Beiträge von jamur

    Nee, der ENYAQ reagiert asymetrisch:

    • Wenn auf einer Autobahn im Tempomat eine Geschwindigkeit <= 130 km/h eingestellt ist, dann nimmt der ENYAQ nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung bei der Aufhebung auf „Frei Fahrt“ (VZ 282) immer 130 km/h, unabhängig von der eigentlich gewählten Einstellung.
    • Wenn aber im Tempomat eine Geschwindigkeit > 130 km/h eingestellt ist, geht es nach einer Aufhebung mit genau dieser höheren Geschwindigkeit weiter.

    Gibt's dafür einen logischen Grund?

    Moin,


    ich habe mal selber das Elli Service Team für den Skoda Powerpass bezüglich den Powerpass Tarifen nach dem kostenlosen Jahr angeschrieben. Habe darauf hin folgende Antworten bekommen.

    C8E48073-8D1B-49FE-8917-F2F96A4D0DA4.jpegDAC33053-3F28-430E-8AC7-8D52F0CC8C0A.jpeg


    Ich glaub diese Antwort vom Support bestätigt, dass für Enyaq Besitzer nach dem kostenlosen Jahr der Simply Charge Tarif 4,99€ und der Charge Faster Tarif 9,99€ kosten soll.


    Da meine Lebenspartner sich für den Cupra Born interessiert, haben wir das Elli Angebot für Cupra angeschaut. Dort soll der Rabatt nur für ein Jahr gelten (und auch nur wenn, das Auto bis zu einer bestimmten KW in diesem Jahr produziert wird).


    Ich habe daher noch einmal Elli/Skoda angeschrieben:

    pasted-from-clipboard.png


    und folgende Antwort erhalten:


    pasted-from-clipboard.png


    Das lese ich jetzt so, das es die Vergünstigung nur im ersten Jahr gewährt wird.


    Ich frage mich allerdings, warum die es nicht schaffen, das einmal eindeutig zu formulieren.

    Moin

    Woher weißt du dass denn und wenn dem so ist, ist das ja ein riesiger Nachteil fur Besitzer eines 2021 Modells wie mich.
    würde mich interessieren ob das Software seitig noch optimiert wird fur 2021 Modelle oder ob das Hardware bedingt.


    Freu mich auf Antwort

    Wieso empfindet du (oder andere) als Nachteil? Für die Stromabnahme und fürs Laden wäre es doch besser, wenn der Akku nicht zu kühl ist, das soll den Akku auch schonen.


    Ich hatte es daher genau andersrum gesehen.

    Hast du auf der aktuellen Liste der förderbaren Autos geschaut? Da ist "80X Sportline" nicht aufgeführt.


    Wenn der Händler sich hieran orientiert, dürfte es keine Probleme geben

    ABRP hat doch default-Werte, für den 60er sind das 217 Wh/km@110km/h. Angesichts der Jahreszeit würde ich da aber noch 20 draufschlagen.

    Wäre es da nicht einfacher, in den Einstellungen von ABRP die Temperatur zu ändern?

    Die Drosselung gibt es auch, steht so in der Beschreibung. Zusätzlich wirkt sich die Akkutemperatur aus, wie bei den Heckgetriebenen auch.

    Weisst Du noch, wo das steht (Einschränkung des 80x), ich hatte das bisher nur über den RS gelesen.

    Mir drängt sich ja ein wenig der Eindruck auf, daß der Enyaq RS / ID.4 GTX ein wenig eine Mogelpackung ist und man im Alltag mit einem iV80X Sportline genauso gut bedient ist und weniger bezahlen muß.

    Den Gedanken hatte ich auch und habe deshalb den 80x bestellt. Für mich hätte der RS nur den Vorteil der höheren Höchstgeschwinigkeit. Und die Abregelung war der Einzige Knackpunkt, über den ich ein paar Tage nachdenken musste.

    Garantiearbeiten erfolgen natürlich in der Vertragswerkstatt, sie haben somit nichts mit dem Kaskoschutz zu tun. Und ich habe es mal nachgelesen, Skoda kann die Garantieleistung verweigern, wenn "Servicearbeiten nicht rechtzeitig und fachgerecht nach den Vorschriften von Skoda Auto durchgeführt werden oder der Kunde dies nicht belegen kann" (verkürztes und nicht wörtliches Zitat der Garantiebestimmungen). Und es muss natürlich auch Kausalität zwischen externer Arbeiten und einem Garantieanspruch bestehen.


    Auch bei Werkstattbindung im Rahmen der Kasko hat man Anspruch auf eine fachgerechte Ausführung von Servicearbeiten und das nach Herstellerangaben. Im Schadenfall würde ich mir dies ausführlich und ausdrücklich bestätigen lassen.


    Also ich war mit meinem aktuellen Auto immer in der Fachwerkstatt und habe alle jährlichen Inspektionen dort durchführen lassen (jetzt schon seit 7 Jahre).


    Nach 5 oder 6 Jahren (und rund 100.000 km) war der Turbolader (2,2 l Diesel Motor) hin. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Werkstatt den Schaden auf 2500 Euro geschätzt. Die Reparatur inkl. Einbau wurden komplett auf Kulanz vom Hersteller übernommen.

    Mittlerweile habe ich erfahren, dass es wohl häufiger mit dem Turolader Probleme gab. Trotzdem hätte sie den Schaden nicht vollständig oder auch nur teilweise übernehmen müssen.


    Ich führe das auch darauf zurück, dass ich die ganzen Jahre mit dem Wagen in einer Händler gebundene Werkstatt war.


    Daher würde ich mich jetzt wieder für eine Versicherung ohne Bindung entscheiden.