Beiträge von Gysbert

    Danke für's Aufschlüsseln...


    Bei mir ist das alles sehr ähnlich: Ost/West, Haus hat Prio, braucht sogar deutlich mehr, weil 2 Haushalte versorgt werden. Ich brach ca 5-6KKwh für den Enyaq - nur Heizen tu ich noch mit Gas. Kühlen musste ich noch nicht (obwohl ich jetzt könnte mit ner kleinen Klimaanlage für Notfälle...)


    Erstaunlich, dass das so unterschiedlich ist beim Zukauf von Strom.

    Ich rechne das allerdings nicht so filigran aus wie Du, sondern nutze einfach die App der Solaranlage, die mir die Kilowattstunden zeigt, die ich erzeugt, selbst verbraucht, eingespeist und zugekauft hab, das kommt aber ziemlich gut hin .


    Allerdings wird sich meine PV trotzdem nicht so schnell amortisieren - inkl Speicher hat die gute 30k gekostet (hab 2022 auf dem Höhepunkt der Preise installiert... Mist).

    Dennoch, aus ökologischem Prinzip haben wir das mit Überzeugung gemacht und wenn es sich nach 15 Jahren amortisiert ist es mir auch recht... Klingt bei Dir ja ähnlich

    Wow, Execel kann schon was, beeindruckend.


    Die ca 15 % Ladeverluste kommen bei mir auch hin (nicht so sauber ausgerechnet, aber wenn ich die real geladenen Stunden beim Spritmonitor mit der Anzeige im Auto vergleiche passt das).


    Darf ich mal was fragen: die PVAnlage ist ja gar nicht mal so klein, wie kommt da der vergleichsweise kleine Anteil von PV an den KWh zustande? ich selbst habe eine 12kwp Anlage auf dem Dach und kann - auch dank zweier Homeofficetage in der Woche - zwischen April und Oktober fast ausschließlich mit Strom vom Dach fahren, obwohl ich 500 km / Woche pendeln darf... das war für mich der wesentliche Grund für die Kombi PC/BEV, da muss man ja schon mächtig viel Geld in die Hand nehmen, dann ist es aber super


    Edit: sehe grade, dass Du weiter oben was dazu schreibst... bei mir funktioniert das Gott sei dank viel besser, auch ohne großes Programmieren, ich mach das händisch.. und die 10 kwh speicher im Keller helfen auch ein bisschen im Frühjahr/Herbst, auch wenn es nicht so super ist, einen speicher mit einem speicher zu laden.. aber immer noch besser als strom kaufen :)


    und nochmal Edit: Laut Spritmonitor hab ich einen Realverbrauch von 15,96 von August bis Mai auf ca 20000 km.. ich hab allerdings auch Spaß am Knausern, nutze Klimaanlage und Heizung sehr zurückhaltend und hab auch kein Problem damit, meine Pendelstrecke (67 km einfach) auf der Autobahn mit Strich 90 auf dem Tempomat zu fahren, das ist sehr entspannt und ich kann podcasts hören.. dass dieser Fahrstil nicht jedermann's Sache ist, ist mir aber klar, das muss man wollen :)

    ich wäre dankbar, wenn jemand was Konkretes dazu sagen könnte, wenn eine Werkstatt da etwas gefunden haben sollte...


    bei mir taucht es auch auf, ausschließlich zwischen 90-110 km/h, immer nach einiger Fahrzeit, m.m.N nur hinten rechts.

    Geht weg, sobald man kurz Gas gibt und kommt dann wieder: d.h. ist ausschließlich bei geringer Last zu hören.

    bei Winterreifen genau wie bei Sommerreifen und immer erst, wenn Auto einige Zeit unterwegs war, so wie hier schon mehrfach beschrieben.


    Hatte das bisher für ein "normales" Geräusch beim E-Auto gehalten, wenn auch sehr lästig.


    Wenn es aber ein Fehler ist, würde ich den natürlich extrem gern innerhalb der Garantiezeit gelöst bekommen...

    Ich bin jetzt mit so vielen Infos versorgt, ich werd da schon was finden.

    Deine Erfahrung, dass das auch im täglichen Einsatz funktioniert, find ich ja ermutigend.

    Ich hab mir bei Ebaykleinanzeigen den 11kW Lader von Audi gekauft, inkl Schuko und 16A CCE. Gab zu dem Zeitpunkt auch einen von Porsche für 50€ mehr. Hab 300€ inklusive Versand gelöhnt.

    Na, das klingt doch schon ganz anders als die 1100 die Skoda aufruft...


    Wie immer war das Forum hilfreich, und das sogar, bevor der Wagen überhaupt da ist. :)

    Preis-Leistung sind die Go-e Charger noch immer vorn dran, haben eine eigene App, eigenes WLAN, können aber auch ins Haus-WLAN eingebunden werden. Adapterkabel gibt es auch für alle Steckdosenbauformen, die es so im Einzugsbereich des Enyaq gibt.


    Einzig einen Tick größer sind sie als der JuiceBooster.

    Danke für den tipp, wie groß die ist, ist egal, die liegt dann eh im Gartenhäuschen und muss nicht groß und weit geschleppt werden. Ist mehr für den notfall gedacht, wenn die öffentlichen Säulen um die Ecke mal voll sind und ich dringend laden muss. Unser örtlicher Versorger hat ne Flatrate zum Laden, aber nur an öffentlichen Säulen (da kostet dann bei meinem prognostizierten Verbrauch die KW/h 5-6ct), da speise ich den Überschuss meiner PV lieber ein, im Winter ist es dann sowieso extrem viel günstiger mit Flat.

    Liebes Forum,


    Mein Enyaq soll Mitte August (nach dann fast 18 Monaten...) kommen. WENN er kommt.


    Ich kann leider zu Hause mangels Stellplatz keine Wallbox installieren, mir aber evtl. eine 400 V Steckdose in den Garten bauen und dann behelfsweise über Ladeziegel laden (sonst an öffentlichen Säulen).

    Der Universal Charger kostet im Zubehör 1100 € (statt 695 wenn man ihn direkt bestellt, das geht bei mir aber nicht, und selbst wenn würde sich das auf den Liefertermin auswirken - komisch, bei einem Teil, das man nur zusätzlich in den Kofferraum legt).

    Diese Preispolitik find ich komplett daneben und suche deshalb nach einer Alternative, dabei bin ich auf den Juice Booster 2 gestoßen. Der kann aber, wenn ich das richtig lese, nicht gesteuert werden, so dass er z.B. nur bis80 € SOC lädt.


    Jetzt hab ich zwei Fragen: Kann man das evtl. über die App vom Auto steuern, dass der bei 80 % aufhört - die Frage wäre z.B. auch intressant für das Laden an öffentlichen Säulen, wenn man nicht daneben stehen mag.

    Und: Wenn das nicht geht: Kann der Universal Charger das? Dann würde ich vielleich doch in den sauren Apfel beißen und den im Zubehör für 1100 kaufen...


    Danke für eine Erleuchtung

    Gysbert

    Oh, das würde bei mir den Kampfgeist wecken...


    Welcher Teil des Pflanzstreifens ist denn auf ihn im Grundbuch eingetragen? Dann legst Du das Kabel eben über Deinen Anteil...

    Eben keiner - das ist Gemeinschaftseigentum der Siedlung, nicht spezifiziert. Und wir gehören nicht zu der Siedlung, sondern grenzen nur an, drum gehört uns auch nix von dem Streifen, nicht mal unspezifisch...