Beiträge von jamur

Dito. Und nur dafür gebe ich nicht >1.000 Euro aus. Für den Urlaub in Südtirol nächstes Jahr leihe ich mir Schwagers Ladeziegel. Sollte er zum Einsatz kommen, denke ich über die Anschaffung eines günstigen eigenen nach.

Anders wäre es natürlich, wenn das Ladegerät anstatt einer Wallbox genutzt wird. Dann dürfte es auch hichwertiger sein.

Nicht jeder hat einen Schwager, von dem man sich das leihen kann. Was würdest du machen, wenn du es nicht leihen könntest?

Evt. könnte man einen mobile Ladelösung mieten ... Hmm

Also ich bin auch am überlegen, aber noch völlig unentschlossen. Ich werde (voraussichtlich) keine Wallbox haben, kann in der Nähe aber an einer öffentlichen Station laden. Laut Liefertermin soll der Enyaq im Juni/Juli kommen und im August fahren wir nach Kroatien ... und kurz nach dem Buchung der Wohnung konnte ich in einer App sehen, dass dort zwei Ladestationen gestört sind (wurden wohl abgebaut).

Ich würde das Ladegerät daher hauptsächlich für Notfälle und zum Laden bei Familienbesuchen nutzen.

Daher schwanke ich zwischen gar kein mobiles Ladegerät zu holen, oder einen einfachen Ladeziegel (nur Schuko-Stecker) für 200 Euro, das Ladegeräte von Skoda nachträglich in die Bestellung aufnehmen (650 Euro) oder tatsächlich den Juice Booster zu kaufen. Die Verlängerungsschnur ist ein großer Vorteil beim JB.

Daher lese ich hier gerne mit :)

Oliver wohnt in Hamburg. Da ist Dänemark praktisch nebenan. ;)
    Die sollen die Haltedauer bei Kauf einfach auf 24 Monate raufsetzen (beim Leasing sind es bereits 24 Monate). Bei kürzerer Haltedauer muss die Förderung anteilig erstattet werden. Schon wäre die Masche vorbei.
    Ein deutscher Gebauchtwagenkäufer könnte so bei einem jungen Gebrauchten noch anteilig Förderung bekommen.
    Jetzt weißt du auch, weshalb ich der Politik mit Anfang 20 den Rücken zugekehrt habe: Meine Lösungen sind zu einfach! ^^

EDIT: Noch besser wäre, die Förderung monatlich über 24 Monate verteilt auszuzahlen. Könte man über die KFZ-Steuer abbilden, denn da muss ohnehin eine Kontoverbindung hinterlegt werden und der Verbleib des Wagens wird auch erfasst. Geht datt Dingens ins Ausland, gibt es keine deutsche KfZ-Steuer und somit keine Förderung.

Wie ist das eigentlich, wenn man während der Haltfrist einen Totalschaden hat. Habe mal gehört, dass man dann die Prämie zurückzahlen musst, da das Fahrzeug abgemeldet wird. Ist das so? Bleibt man evt. auf diesen Schaden sitzen?

Hallo,

bin neu hier und habe hier mal ein Auszug zur Innovationsprämie aus dem Koalitionsvertrag der neuen Ampelregierung:

"Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PKW unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen. Wir wollen die Förderung für elektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride degressiv und grundsätzlich so reformieren, dass sie ab 1. Januar 2023 nur für KFZ ausgegeben wird, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird. Die elektrische Mindestreichweite der Fahrzeuge muss bereits ab dem 1. August 2023 80 Kilometer betragen. Über das Ende des Jahres 2025 hinaus ist die Innovationsprämie nicht mehr erforderlich."

So etwas hatte ich mir schon gedacht und habe bei der Diskussion hier gedacht ... erst einmal den Koalitionsvertrag abwarten.

Ich hatte den Passus aber im Vertrag nicht gefunden, daher danke! Jetzt bin ich aber beruhigt :)

Wenn die Bestellung aus einem künftigen Kontingent erfolgt, löst der Händler die Bestellung auch dann erst aus und kommt die Auftragsbestätigung von Skoda Deutschland entsprechend später? Kann man der Auftragsbestätigung entnehmen, aus welchem Kontingent die Bestellung erfolgt?

also wie ich das verstanden habe, bekommt man von Skoda keine Auftragsbestätigung. Warum auch, Skoda ist kein Vertragspartner, sondern ausschließlich der Händler.

Und von dem habe ich innerhalb von einpaarbTagen eine Bestätigung bekommen.

Anderes als bei VW, dort ist der Händler bei Elektroautos nur Vermittler und der Vertragspartner ist VW.

Ich verstehe die ganzen 80X Tests nicht.
    Da wird immer wieder das selbe vom Enyaq erzählt, was schon beim "normalen" 80er erwähnt wurde. Mich interessiert hier nicht die Kofferraumgröße zum 20igsten mal zu hören.
    Auf die speziellen Eigenschaften des X wird nicht eingegangen. Es gibt sogut wie keinen Test im Gelände um die Allradeigenschaften zu sehen, oder einfach ein Bergabfahrvideo usw...

Die Videos von Ausfahrt.tv sind immer gleich aufgebaut. Zumindest war das mein EIndruck, nachdem ich mir mehrere angeschaut habe. Ist halt deren Konzept.

- Graphitgrau und höhere Ladeleistung kommen eventuell in KW 48/22. Welche Änderungen es noch gibt bei dem Upgrade weiß man noch nicht. Auch ob die beiden erst genannten in KW 48/22 wirklich geändert werden, weiß nur Skoda - alles andere ist Spekulation. Genau so verhält es sich mit Änderungen für das MJ 2023. Da ist noch nichts bekannt und erst wenn Skoda das offiziell macht, weiß man auch genau, was kommt.

Du meinst doch bestimmt KW48 in diesem Jahr, also KW 48/21 ?