Beiträge von jamur

ja aber das verstehe ich nicht du hast im August 21 bestellt, damals sollte die Verdoppelung des Prämie nur bis zum 31.12.21. Das Heist mit deinem ULT im Feb 22 hast du schon nur noch mit voraussichtlich 3000€ rechnen könne statt der 6000.

Und man kann doch auch nicht ein auto bestellen in dem man hoff oder spekuliert das man mehr förderung bekommen, das ja riskanter als Börsen Spekulationen oder beim Roulette alles auf eine Farbe setzten.

Falscher Ansatz, unserer Verkäufer von Skoda ist im Sep 21 von der vollen Summe ausgegangen. Damals gab es noch die volle Prämie und von einer möglichen Reduzierung in 2022 hat keiner gesprochen. Die volle Prämie wurde von diversen Hersteller auch so in 2021 beworben.

Selbst als ich Zweifel angemeldet habe (volle Summe noch nicht sicher, usw) vermittelte unser Verkäufer und andere mit denen ich gesprochen habe, das sie nichts davon wussten, dass die Prämie nicht sicher ist.

Und das dürfte bei vielen so gewesen sein. Die Prämie dürfte daher schon eine Rolle bei der Entscheidung in 2021 gewesen sein.

Und es geht nicht darum, um man das Auto nicht bezahlen kann, das Preis- Leistungsverhältnis ist ein ganz anderes. Und unter diesen Bedingungen hätte ich vielleicht nicht oder ein anderes Fahrzeug bestellt.

Worüber ich mich immer wieder amüsieren - nein "aufregen" trifft es mehr - könnte, ist dieser Ringelpietz, wer nun wem ein Angebot mach und wer durch Abgabe des Angebots etwas verbindlich gemacht hat.

Der Händler stellt sich erstmal auf die Position, dass sie kein Angebot machen. Ja... in deren Schaufenster steht ein Produkt und an dem Produkt klebt ein Preis dran, aber das ist noch kein Angebot. Erst der Kunde macht dem Händler ein Angebot, das Produkt zu dem Preis zu kaufen. Und erst darauf entscheidet der Händler, ob er aus diesem Angebot einen Vertrag macht.

^^

Ist wohl so und nennt sich, wenn ich mich noch richtig erinnere, Aufforderung zur Abgabe eines Angebots.

Aus meinem Vertrag geht nicht hervor, dass ich irgendeinen "Anspruch" auf eine Auftragsbestätigung hätte. Allerdings ohne Auftragsbestätigung gilt der Auftrag nach 6 Wochen verbindlich als angenommen. Wenn danach seitens des Herstellers storniert wird, käme eine Schadensersatzpflicht in Betracht.

Ich wiederhole mich :) (*)

Da man den Vertrag zurzeit noch direkt mit dem Autohaus macht, können die Verträge und Abläufe abweichen. Daher können die AGB durchaus abweichen.

So steht beispielsweise in den AGB, die ich mit dem Vertrag bekommen haben, dass das Autohaus bei Annahme des Vertrags eine schriftliche Auftragsbestätigung erstellt.

Ich habe ab 14.09. den Vertrag unterschrieben und die Auftragsbestätigung ist datiert auf 15.09.

Laut Aussage des Verkäufers mit ich aufgrund der Quote ins IV Quartal gerutscht. Ich habe also unabhängig von der Quote bzw. Annahme durch Skoda eine Auftragsbestätigung erhalten. Auf meiner AB stand daher auch keine Kommisionsnummer. Diese habe ich allerdings gestern auf Nachfrage sofort erhalten, nur kann ich jetzt nichts mehr damit tun.

Ich glaube (!!!) aber, dass der Vertrag bereits Mitte September im System erfasst wurde, also vor der Quote, den ich kann mir nicht vorstellen, dass die AB ausgestellt wurde, wenn Skoda nicht bestätigt hat, dass die bestellte Kombination grundsätzlich möglich ist.

PS: (*) nicht böse gemeint :)

Mag alles sein, trotzdem schaue ich mal und warte ab, mehr kann man ja eh nicht machen.

Meine Rechtschutz geht auf jeden Fall mit. Im Zweifel hab ich mir halt umsonst Mühe gegeben.

Weiterhin sagte mir der Anwalt auch, dass höhere Gewalt in diesem Fall gar nicht gegeben sein muss.

Führt jetzt hier alles ein bisschen weit. Aber wie gesagt, ich berichte gerne weiter.

Wenn die Rechtsschutzversicherung die Kosten trägt und der Händler sich dir gegenüber nicht korrekt verhalten hat, verstehe ich das und wünsche dir viel Glück. Vielleicht ergeben sich Erkenntnisse, die auch anderen helfen kann.

Nein wurde es bisher nicht und wird auch nicht kommen. Die Info habe ich direkt von Skoda bekommen bzw. mein Händler. Unser wurde vor 2 Wochen gebaut, Parken Plus mit 360 Grad Kamera aber ohne PLA.

Es wurde eine Liste mit den Bestandteilen veröffentlicht, da kann man erkennen, das zum Parken Plus das trainierte Parken gehört, das wäre doch PLA. Im Konfigurator ist trainierten Parken auch im Max-Paket enthalten. Daher gehe ich davon aus, dass die Fahrzeuge, die nach der Umstellung gebaut werden, bei Parken Plus auch mit PLA kommt.

Norman Was heißt denn er gibt die Kom Nummer nicht raus? Bei fast jedem anderen steht die auf der Bestellbestätigung und Olga hat ja offenbar schon den ein oder anderen Händler ohne Quote entlarvt...

Das stimmt so nicht ... Vertragspartner ist (zumindest beim Kauf) das Autohaus und die Bestellbestätigung aussieht, ist nicht geregelt.

Bei meiner Bestellbestätigung (vom Autohaus) war keine entsprechende Nummer vermerkt.

Das nicht "rausgeben" vermittelt aber nicht gerade ein gutes Gefühl.