mag nicht üblich sein, aber zum ersten, weist Du 100% ob Jahresende noch der Euro da ist?
Außerdem gabs Rabatt satt und das Autohats ist groß und seriös. Und sollte es keine Enyaq´s mehr geben bis dahin, bekomme ich ja mein Geld wieder zurück (wenns sein muss in der da geldenten Währung).
Icj muss mir also über nix sorgen machen, und wenn Putin die Atomrakete schickt, dann nützt das Geld auch nix in meinen Tresor oder auf der Bank.
Das Problem hierbei ist weniger, ob der Euro noch da ist und ob Putin durchdreht, das halte ich beides für unwahrscheinlich.
Ein reales Problem könnte aber sein, dass der Händler aufgrund der schlechte Situation im allgemeinen und der Branche Insolvenz anmelden muss und das Geld erst einem weg ist.
Natürlich kann man als Gläubiger dann Ansprüche anmelden, aber ob diese dann im vollen Umfang berücksichtigt werden kann, ist fraglich. Ansprechpartner für diese Fragen ist dann der Insolvenzverwalter.
Das Du da so entspannt mit umgehst, finde ich bemerkenswert ... ich mache mir schon Sorgen, wegen den paar Tagen zwischen Zahlung (wenn das Auto beim Händler angekommen ist und er mich zur Zahlung auffordert) und der Abholung des Autos.
Es geht nämlich erst durch die Übergabe (nicht Anmeldung) in den Besitzung und Eigentum des Käufers über.