Beiträge von jamur

    mag nicht üblich sein, aber zum ersten, weist Du 100% ob Jahresende noch der Euro da ist?

    Außerdem gabs Rabatt satt und das Autohats ist groß und seriös. Und sollte es keine Enyaq´s mehr geben bis dahin, bekomme ich ja mein Geld wieder zurück (wenns sein muss in der da geldenten Währung).

    Icj muss mir also über nix sorgen machen, und wenn Putin die Atomrakete schickt, dann nützt das Geld auch nix in meinen Tresor oder auf der Bank.

    Das Problem hierbei ist weniger, ob der Euro noch da ist und ob Putin durchdreht, das halte ich beides für unwahrscheinlich.


    Ein reales Problem könnte aber sein, dass der Händler aufgrund der schlechte Situation im allgemeinen und der Branche Insolvenz anmelden muss und das Geld erst einem weg ist.

    Natürlich kann man als Gläubiger dann Ansprüche anmelden, aber ob diese dann im vollen Umfang berücksichtigt werden kann, ist fraglich. Ansprechpartner für diese Fragen ist dann der Insolvenzverwalter.


    Das Du da so entspannt mit umgehst, finde ich bemerkenswert ... ich mache mir schon Sorgen, wegen den paar Tagen zwischen Zahlung (wenn das Auto beim Händler angekommen ist und er mich zur Zahlung auffordert) und der Abholung des Autos.

    Es geht nämlich erst durch die Übergabe (nicht Anmeldung) in den Besitzung und Eigentum des Käufers über.

    Leute, kommt runter, beruhigt Euch.

    Kein Autohersteller dieser Welt hat eine Lagerhaltung, die das jetzige Dilemma kompensieren kann. Andere haben eben mehr Glück, wo gerade die Zulieferer sitzen.
    Würde es gerade Tesla oder Renault treffen (und VW nicht), wäre hier die Häme groẞ, das VW alles richtig gemacht hat.
    Diskutieren ok, aber geht Euch nicht an Die Kehle.

    Nur mit dem Unterschied, das Tesla offensichtlich von der Halbleiterkrise nicht in dem Umfang betroffen war. Wie man hört, habe die Bestellungen nicht storniert.

    Mal eine Frage: WO soll VW denn das alles „lagern“? Auf der Straße? Einfach mal überlegen. Wenn die die Produktion bei den Unterlieferanten nicht stoppen, hat das schon seinen Sinn - nennt sich Just in Time. Und die Lieferanten haben damit gerechnet - normal! Das machen die anderen Hersteller auch!

    Das stimmt, aber dann tragen sie auch dafür die Verantwortung, das Lieferkette reißt und die Kunden zu Recht sauer sind. Dann zieht nicht mehr das Argument von höhere Gewalt, Unvorhersehbar, etc.


    Da braucht doch jetzt mit einer der Zulieferer insolvent gehen ...


    Ich habe dafür kein Verständnis mehr.

    https://www.golem.de/news/zuli…hmgelegt-2203-163542.html


    Wir Wartenden werden also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens Modelljahr 2023 bekommen....

    Das bedeutet aber nicht, dass die Lieferzeit sich grundsätzlich um 3 bis 6 Monate verzögert. Um hier einen Rückschluss ziehen zu können, fehlen ein paar Infos.


    Zitat: "Eine Umstellung der Produktion auf andere Werke könne drei bis sechs Monate dauern." Ich lese dass so, dass in 3 bis 6 Monaten die Produktion von andere Produktionsstätten übernommen werden könnte.


    Dem Artikel nach sind vom Autozulieferer Leoni zwei Werke betroffen, in denen Kabelbäume produziert werden. Die Firma verfügt aber über weitere Produktionsstätten.

    Es könnte also durchaus sein, dass an anderen Produktionsstätten bereits jetzt entsprechende Kabelbäume produziert werden. Der Output wäre insgesamt natürlich geringer und wird zu einer Verzögerung kommen.


    In der Zwischenzeit kommen vielleicht alle anderen fehlenden Bauteile in einer ausreichenden Menge. ... so das es anschließend etwas zügiger geht.


    Ich gehe daher davon aus, dass durchaus in den nächsten 3 bis 4 Monaten noch ein paar Autos produziert und ausgeliefert werden.

    Die Frage ist halt nur wie viele ... Ich gebe daher die Hoffnung nicht auf :)

    Es ist ja eigentlich auch etwas merkwürdig, wenn jetzt Komponenten aus dem Konfigurator genommen werden, weil jetzt Steuergeräte fehlen. Wenn ich jetzt ein Auto bestelle, wird das doch eh erst 2023 gebaut. Das weiß man doch jetzt überhaupt nicht, ob die Steuergeräte dann immer noch fehlen...

    Wir wissen ja nicht, mit welchen Eingängen und Zuläufen Skoda in den nächsten Wochen und Monaten rechnet.


    Die Autohersteller werden doch Rückmeldungen über geplante Lieferungen bekommen und entsprechend langfristige Produktionsplanungen vornehmen . Da wäre es schon sinnvoll, die Rückstande nicht noch durch weiter Bestellungen zu erhöhen.

    Naja, so hingenuschelt findet Laura das natürlich nicht. Die Adresse heißt "Am Bullhamm 1" (zwei L, zwei M !).


    Und es steht da ein relativ großes Gartenparadies. Und direkt daneben beim dortigen Meckes eine (früher wohl mal kostenlose ) CCS-Ladesäule.

    wie ich das verstanden habe, war/ist eher das Problem, ob bei der Ansage der Adresse eine bestimmte Reihenfolge der Daten einhalten muss (also erst Straße und dann Ort) oder die Reihenfolge egal ist. Mangels Fahrzeug kann ich das leider noch nicht testen ... ist die Reihenfolge nun egal oder nicht?


    Und das sehe genauso wie der angesprochene YouTuber ... wenn man heute google gewohnt ist, möchte man diese Funktionalität auch im Navi im Auto haben. Daher begrüße ich es, wenn das mit der Version 3.0 behoben wird und wenn in Autotests (von mir aus von YouTubern) über diese praktischen Erfahrungen berichtet und bemängelt wird.

    Das wird Skoda sicher versuchen - aber auch die Bandkapazität lässt sich nicht erhöhen. Es können nur so und so viele Fahrzeuge produziert werden. Ich gehe davon aus, dass es sich noch einige Zeit zieht und auch der „Stau“ sich noch weiter vor sich hinschiebt. Ist wie ein Stau auf der Autobahn - der baut sich auch nicht einfach so ab.

    Können die nicht wie auf einem Laufband einfach die Geschwindigkeit erhöhen? ;)

    also gemäss Excelliste die der ? vom Generalimporteur hat ist es bei uns in CH folgendermassen: Area View, Einparkhilfe vorne und Hinten, Räder Proteus, Panoramadach, Räder Regulus, Low Led 8IT, und PSA / PSB (Side assist), verursachen alle ein delay von 5-6 monaten zusätzlich zur normalen Lieferzeit. Hab den Screenshot gerade eben erhalten.


    Wobei offen ist, ob diese Einschätzung für Neubestellungen gilt (bzw. Bestellungen gilt, die vor kurzem getätigt wurden) oder in wieweit das auch für Alt-Bestellungen gilt, also Bestellungen die vor 6, 9 oder 12 Monaten getätigt wurden.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das in diesem Umfang auch für Alt-Bestellungen gilt.

    Und es hat sich wieder mal bewahrheitet. Auch Händler kennen nicht unbedingt die Regeln des Skoda Würfelspiels. Gerade kam ein Anruf von unserem Freundlichen: Unsere blaue Elise hat gestern das Werk verlassen. Somit ist die Aussage Februar / März von Skoda Deutschland treffend und auch der ULT, der uns bei unserer Bestellung mit 02/22 angegeben wurde passt ziemlich gut. Unser Freundlicher rechnet mit 2 bis 3 Wochen für den Transport - we will see. Ich freue mich jedenfalls, dass es gute Neuigkeiten gibt. Mal sehen, wie lange der Transport dauert.

    Das lässt mich hoffen :)


    Ich habe Mitte September bestelle, allerdings Kontingent IV. Quartal.

    Bei meinem letzten Anruf meinte der Händler, im System wäre als Liefertermin Mai eingetragen.

    Das würde da halbwegs passen :)