Alles anzeigenIch glaube das auf "Marge" produzieren ist mal wieder so ein typischer Denkfehler der Manager.
Die wollen jetzt erst mal richtig Gewinn einfahren, um den Aktionären eine ordentliche Dividende zahlen zu können.
Natürlich fällt für die Manager dabei auch eine dicke Bonuszahlung ab.
Leider ist dies zu kurz gedacht, denn wenn dann irgendwann die Fahrzeuge mit einer kleinen Marge produziert werden, wollen die Aktionäre ja trotzdem ihre Dividende (mindestens so hoch wie bisher) haben.
Das dies nicht so ohne weiteres funktionieren kann, ist den Managern aber offenbar egal.
Entweder sind sie dann schon in einem anderen Unternehmen oder in anderen Abteilungen die "Treppe hochgefallen" und daher ist es Ihnen völlig egal wie ihre Nachfolger da wieder eine Dividende hinbekommen.
Am Ende werden es die Mitarbeiter ausbaden müssen, dann werden von den neuen Managern mal eben einige hundert entlassen, schon hat man ganz viel Geld eingespart, die Dividende und der Bonus stimmen, also alles Gut (aus Managersicht).
Das dies nicht immer wo weit ergehen kann, ist den Damen und Herren wohl bewusst, sie hoffen aber dass der Kelch an ihnen vorbei geht, wenn das ganze Gebilde zusammenbricht .
In der aktuellen Situation geht es weniger darum, dass eine möglichst große Dividende erreicht wird, sondern dass die Werke ihre Verluste aufgrund der geringen Verkäufe (Auslieferungen) minimieren.
Das wird vermutlich auch im Interesse der Händler sein, deren Umsatz prozentual von den verkauften und ausgelieferten Fahrzeugen abhängt. Und ich denke sogar, dass es durchaus im Interesse der Mitarbeiter ist, dass die Verluste möglichst gering ausfallen.
Das sichert deren Arbeitsplätze und Einkommen.