Beiträge von jamur

    Moin zusammen, sehe ich das nun richtig, dass 1. einige 80X gebaut wurden - in den letzten Wochen/Tagen und 2. da auch durchaus 10 Monate Lieferzeit "nur" vergingen, bis zur Lieferung ... das lässt ja doch etwas hoffen ... Waren da auch 80x bei mit HUD?


    Ist das HUD aktuell überhaupt ein Problem? Aktuell habe ich den Eindruck, dass neben der allgemeine Knappheit insbesondere die Kabelbäume und die Parken Plus die Engpässe sind. Und natürlich die Quote pro Land und Händler ...

    Wie häufig fragt ihr eigentlich bei Olga nach?

    Bis jetzt gar nicht und ich sehe aktuell auch keine Veranlassung. Mein ULT ist noch nicht erreicht (der war der Bestellung aus meiner Sicht realistisch) und wüsste nicht, was mir das bringen sollte.

    Der Kontakt zum Händler ist gut (zumindest mein Gefühl), Verkäufer ist nett, gibt freundlich Auskunft und meint immer, ich könnte ruhig anrufen und nachfragen (also kein Abwimmeln).

    Daher habe ich den anfänglich nach 8 Wochen anrufen, bin jetzt auf ein 6 Wochen Rhythmus gewechselt und werden zum ULT den Rhythmus weiter verkürzen.


    Vielleicht schreibe ich Olga im September (ULT Juli) einmal an ... mal sehen.


    Kurz erklärt: Fahreroptimierte Laufzeit bringt die Bühne vor den Fahrer. Der EQ ist so eingestellt, dass nichts nervt, nichts übertönt und alles harmonisch klingt. Für den Beifahrer fehlt in dem Moment nur die richtige Laufzeit und Pegelausgleich, was dazu führt, dass der Beifahrer nur dir rechte Seite hört aber diese tonal richtig. Lediglich im Übernahmebereich der Lautsprecher hat er im Frequenzgang ein kleines Loch (da keine perfekte Addition) aber es ist auch nichts vorhanden was stört, nervt oder sich in der Vordergrund drängt. Das er alles von der rechten Seite hört und keinen perfekten Stereo-Genuss hat, ist ja jetzt auch schon so nur eben dann tonal besser.


    Ich habe noch kein Enyaq, gehe aber davon aus, dass man grundsätzlich die Balance und Fader einstellen kann. Welche Auswirkungen haben diese Einstellungen auf eurer System?


    Könnte man das System nicht mittig einpegeln und dann bei Bedarf per Balance verstellen?

    In der Tat, Tendenz steigend. Aber ich erkläre mir es mit Systemwürfeln. Einen logischen Grund ein Fahrzeug, das bisher für KW38/22 eingeplant war um 8-9 Monate zu verschieben, fällt mir nicht ein. Ein Teilemangel kann für einen solch krassen Sprung nicht verantwortlich sein. Das wäre nur durch einen längeren kompletten Produktionsstopp erklärbar. Insofern wird es hoffentlich demnächst auch wieder einige Monate nach vorn gehen.

    Das dürfte am Kabelbaum für den 80x sein. Nicht ohne Grind kann man den nicht mehr bestellen. Vermutlich wird der noch in der Ukraine produziert und aufgrund der Rahmenbedingungen lässt sich der Output nicht sicher kalkulieren. Ich n auch betroffen und hoffe, das es bald besser wird.

    In der aktuellen Situation geht es weniger darum, dass eine möglichst große Dividende erreicht wird, sondern dass die Werke ihre Verluste aufgrund der geringen Verkäufe (Auslieferungen) minimieren.

    Das wird vermutlich auch im Interesse der Händler sein, deren Umsatz prozentual von den verkauften und ausgelieferten Fahrzeugen abhängt. Und ich denke sogar, dass es durchaus im Interesse der Mitarbeiter ist, dass die Verluste möglichst gering ausfallen.

    Das sichert deren Arbeitsplätze und Einkommen.

    Ich habe zwar eine Einplanung, aber KW 15/2023 ist jetzt auch nicht so der Brüller... ?(

    Abwarten ... Ich glaube, das sind Platzhalter. Würde mich wundern, wenn die auf diese Zeithorizont genau in Zukunft planen würden. Laut meinem Händler gibt es für mein Fahrzeug keine neuen Liefertermin bzw Einplandatum. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei etwas drin steht und der Händler das für unrealistisch halt und deshalb nicht kommuniziert.

    Zitat

    Zitat von matlow

    Hier mal für alle Interessierten und Wartenden ein kleiner Zeitvertreib -> meine Auslieferungskonfiguration für den am 25.04.2022 produzierten Enyaq iV80 Sportline. Spurwechselassi ist also auch dabei.


    Ist ja nur der "Tot-Winkel-Warner". Also nichts neues wenn ich mich nicht irre.


    Ich verstehe unter Spurwechselassistenz etwas anders ... Mit der Version 3.0 wird der Spurwechsel unterstützt, dh. wenn die linke Bahn frei ist (und das angezeigt wird) kann man durch Setzten des linken Blinkers den Spurwechsel veranlassen, dh. das Fahrzeugt wechselt dann selbstständig auf die linke Spur. Voraussetzung hierfür ist allerdings der Travel Assist.


    Der Tot-Winkel-Warner überwacht nur den hinteren Bereich und warnt, falls ein Fahrzeug sich nähert.