Beiträge von jamur

    Ich bin sowas von Deiner Meinung.

    Ich hatte (wie hier schon mehrfach beschrieben - aber in der Zwischenzeit hat sich die Leserschaft hier ja wahrscheinlich komplett geändert...) Ende April'21 ein vermeintlich vorbestelltes Lagerfahrzeug gekauft (Privatleasing). Erste Aussage des Händlers war damals Juni, dann gleich Juni-August. Im Vertrag hat er dann Mitte September reingeschrieben...

    Bei der Bestellung hat der Händler mir gesagt, dass das Autohaus im Frühjahr mehrere Fahrzeuge ohne konkrete Kundenbestellung bestellt hat, aber noch nicht eins geliefert oder für die Produktion angenommen wurde. Beim letzten Telefonat hat er nochmals die schwierige Situation beschrieben.

    Ich meine sogar, dass er sagte, die Bestellungen wären teilweise storniert worden. Bei mir ist hierdurch der Eindruck entstanden, dass die Autohäuser nicht oder nur nachrangig mit Lagerfahrzeuge beliefert werden.


    Evtl. ist das der Grund, warum das bei Dir oder auch andere sich immer weiter nach hinten schiebt.

    Stimmt es, dass, wenn ein Fahrzeug vor einer Preiserhöhung (wie dieser jetzt vor ein paar Tagen) bestellt wurde, der Händler den erhöhten Preis bei Auslieferung an den Kunden weitergeben darf?


    Wie ist das in der Praxis bei Skoda so? Habt ihr Erfahrungen?


    (Ich habe dazu hier nichts gefunden, gerne link einstellen mit Verweis und diesen Beitrag löschen)

    Da der Enyaq noch nicht über das Agenturmodell verkauft wird, ist der Vertragspartner dein Händler. Grundlage für eine mögliche Preisanpassung ist daher der Vertrag, den Du unterschrieben hast und seine allgemeine Geschäftsbedinungen. War hier im Forum schon einmal Thema. In der Regel wird es in den AGB eine entsprechende Formulierung geben, die unter bestimmten Bedingungen eine Anpassung vorsieht. Ob der Händler in Anbetracht der Umstände diese Karte zieht, hängt vom Händler ab.

    Ich denke und hoffe, dass in Deutschland der der 80x mit dem Sportline-Paket auch das Upgrade auf 29 min. bekommt.

    Enyaq 80x und Enyaq 80X Sportsline haben die gleiche Technik, also gleichen Motoren und gleicher Akku und unterscheiden sich ausschließlich in der Ausstattung. Daher wird die Ladeleistung bei beiden gleich sein.


    Der Unterschied bei der Ladung zwischen 80 ud 80x liegt im Akku, hier kann nicht der gleiche Akku verbaut werden, da der 80x aufgrund der zwei Motoren eine höhe Leistung (dh. Akku muss mehr Strom abgeben können) fordert.


    Das wurde bei der Vorstellung des ID GTX erläutert. Dieser hat wie der 80X zwei Motoren. Schaut euch die Videos an, als vor einigen Monaten der ID GTX vorgestellt wurde.


    Es würde mich daher sehr wundern, wenn 80x kein Upgrade bekommt und 80x Sportsline schon.

    Es gibt sicherlich Plätze und Zeiten, da sind Blockiergebühren sinnvoll. Aber nicht grundsätzlich.


    Wenn das E-Auto ein Erfolgsmodell werden soll, muss auch an die Fahrer gedacht werden, die eben nicht zuhause ein Garage mit Wallbox haben.

    Warum sollen insbesondere AC-Ladeplätze nachts nicht ohne Blockiergebühr genutzt werden können?


    Man sollte sich daran orientieren, wie lange man sich in der Regel an den Ort aufhält. Eine Blockiergebühr für eine Ladesäule an einem Pendlerparkplatz oder Parkplatz für Wanderer macht einfach keinen Sinn.

    Anders natürlich an Stellen mit einer hohen Frequenz (Autobahnparkplätzen).


    Wir brauchen meiner Meinung nach einen guten Mix an einem dichten Netz von AC-Säulen (inkl. Lademöglichkeit an Laternen) und Schnellladeparks.


    Beispiel. Ich habe keine Wallbox (und werde auch keine bekommen können). In 300 Meter gibt es aber AC-Säulen, die wenig genutzt werden und nachts in der Regel gar nicht.

    Warum soll ich also mein Auto dort nachts nicht ohne Blockiergebühr laden können?


    Deshalb: Man kann das nicht verallgemeinern sondern brauchen abhängig vom Standort individuelle Lösungen.

    will dich nicht enttäuschen er läd sogar etwas langsamer in Summe, da er wohl andere Zellen verbaut hat. War in dem Video ich glaube von Nextmove

    das hatte ich nach der Ankündigung vom ID5 /GTX erwartet. Da hatten die damals darauf hingewiesen, dass die Autos mit zwei Motoren eine andere Batterie haben. Der Wagen von VW braucht auch länger zum Laden.


    Ich bereue es trotzdem nicht, den 80x bestellt zu haben. :)

    mal ne Frage dazu: evtl. bzw. bestimmt hab ich's hier auch irgendwo überlesen:


    geht man mal von den 28 Wochen aus und ich hab Info Plus und AHK dazu bestellt...sollte man dann mit 28+10 (weil 10 > 6) oder 28+10+6 Wochen rechnen?

    Die Liste gab es schon einmal im Herbst mit völlig anderen Informationen.


    Die Frage ist bei solchen Liste doch immer: Von wann ist diese Übersicht (sie wird neuer sein als die im Herbst) und ist sie überhaupt noch aktuell?

    Da die Stundenlöhne inzwischen deutlich über 110 € liegen, denke ich, dass 350 bis 450 € zusammen kommen.

    Also bei 450 euro wäre ich auf die Erklärung gespannt. Das zahle ich ja im Moment beim meinem CX5 und da werden ein paar Liter Öl inkl. Filter getauscht. Ich gehe eher von 200 bis 250 Euro aus. Aber schon jetzt gibt es von anderen Hersteller mit E-Autos Erfahrungen und die lagen, soweit ich das gelesesn habe, weit unter 400 Euro.


    Aber wir werden sehen, wenn die ersten ID3 zum Service müssen.