Beiträge von jamur

    Wenn Du das nur einmalig brauchst, könntest Du den Juice Booster auch mieten.


    Ansonsten kann man den Kauf eines Juice booster (oder einer andere mobilen Ladelösung) nicht einer Lösung aus dem Leasing gegenüberstellen.

    Das gekaufte Gerät kannst Du beim nächsten Fahrzeug wieder nutzen oder notfalls verkaufen. Die Rechnung geht so nicht auf.


    Und es gibt andere Lösungen, ua. EVALINO, kostet rund 500 euro pls ca. 80 Euro für die Adapter. Ferner gibt es noch Go E-Charger Home+.


    Persönlich habe ich noch keine Erfahrung gemacht, überlege aber auch, welche Lösung für mich die Beste wäre.

    Aktuell ist Evalino mein Favorit.

    Wie gesagt, guckst du hier: goleasy.de



    Ich habe beim Händler angefragt, ob man das noch nachträglich ändern könnte, dies wurde aber verneint. Heißt ich würde nur 5000€ statt 6000€ an Förderung bekommen. Bringt mich nicht um, ist aber schon ärgerlich.

    Also ich habe den 80x in der Ausstattungsvariante Sportsline bestellt und soweit ich weiß, wird der (stand heute) voll gefördert (also 9000 Euro).


    Wenn ich das richtig bisher hier im Forum gelesen habe, würde eine solche Änderung im Grunde ein Stornierung und Neubetellung bedeuten, dh. wieder neu in die Warteliste einreihen.


    Ich wundere mich allerdings über den Händler, bei einer Umstellung auf 80x Sportline wäre der Preis und damit der Gewinn doch höher. Sollte doch in seinem Interesse sein.

    3. Könnte die durch das Corona-Virus bedingte Chipkrise (Lieferengpässe) höhere Gewalt sein?

    Höhere Gewalt dürfte nach meiner Einschätzung der Händler aber nur geltend machen, wenn das überraschend gekommen ist, dh. irgendwann kann man nicht mehr von einer Überraschung reden.

    Da muss ich mich Hersteller/Händler halt darauf einstellen und längere Lieferfristen angeben. Ab das wird im Zweifelsfall auf dem Rechtsweg zu klären sein.


    Aber in einem Punkt bin ich bei euch. Man sollte sich im Vorfeld überlegen, warum man das machen möchte.

    Ich glaube auch nicht, dass es hierdurch schneller geht. Wenn man allerdings vom Vertrag zurücktreten möchte, wäre das sicherlich ein Weg.


    In Anbetracht der aktuellen Situation ist den ein Storno oder nicht Abnahme relativ egal, die werden die Autos schon verkaufen.

    Das zumindest hat mir ein Cupra-Händler bestätigt.

    Kritik an kessy

    öffnet bei Annäherung, aber schließt nicht bei verlassen. ander(zb mazda, renault) können das.

    Hmm, ich habe einen Mazda und dachte, das wäre auch bei Skoda so. Dass das aber nicht so ist, ist wirklich blöd ?

    oh, das hört man gerne. Bin mal gespannt, wie es tatsächlich nächstes Jahr aussieht. Man hat mir etwas anderes, weniger eindeutiges geschrieben. Die scheinen bei dieser Anfrage immer etwas anderes zu antworten :/


    Im Frühjahr werden wir es sehen, dann sollte bei den Ersten das "Angebotsjahr" auslaufen.

    Wir überlegen sehr, die Powerpass Karte um ein weiteres Jahr zu verlängern (trotz der 10 € (meine ich) Monatsbeitrag), da sie, wie gesagt, super günstige kWh Preise und eine extrem breite Abdeckung hat.


    Und in einem Jahr sehen wir dann weiter, in der Hoffnung, dass sich dieses Kartenstapelchaos vermeiden läßt.

    Such mal hier im Forum ... nach den 12 Monaten wird der Grundpreis nicht auf 10 Euro rabattiert.


    Nachdem jemand dies schrieb und sich auf eine Antwort von Skoda (bzw. Elli) berufen hat, habe ich dort ebenfalls nachgefragt und eine entsprechende Antwort bekommen.

    Bei meinem alten Mazda musste ich zwei mal schnell an dem Wischanlagenhebel ziehen und dann wurden die Scheinwerfer ebenfalls gereinigt. Gibts beim Skoda keine Möglichkeit das zu erzwingen? 2-3x schnell am Hebel ziehen?


    Edit: Offenbar nicht

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    hmm, den Intervall kann beim Fachbetrieb geändert werden ... also dort auf kleineren Wert stellen. Vielleicht kann man das mit einem passenden ODB2 selber anpassen?