Beiträge von jamur

Ich sehe das positiv ... wenn ich nur eine neue Info bekommen, die ich vorher nicht hatte, weiß ich mehr als vorher.

Und insgesamt habe ich über die Videos und hier im Forum viel mehr Informationen bekommen, als über meinen Händler.

Denn Ansprechpartner für diese ganzen Fragen wäre eigentlich Skoda und die Händler.

Also Forum und Video ist eigentlich nur Bonus ;)

Das andere ist auch etwas sehr gemeines...egal was beispielsweise Tesla sagt...es wird gefeiert als hätten wir soeben gelernt Feuer zu machen. Da wird echt jeder Mist abgefeiert, auch schlechte Sachen. Egal was Skoda (oder andere Hersteller) sagen, es wird erst einmal kritisiert, hinterfragt und angezweifelt.

...

sondern ein wenig schimpfen über das Messen mit zweierlei Mass)

Das ist nicht unbedingt messen mit zweierlei Maß, sondern liegt vielmehr daran, dass die Firmen mit ihren Konzepten unterschiedliche Käufergruppen ansprechen. Ich sehe deine angesprochenen Kritikpunkte bei Tesla genauso und habe mir daher vorrangig Auto von klassischen Autohersteller angesehen. Dann vergleicht man aber die Autos beispielsweise bezüglich Verarbeitung und Ausstattung auch mit Verbrennern(weil man es kennt). Und dann ist das Cockpit vom Enyaq klein. Persönlich hat mich das nicht gestört, fand es sogar besser als größer Cockpits, die total verspielt sind (zb BMW). Und man ist halt gewohnt, das die Autos zuverlässig sind, bisher gab es keine Probleme mit Updates, usw. Man vergisst, dass vieles hier neu und anders ist. Vielleicht sind die Ansprüche der Käufer von Skoda, VW, Volvo, BMW Ford uswm auch andere, als die von Tesla Käufern.

Oh ... jetzt hast du uns angefixt. Das könnte interessant werden, Themen sind auf jeden Fall vielversprechend.

Aber bitte keine weiteren Verzögerungen... Meine ganze Geduld brauche ich schon fürs Warten aufs Auto. 😉

Bei meinem Händler habe ich einen gratis Check nach 5000km/6 Monate bekommen. Dabei beim Abholen würde mir ein kleiner Zettel mit einem Akku heck in die Hand gedrückt: allerdings stand da nur drauf dass er OK ist, sonst nix. K.a. wie sie den Check gemacht haben.

Mfg

per Sichtkontrolle? :D

Sehr wahrscheinlich lautet die Antwort: Nein.

Die Händler bzw. Werkstätten haben ein eigenes Testverfahren, das sehr genau ist. Dieser Test wird dafür massgeblich sein.

Der AVILOO Test ist sicher hilfreich beim Verkauf (privat) oder um sich sehr nervös zu machen oder zu beruhigen. In den meisten Fällen ist der Test sicher besonders für AVILOO lohnend...

Die Frage ist allerdings, wie man verlässlich an ein Ergebnis der Händler / Werkstätten kommt. Wenn man sich so ansieht, wie die aktuell bei Fehlermeldungen reagieren, habe ich da so meine Zweifel

Und insbesondere zum Ende der Garantie ist fraglich, ob die Werkstätten/Hersteller auf eine Unterschreitung der garantieren Kapazität hinweisen bzw. ob die einen nicht einfach vertrösten und dummen Erklärungen abspeisen.

Mit diesem oder vergleichbaren Test hat man zumindest etwas in der Hand.

Daher ein Test kurz vor Ende der Garantiezeit fände ich durchaus sinnvoll.

Ich freue mich für alle, die ihren Enyaq in Besitz nehmen können aber: Wenn ich mir die Bestelltermine und die jetzt in "Massen" anstehenden Auslieferungen ansehen muss, komme ich schon ins Grübeln.

Bestellung bei mir 02. Juni 2021 mit Händer-Quote, Einplanung Januar 2023

Die meisten die jetzt ausgeliefert werden und insbesondere mit einem Bestelltermin nach dir haben, sind ohne Parken plus.