Beiträge von jamur

Ich möchte mal eine Lanze für den TA und die Assistenzen vom Skoda brechten.

Ich benutze den TA nur auf Autobahnen und gut ausgebaute Landstraßen und bin damit zufrieden.

Die Schildererkennung ist nicht perfekt, funktioniert hier im Großen und Ganzen gut. Natürlich habe ich auch das Problem, das Schilder der Nachbarspur falsch interpretiert werden (in Baustellen oder Abfahrten), das hält sich aber in Grenzen.

Die Abbremsungen war nicht dramatisch. Und ansonsten hatte ich keine einzige Bremsung von einem Assistenzsystem.

Die Erkennung der Hände am Lenkrad klappt super. Eine leichte Berührung reicht in der Regel aus.

Mit dem Navi bin ich auch zufrieden. Hier wünsche ich mir aber eine Berücksichtigung des Höhenprofils sowie bessere Filtermöglichkeiten.

Ich hatte bisher auch keine gravierende Störungs- oder Fehlermeldungen oder einen Schaden, der über die Garantie hätte abgewickelt werden müssen.

Allerdings wurde mein Auto auch gleich mit 3.2 ausgeliefert.

Welche Kurzfassungen ich sehr gut finde, sind die von NextMove. Das liegt aber sicher auch daran, das diese im "Studio" stattfinden und es visuell zum angesprochenen Themengebiet , ein Vorschaubild gibt.

Das dürfte daran liegen, dass das eben keine Zusammenfassung ist, sonder ein Aufzählen der Themen die in der aktuellen Folge besprochen werden. Informationen und Erkenntnisse werden nicht genannt.

Was ist eigentlich mit diesem Northe-Anbieter? Keine Grundgebühr oder Abo, aber AC-Preise, die immer deutlich unter dem eigentlichen Anbieter liegen. Bei mir in der Nähe will der Anbieter 52ct, Northe will 43ct und erhebt nichtmal Blockiergebühr.

Dann der Anbieter bei meiner Arbeit, der will 94ct/kwh + 58ct pro Ladesession, Blockiergebühr natürlich auch noch. Und Northe sagt 51ct.

Ich such irgendwie noch den Haken an der Sache. Hab allerdings auch noch nicht damit geladen.

Ich nutze seit Monaten NORTH bei den hiesigen AC-Säulen. Probleme hatte ich bisher keine. Anfänglich war der Preis sehr günstig. Zwischenzeitlich haben sie zweimal angezogen. Sind zwar nicht mehr ganz so günstig, aber immer noch günstiger als andere Anbieter.

In einem anderen Forum hatte ich den Hinweis gekommen, dass man NFC Ladentoken oder Ladekarten in der App von NORTH eintragen. Ich habe Blanko in der Bucht bestellt, seit dem kann ich sogar per Ladetoken laden. :)

Da wird genauso wie beim eAuto das Höhenprofil berücksichtigt, der Fahrstil der Vergangenheit und auch ob man Autobahn oder durch Dörfer fährt.

Das ist jetzt aber ein blödes Beispiel, weil beim Skoda, VW oder Cupra das Höhenprofil bisher nicht berücksichtigt wurde.

Und gerade beim E-Auto wäre das aufgrund der geringen Reichweite wichtiger als beim Verbrenner.

Was mich wirklich interessiert, wie seht ihr das neue Kapitel "Kurzfassung" im Video?

Ich brauche das nicht ... Spoiler am Anfang? Das werde ich skippen.

Aber ist das wirklich vorteilhaft? Wenn mir die Zusammenfassung reichen würde oder ich denke anschließend "Ach hört sich langweile an", dann beende ich nach der Zusammenfassung das Ansehen. Und sind diese Abbrüche nicht für Dich als Creator schlecht?

Heute morgen gabs per Mail von EWE-Go eine Preiserhöhung ab November:

AC: 52 Cent/kWH

DC: 62 Cent/kWH

Ich würde es als Preissenkung bezeichnen.

DC für 0,52 Euro/kWh ohne Grundgebühr und Bindung ist aktuell günstig (EWE Go eigene Säule)

Und bei fremden DC-Säulen (Partner) für 0,62 Euro/kWh ist eine Ansage in die richtige Richtung, dh ohne Vertrag und und Bindung bei den EnBW, Aral, Shell, Ionity Allego ist kein Preisschnapper, aber dicht an den dort eigenen Preisen.

Ich vermute und hoffe, dass andere Anbieter mittelfristig nachziehen und es jetzt voll wird bei EWE Go.

Ich finde es gut

Auf Facebook war da von einem Enyaq mit 3.2 die Rede. Und das wäre ja neu, wenn der nicht vorher mal <3.2 hatte.

Die Screenshots, die ich davon gesehen habe, fehlte der Text und es gab keine Hinweise auf die Versionsnummer. Hat jemand einen Link oder Screenshot, der man entnehmen kann, das der Besitzer geschrieben hat, das sein Auto mit 3.2 ausgeliefert wurde?

Bei Facebook hat jemand das hier gepostet für die Enyaq mit 3.2 und höher in Österreich. Glaube also kaum, dass es in Deutschland OTA kommen wird wenn man in Österreich dafür in die Werkstatt muss.

Das hat vor einigen Tagen schon einmal gepostet.

Sicher, dass es hierbei um das Update >=3.2 nach 3.7 geht? Der Post bezog sich, soweit ich weiß, um das Update < 3.2 nach 3.7

Und vermutlich wird das auch bei den Autos in Dänemark gewesen sein.

Regelhafte Updates von Fahrzeugen mit >= 3.2 habe ich bisher noch nicht gesehen. Und die Homepage von VW würde das auch so bestätigen, dort ist die Rede von OTA-Updates.