Beiträge von jamur

Naja, nach 6 Monaten könnte man ja schon mal nen Wasserstandsbericht geben ob es ne Einplanung gibt und wo die liegt.

Es ist ja schon so das bekannt ist das mit den Lieferungen einiges Chaos in der gesamten Branche herrscht. Einfach abtauchen und nichts sagen ist das schlechteste was man machen kann. Aber ist halt Servicewüste Deutschland...

Du erwartest, dass der Verkäufer Monate vor dem ULT Dich anruft, nur um Dir mitzuteilen, das er nichts weiß?

Die meisten Käufer würden sich doch dann wundern, warum er überhaupt anruft und ihm nur Fragen stellen, die er nicht beantworten kann.

Und die meisten Besteller wird er am Telefon nicht sofort erreichen, dh. wieder und wieder probieren.

Also aus meiner Sicht ist das nicht zielführend und führt nur zu Frust auf beiden Seiten.

Problem liegt doch nicht bei den Händlern, sondern bei den Herstellern. Hier fehlt eine längerfristige Planung und Transparenz.

Längerfristige Planungen sind im Moment schwierig.

Ich habe mit meinem Verkäufer vereinbart, dass ich alle paar Wochen mich melde. Das mache ich und er schaut dann nach.

Für mich war das bisher okay.

Sorry, aber da muss ich mal einhaken, weil hier sich manche das etwas zu einfach/blumig vorstellen. Wenn die Kapazitätsgrenze erreicht ist, ist sie erreicht. Da baut man nicht mal eben ein Werk in ein paar Monaten auf und baut dann mehr Chips. (....) Die Belichtungsmaschinen für die Wafer baut genau eine einzige Firma - ASML - auf der Welt und da sind die Lieferzeiten bei 2-4 Jahren und so ne Maschine kostet 9 stellig!!!)

Mag alles stimmen, aber die Hersteller wissen das dich auch, oder? Dann ist aber eben nicht mehr unvorhersehbar und als Hersteller muss ich die längeren Lieferzeiten berücksichtigen.

Die Lieferprobleme wegen Corona waren sicherlich im ersten Jahr unvorhersehbar, aber anschließend nicht mehr.

Bei mir hatte vermutlich es auch gepasst, wenn die Russen den Krieg nicht angefangen hätte. Ich habe mich allerdings über manche Lieferzeiten gewundert, die man Bestellern genannt hat, die mit mir oder nach mir bestellt haben.

Na komm, er bekommt sein Auto 1 Monat früher, ist dann insgesamt bei 8 Monaten gesamt Wartezeit, anstatt sich zu freuen ist das natürlich eine ungeheure Frechheit von Skoda. :S

Ich warte 6 Wochen länger als er und habe nichtmal eine Einplanung und wahrscheinlich kommt er auch nicht mehr dieses Jahr.

da muss ich für seine Äusserungen kein Verständnis aufbringen.

Ärgere dich, ich blende mittlerweile einfach die User aus, die mich nerven oder herum trollen. Diskussionen sind da eher sinnlos.

Das ist immer etwas anstrengend, dass immer Dinge wieder und wieder neu in Frage gestellt werden, die schon längst besprochen und geklärt sind.

Ich weiß, bei 1.374 Posts ist es sicher nicht einfach, den Überblick zu behalten. Fragen dazu finde ja auch noch in Ordnung, aber immer wieder neues Vermuten, Behaupten und Interpretieren ins Blaue hinein wird dann wirklich anstrengend.

Ich lese (und schreiben selten) hier im Forum jetzt seit August und überlese mittlerweile die immer wiederkehrenden Fragen und die daraus resultierenden Diskussionen die zu falschen Schlussfolgerungen führen.

Und gerade diese Frage wurde doch erst vor einigen Tagen (oder ein paar Wochen?) ausgiebig diskutiert. Ich verstehe ja, nicht man sich nicht 1375 Seiten durchliest, aber so bringt das ja auch nichts.

Meine Gedanken, das sind auch meine Favoriten.... :)

Ich greife jetzt exemplarisch deinen Post heraus, auch wenn ich nicht explizit dich meine. Vorab schonmal sorry dafür!

Als du am 9.9.21 bestellt hast, war bereits seit Monaten klar, dass die Innovationsprämie (Verdoppelung der staatl. Umweltprämie auf EUR 6.000.-) zum 31.12.21 wegfällt. Es war also völlig klar, dass dein Wagen nicht innerhalb von 3 Monaten geliefert wird, du also nur 3.000,- Umweltprämie vom Staat und 3.570,- vom Hersteller bekommst, aber die zusätzlichen 3.000,- aus der Innovationsprämie entfallen.
    [...]

Es ist immer schnell auf andere geflucht, wenn der eigentlich Schuldige vor dem Spiegel sitzt.

Ich greife jetzt exemplarisch deinen Post heraus, auch wenn ich nicht explizit dich meine. Vorab schonmal sorry dafür!

Das ausgerechnet sich die User hier überwiegend so äußern, die ihr Auto schon haben und die Prämie schon abgegriffen haben, finde ich bezeichnet. Aus der Position kann man locker so argumentieren. Ihr hättet ja kein Einbussen.

In Anbetracht der Stimmung im Land, der Politkverdrossenheit und dem Ziel, die gesteckte Ziele bei der E-Mobilität zu erreichen, würde ich dies, unabhängig davon, dass ich möglichweise einer der Betroffenen wäre, für eine Katastophe.