Beiträge von jamur

    Das jährliche Schauspiel ist eigentlich nur Bestandskunden über den Tisch ziehen.

    Das ist vermutlich häufig so, kann man aber so nicht pauschal sagen.


    Die Versicherung (HUK24) für unseren Cupra (2.Jahr beginnt in diesen Tag) ist unterm Strich nicht teuer geworden. Hat mich auch gewundert. Mal sehen, wie im März für meinen Enyaq aussieht.

    Kann mir jemand sagen ob man den Powerpass Tarif auch downgraden kann? Also wenn ich einen Monat auf den Simply Charge wechsel, kann ich danach auch wieder in den Charge Free wechseln?

    Finde nur in der Beschreibung das man Tarif upgraden kann aber von der anderen Richtung steht nix.

    Bisher war das so, wenn man den Powertarif gekündigt hat, wurde der Tarif auf den Free Tarif umgestellt. War bei mir damals auch schlecht beschrieben.

    Von welchem "Privileg" redest du? Fahre seit 2007 Dienstwagen, die ich immer ordnungsgemäß versteuert habe. Und für den zugehörigen Job ziemlich hart gearbeitet habe und da auch noch jede Menge Steuern in den Staatssäckel gespült habe.


    Dieses Hinstellen in Richtung "wieder jemand, der einen Neuwagen geschenkt bekommen hat", ist erstens faktisch falsch und zweitens aus meiner Sicht rein aus Neid heraus motiviert.


    Die Dienstwagenbesteuerung ist aus meiner Sicht eine Subvention, die den deutschen Hersteller von Premiumauto zu Gute kommt. Und ich habe auch Zweifel, ob diese Subvention sinnvoll und gerecht ist.


    Und es streitet niemand ab, dass Du und auch andere das ordnungsgemäß versteuert haben. Die Frage ist vielmehr, ob die für die Nutzung von Dienstwagen erhobene Steuer ausreichend ist.


    Aber das hat alles nichts damit zu tun, ob Du hart gearbeitet hast und selber Steuern gezahlt hast.


    Es gibt nämlich viele, die arbeiten auch hart und viel Steuern zahlen, aber nicht den Vorteil eines vergünstigten Autos kommen. Und diese müssten weniger Steuern zahlen, wenn der Staat sich nicht mit der Dienstwagenbesteuerung zufrieden geben würde. Es geht nicht um Neid, sondern um Gerechtigkeit.


    Es gibt genügend Beispiele, von Dienstwagenfahrern, die sehr deutlich machen, dass dies ein großer Vorteil ist ("Lass mich mal fahren, kostet mich ja nichts ...").


    Man könnte ja den Anteil für die private Nutzung des Autos und die Zahlung des AG für die Betriebsmittel mit dem regulären und persönlichen Steuersatz für Arbeitslohn besteuern und damit diese mit denen gleichstellen, die kein Dienstauto bekommen.