Beiträge von jamur

    Sie schieben es wieder auf den Händler und der Händler kann mal wieder rein gar nichts machen, da die Tarife ja so von Elli einfach verändert wurden.

    Das ist ein feiges Hin- und Herschieben von Verantwortungen.

    Elli bietet ja nach Hersteller unterschiedliche Konditionen an, also werden die Preise nicht einfach von Elli bestimmt sondern zusammen mit dem jeweiligen Hersteller, der das subventioniert.

    Weitere Antwort:


    Für alle weiteren fahrzeugvertraglichen Ansprüche empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Ihren Händler zu wenden."

    Langsam glaube ich, dass sie meine Anfrage nicht verstehen wollen....

    es geht nicht darum, ob sie dich nicht verstehen können oder wollen, Elli ist der falsche Ansprechpartner.


    Skoda hat die Werbeaussage getroffen und das Auto hast du bei einem Skoda Händler bestellt. Wenn diese Inklusive Leistung Vertragsbestandteil geworden und nun nicht mehr in Anspruch genommen werden kann, muss man sich an den Vertragspartner wenden. Daher ist der Händler der richtige Ansprechpartner.

    Geworben wird aber mit "1 Jahr Ionity Grundgebühr inklusive" und nicht "1 Jahr Ionity Grundgebühr rabattiert".

    Das stimmt, das ändert aber nichts daran, dass diese "inklusive" Grundgebühr "nur" einen Wert von 120 Euro und nicht 500 Euro hatte.

    Und jetzt beträgt die "Vergünstigung" 36 Euro.


    Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass der mögliche Schaden eben nicht 500 Euro beträgt und man vielleicht die Aufregung entsprechend der Schadenshöhe anpasst.

    Man sollte es schon richtig - dem Wert entsprechend - einordnen. Aber jeder wie er mag ...


    Ich es nicht toll und würde es, wenn mein Auto den endlich ausgeliefert würde, auch beim Händler thematisieren.


    Persönlich finde ich wichtiger, dass die Preise für die KW-Ladung noch halbwegs moderat angezogen wurden. Das ist für mich, der nicht über eine Wallbox laden kann, wesentlich wichtiger.

    Die haben Humor, für 500€ einen Rabatt von insgesamt 12 x 3€ zu verkaufen.

    Bisher war ich nur von unfassbarer Inkompetenz ausgegangen, aber langsam hört es sich doch nach Böswilligkeit an.


    Wie kommst Du auf einen Rabatt von 500 Euro?


    Entsprechend den letzten Hinweise vor der Erhöhung hätte der Tarif Charge Faster DC 9,99 im Monat gekostet. Bei 12 Monate hat die Ersparnis 119,88 Euro betragen.

    Jetzt kostet der Tarif regulär 12,99 und rabattiert 9,99. Die Ersparnis würde also 3 * 12 = 36 Euro entsprechend.


    Und der Verlust durch die Änderung würden wir 83,88 Euro betragen.

    Elli oder deren Hotline dürfte aus meiner Sicht der falsche Ansprechpartner sein.


    Die Befreiung der Grundgebühr wurde von Skoda beworben und der Händler hat dies als Paketbestandteil verkauft. Wenn die Leistung nun nicht mehr bzw. nicht mehr erbracht wird, müssen aus meiner Sicht diese angesprochen werden, da diese im Zweifelsfall dafür Sorgen müssen.


    Elli erbringt die Leistungen für diverse Hersteller und werden die verschiedenen Werbeaussage nicht kennen.

    Bei diesem Gespräch wurde dann so beiläufig erwähnt das es im Laufe der nächsten Woche alle Kommissionsnummern abgearbeitet werden deren Wagen leider nicht geliefert werden.

    Die die ihren Wagen nicht geliefert kriegen, bekommen dann das Angebot einer der drei Varianten zu nehmen, das heißt dann es wird ein ganz neuer Vertrag abgeschlossen mit neuen Preisen.

    Oder man hat die Möglichkeit zu stornieren.

    Ich habe am Donnerstag mit meinem Händler telefoniert. Da hörte sich das aber anders an. Demnach hat er am Dienstag oder Mittwoch (weiß ich nicht mehr genau) per Videobesprechung informiert, dass man den Bestellern eines 50, 60 und 80x, die vor längerer Zeit (also nicht erst vor kurzem) bestellt haben, ein Angebot macht, auf ein 80er umzusteigen. Hierbei könnte man die Farbe frei wählen und zwischen 3 Ausstattungspakten wählen.


    Über die Inhalte der Pakete wurde wohl noch nichts gesagt. Wenn die Infos vorliegen, würde die Kunden, für diese Angebote infrage kommen, angerufen. Die hätten dann Möglichkeit, dass Angebot anzunehmen und so schneller zu einem Fahrzeug zu kommen. Die Kunden, die das nicht annehmen würden, müssten halt warten.


    Zu den Preisen hat er nichts gesagt.


    Er meinte, ich hätte ja ein 80x mit einer guten Ausstattung gewählt, da würde das vermutlich nicht in Frage kommen (so schätzt er mich wohl ein).


    Und wenn das so kommen würde, fände ich das grundsätzlich in Ordnung. Ich werde mal abwarten, ob sie mir etwas anbieten und wie das Angebot aussieht. Da ich aber eigentlich schon gerne den 80x und insbesondere die 360° Kamera haben möcht (sie soll in einigen Woche ja wieder angeboten werden) würde ich vermutlich warten.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Skoda die Händler jetzt in dieser Situation zumutet, im großen Umfang Verträge zu kündigen. Das würden Rechtsstreitigkeiten und großer Imageverlust bedeutet.


    Ich finde, bis jetzt hat sich Skoda und VW fair verhalten. Bis auf die Geschichte mit der Kindersicherung wurden die Fahrzeuge doch so geliefert, wie bestellt. Preise wurden bisher nicht für Besteller und ansonsten nur moderat angehoben. Kann mir daher nicht vorstellen, dass die jetzt von ihrer Strategie abweichen.

    Welcher Listenpreis wird bei der Rechnungserstellung zugrunde gelegt?

    Das kann für die Prämie durchaus wichtig werden.


    Beispiel:

    870 Škoda ENYAQ iV 80 36932,77 Euro
    871 Škoda ENYAQ iV 80 (ab MJ22.2) 37605,04 Euro

    872 Škoda ENYAQ iV 80x 39495,80 Euro


    Ist also das ausgelieferte Modelljahr entscheidet?

    Das könnte bedeuten, dass wenn der Listenpreis beim 80x angepasst wird (z.B. durch ein neues Modelljahr) der über 40k liegt und nicht mehr im vollen Umfang gefördert wird?


    Wenn dies nun aufgrund der langen Lieferzeit bzw. der Lieferunfähigkeit von Skoda passieren würde, wäre dies ja doppelt ärgerlich.