Beiträge von jamur

    Suche nach einem Hotel halte ich übers Auto nicht für geeignet, das geht doch übers Handy viel einfacher. Und eine Suche während der Fahrt ist doch Blödsinn. Nicht alles was geht, macht Sinn.


    Und der Enyaq ist dafür völlig ungeeignet, das System ist viel zu langsam dafür. Wenn man sieht, wie lange es dauert eine App auf dem Enyaq aufzurufen, ist mit dem Handy viel weiter.

    Da beide Unternehmen einen anderen Ansatz wählen, finde ich einen Vergleich schwierig.


    Die deutschen Hersteller (Mercedes, BMW, ...) entwickeln und testen die Systeme ohne die Kunden hierbei einzubinden. Dh. wenn das System einen neuen Meilenstein erreicht (hier die Prüfung für die Stufe 3) wird diese veröffentlicht und damit übernimmt der Hersteller bei einer Fehlfunktion auch die Verantwortung.


    Tesla strebt scheinbar keine Meilensteine an und bindet die Kunden frühzeitig und veröffentlicht die Entwicklungs/Beta-Version mit dem Hinweis, dass es nur ein Assistenzsystem ist und die Verantwortung beim Fahrer bleibt. Dadurch lernt das System vermutlich schneller, könnte aber den klassischen Autokäufer abschrecken. Sollte es hierbei zu massiven Problemen kommen, wird das Vertrauen in das System sinken.


    Wer ist nun weiter? Da wir den Entwicklungsstand bei den deutschen/europäischen Herstellern nicht kennen, finde ich einen Vergleich schwierig. Immerhin hat sich Mercedes und BMW getraut, ihre Autos prüfen zu lassen und die Stufe 3 (bzw. 2+) freizuschalten und hierfür die Verantwortung zu übernehmen.

    Ich habe mir das Video der S Klasse mal angesehen. Level 3 nur unter ganz engen Randbedingungen. Bei 8 Minuten Fahrt wurde es 4x Mal unterbrochen, weil die erlaubte Strecke vorbei war. Dafür würde ich definitiv nichts bezahlen wollen. Ganz ehrlich, das ist doch Mumpitz. Der piept ja genauso oft wie der Enyaq bei defekter Handerkennung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video ist, wenn ich das richtig gesehen habe, zwei Jahre alt. Da gibt es mittlerweile eine Weiterentwicklung, auch wurden mittlerweile mehr km/h freigegeben.

    Haben die den Kostenvoranschlag nicht im System hinterlegt?


    Für mich wieder mal mehr ein Belegt, dass man sich von verschiedenen Autohäusern ein Kostenvoranschlag geben lassen sollte.

    Und wenn man sich für ein anderes Autohaus entscheidet, sollte man das auch so kommunizieren.


    Ich denk, man kann nicht alle Vertragswerkstätten in die gleiche Schublade packen. Da gibt es Unterschiede ... und es kann auch an den Mitarbeiter liegen.


    Auf jedenfall war das hier nicht kundenorientiert und dass mir der Reinigung des Wasserkasten ist kein Teil der Inspektion.


    Mich würde mal interessieren, was solche Werkstätten auf die Frage antworten, was mit den Wasserkästen der Verbrenner in der Vergangenheit war.

    Wisst ihr, ob es außer der Scheibenheizung verschiedene Frontscheiben gibt?

    ja, Head-Up-Display und in Kombi mit der Frontschreibenheitzung


    Hier gab es eine Diskussion zu den Scheiben, einfach die älteren und neueren Beiträge lesen


    Hallo zusammen,


    ich plane eine längere Fahrt und die MySkoda App will mich an 2 Tesla Superchargern laden lassen, allerdings wird mir bei beiden 0/20 bzw. 0/14 als verfügbar angezeigt.

    Die Ladesäule werden von der App nicht übertragen, daher ist eine detaillierte Plan mit der Skoda App sinnlos. Das Auto plant eher die Ladesäulen neu.


    Das ist mehr als grobe Orientierung gedacht.

    Funktioniert nicht bei allen Anbietern, Northe verlangt erst starten per App, dann anstecken und auch nur so funktioniert es. :/

    Bekannt, das man bei Northe eine beliebige NFC-Karte (oder NFC-Chip) einbinden kann?


    Code vom NFC Chip per App auslesen und in der App eintragen. Ich habe mir hierfür eine. NFC Chip bestellt. Klappt gut.


    Man sollte nur keine alte Ladekarte nehmen 😁

    Und selbst beim MEB System macht es offenbar keinen signifikanten Unterschied, der Taxi Enyaq von EnyaqTaxi4444 wird wohl jeden Tag auf 100% geladen werden, ob der jetzt wirklich was merkt?

    Mögliche Probleme ergeben sich doch nicht durch das Aufladen auf 100 % sonder das anschließende Abstellen und die Nicht Nutzung. Und das dürfte bei einem Taxi nicht gegeben sein.


    Das würde hier schon zig mal hoch und runter diskutiert, aber macht was ihr wollt.


    Wir werden es in ein paar Jahren sehen ...