.
Ionity baut ihr Netz aus, aber halt entsprechend ihres Ziels, aber auch eben im Ausland und damit leisten die genauso viel oder wenig wie EnBW für Emobilität.
EnBW bauen massiv ganz einfach aus, um gute Stelle zu besitzen und damit perspektivisch Geld zu verdienen. Wenn die sich wirklich um die Sache verdient machen wollten, würden sie zumindest für ihre Kunden marktübliche Preise im Ausland und an ihren AC-Säulen anbieten.
Du oder jede der mag, kann gerne bei EnBW laden, aber diese arg positive Darstellung von EnBW und die negative Darstellung von Ionity finde ich schon sehr einseitig.
Ich habe jedenf6mit Ionity in unserem Urlaub nach Norwegen mit Ladungen in Deutschland, Dänemark und Norwegen schätzen gelernt.