Beiträge von jamur

Eines vorab, auch mich ärgert natürlich die Situation, dass keine definitiven Aussagen bzgl. Fertigungs-/ Montage- und Lieferzeiten getroffen werden aber wir sollten/müssen uns bewusst machen, dass sämtliche Termine, die als unverbindlich bestätigt wurden, keine Frist im Sinne der Möglichkeit der Inverzugsetzung des Verkäufers darstellt.

kurz und knapp: unverbindlicher Liefertermin = wünsch dir was --> sei glücklich wenn es so ist --> aber verlassen kannst du dich nicht!

Das stimmt doch so gar nicht und wurde hier im Forum vor einiger Zeit diskutiert. Aber durch die neuen Mitglieder poppen hier immer wieder die gleichen Themen und Aussagen auf.

6 Wochen nach dem ULT kann man den Händler in Verzug setzten und muss allerdings eine Nachfrist von 2 Wochen einräumen.

Anschließend könnte man verschiedenen Recht geltend machen.

Voraussetzungen das im Vertrag mit dem Händler ein ULT genannt wurde.

https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/

https://www.adac.de/rund-ums-f…nkauf/halbleiter-engpass/

Das nur als Beispiel ... es gibt weitere Seiten mit Informationen im Netz.

Klar, ich berichte, wenn es offiziell was Neues gibt. :thumbup:

Da unsere Bestellung sich ähneln, hatte mich Deine Info etwas beunruhigt. Daher habe ich heute nachgefragt:

Zwischenzeitlich wurde für meine Bestellung ein Liefertermin durch Skoda eingetragen: Mai 2022.

Somit wäre das sogar etwas früher als der geschätzte ULT vom Händler (Juli 2022).

Er hatte von den Probleme bei der 360 Grad Kamera gehört, allerdings nicht, dass dies grundsätzlich zu einer Verzögerung von 3 Monaten führen würde.

Auf eine Anpassung der Bestellung hat er mich nicht angesprochen.

Daher warte ich jetzt erst einmal ab, wie sich das in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird.

Das wäre ja echt der Hammer. Das grenzt ja schon fast an staatlich organisierten Betrug. 8| Die Leute zu tausenden (und mit Tausenden) in Lieferverträge locken und dann plötzlich aus der Deckung springen und "Ällabätsch" sagen.

Ich denke aber nicht, dass es so kommt. Ich denke für PHEV wird es ganz bestimmt dünner werden, das Eis. Aber bei den BEV? :/

Vorsicht ... die Nachricht war von einem Händler, der wird ja nicht tausende Autos verkauft haben.

Die Nachricht war nicht von Skoda. Daher wären hiervon nur die Käufer von diesem Händler betroffen.

Und in dem rechtsverbindlichen Vertrag, den ich mit dem Händler gemacht habe und der bestätigt wurde, wurde der Rabatt bereits abgezogen. Daher ist mir das relativ egal, ob der Händler den Rabatt von Skoda bekommt.

Bei einer Zulassung in 2023 wäre allerdings die Prämie, die man direkt bei Vater Staat beantragen muss, gefährdet. Hier könnte es durchaus eine Reduzierung geben, zumal eine Überarbeitung bereits angekündigt wurde. Aber darum scheint es hier nicht gegangen zu sein.

So Heute einen Anruf vom freundlichen bekommen. Ich sollte eine Info Unterschreiben, dass ich keinen Anspruch auf die Förderung von Skoda erhalten wenn diese Gestrichen wird.

Dann hat er mir gesagt das mein Wunsch in der KW 44/22 gefertigt wird mit Lieferdatum (angeblich Verbindlich) 29.01.2023.

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das ganze entwickelt. Nun heißt es, übe dich in Geduld. Nachdem ich am 23.12.2021 meinen Verbindlichen Kaufvertrag unterschrieben habe.

Schöne Grüße aus der Oberpfalz

Und warum solltest Du einer Vertragsänderung zustimmen?

Was würde den passieren, wenn Du dem nicht zustimmst?

Problem hat doch der Händler wenn Skoda den Rabatt nicht mehr gewähren sollte.

Das mit AreaView geht durch alle Enyaq-Foren. Sollen erst am Modelljahr 23 (ab KW 22) wieder verbaut werden können.

Das stimmt SO nicht ... erst mit dem neuen Modelljahr kann es wieder bestellt werden. Die es schon bestellt haben, können es bekommen, die Wartezeit kann sich hierdurch verlängern. Ob und wieviel sich das verlängert weiß keiner.

Und wenn ich das richtig gelesen haben, bietet Skoda an, wenn man Parken Plus storniert, würde der Wagen schneller kommen.

Ich werde parken plus nicht stornieren. Mein ULT wäre sowieso erst Juni/Juli ... wer weiß, was bis dahin fehlt.

Ich habe da einfach Paul Panzer eingegeben, als die App nach Daten gefragt hat.

Da werden doch bestimmt auch die Daten des Fahrzeugs (Seriennummer) übertragen, oder?

Dann wäre es doch eigentlich egal, ob ein Fantasiename angegeben würde. Wenn Skoda wegen der Änderung der Garantieansprüche einschränken wollte, würde hierfür doch technisch die Seriennummer des Autos reichen, oder?

Wurde der Zugang nicht deshalb eingerichtet, damit auch "freie" Werkstätten hierauf zugreifen können. Zumindest hatte ich das vermutet. Deshalb kann man doch auf die Daten über ERWIN zugreifen.

Werden den die Garantieansprüche eingeschränkt, wenn eine Inspektion oder Reparatur über eine "freie" Werkstatt erfolgt?