Bin auf das Bild gespannt, aber sowas passt nicht zum sonst guten Eigenanspruch und Qualitätseindruck des Autos
Würde ich reklamieren-hatte an anderer Stelle auch schon Materialmängel (Lederlenkrad wurde getauscht)
Bin auf das Bild gespannt, aber sowas passt nicht zum sonst guten Eigenanspruch und Qualitätseindruck des Autos
Würde ich reklamieren-hatte an anderer Stelle auch schon Materialmängel (Lederlenkrad wurde getauscht)
Einen Versuch ist es natürlich wert (Achtung vor dem Ziehen: der Schlüssel muss außer Empfangsreichweite liegen), aber meine Vermutung ist, daß das analog zu meinem aktuellen Fehlerbild ist. Da hilft Sicherung 19 glaube ich nicht mehr.
Sicherung 19 hilft meines Erachtens nach hauptsächlich bei Verbindungsproblemen. Hier fallen wie bei mir die Assistenten aus.
Bin aber gespannt ob es was bringt, wünsche es dir!
Ich bin der Meinung beim aktuellen Stand der Technik, muss ein Lane Assist aktiv zu- und abgeschaltet werden können. Ich fände am Besten wenn er nur mit dem Travel Assist aktiviert wird. So wie es ist ist es mindestens nervig mitunter auch richtig gefährlich.
Die Absicht der EU versteh ich, aber da ist die Sensorik und die KI halt noch nicht weit genug.
Das klingt nicht nach einem Softwareproblem. Ansonsten würde dieses Verhalten ja bei wesentlich mehr Leuten auftreten.
Aber wenn es regelmäßig Auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Fehler gefunden werden kann.
Das Auto gehört in die Werkstatt. Mutmaßungen über Software-Stände bringen Dich nicht weiter. Welches Fahrzeug wann welches Software bekommt hängt von den verbauten Steuergeräten ab, die von mindestens 3 Herstellern kommen. Ich vermute (in Worten: VERMUTE) ein Kontaktproblem. Kann schon eine schlechte Masseverbindung sein. Die Werkstatt wird es ggf. mit Werksunterdtützung herausfinden.
Ja bin mittlerweile auch der Meinung, daß es nicht "normal", bzw. kein übliches Software-Problem ist, sonst wäre das schon breiter in den Medien diskutiert, bzw würde hier auch schon jemand anderes drüber berichten.
Sobald ich mehr weiss lass ich es euch wissen. Ich hoffe ich bekomme nächste Woche einen Termin.
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die schreibst Du hast ABT 106 - was hattest Du denn zuvor?
Bei einigen wurde ja schon ABT 108 installiert.
Ich würde auf jeden Fall beim Händler dran bleiben und nicht locker lassen.
Viel Erfolg
Michael
Ja das weiß ich leider nicht mehr-hab leider kein Foto davon und mein Gedächtnis is löchtig-bzw ich wußte nicht bei der ganzen Seite was man sich merken sollte
Ich frage in der Werkstatt mal nach was genau sie geupdatet haben.
Danke Dir!
Sollte der zweite Versuch auch fehlschlagen, würde ich weitere Maßnahmen erst einmal mit einem Anwalt besprechen. Sowas darf man nicht als Misstrauen gegen die Werkstatt verstehen, es geht um eine Menge Geld und Skoda scheucht in jedem Fall seine Anwälte los, wenn es hart auf hart kommt.
DAnke für die Einschätzung Laemat-da hast du schon recht.
Ja ich bin in dieser Richtung etwas entspannter, aber auch nur weil es ein Firmenwagen ist, da kann sich der Fuhrpark/die Leasinggesellschaft drum kümmern. Privat wäre das eine Katastrophe.
Die Werkstatt vor Ort hat diese Garantiegeschichte übernommen, obwohl das Auto ja von der Firma zentral bei einem ganz andren Händler gekauft wurde. Ich geben denen noch die Gelegenheit das zu korrigieren aber in dem Zustand des Autos möchte ich schon gar keine langen Strecken mehr fahren...
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hi ihr LIeben.
ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread (mehr oder weniger) nochmal durchgefräst, weil ich ein Problem habe, was mich langsam verzweifeln lässt. Eventuell ist das das Gleiche was mit "Screen Freezes" die hier öfter angesprochen gemeint ist, aber ich bin mir nicht sp 100% sicher-Mein Problem hat nur am Rande was mit dem Infotainment zu tun. Am Ehesten mit dem Ausfall der Travel-Assistenten, die bei einigen sporadisch auftritt.
Ich habe folgende Symptomatik nicht nur ab und zu-sondern bei JEDER Fahrt , meist auch mehrmals-Sogar wenn ich im stehenden Auto warte oder noch nicht mal losgefahren bin. Es ist kein Temperatur Problem-es kommt auch bei kurzen und langen Fahrten vor.
im Cockpit flackern oft erst die Daten mit km Einheit (Laufleistung und Reichweite) kurz, dann fällt Tacho komplett aus ("---"), Uhrzeiten werden weder im Cockpit noch im Infotainment angezeigt, Auto fährt normal, Radio/Infotainment läuft, allerdings fallen der Reihe nach alle möglichen Assistenten aus -von manchen wußte ich gar nicht dass ich sie habe (pro-aktiver Insassenschutz, Parkassistent, bis hin zu Travel Assistent ). Es leuchtet das ganze Mäusekino und bingt
Tacho regeneriert sich nach einiger Zeit - kann paar Sekunden sein bis hin zu mehreren Minuten (solange also ohne Tacho fahren). Die Assistenten benötigen wohl ein Ausschalten des Autos/Busruhe? bis der Fehler weggeht.
Übrigens: Ich hatte meinen Enyaq kürzlich zum Lenkrad Tausch und Software Update in der Werkstatt. Vorher hatte ich das Problem auch schon, aber nur im mehrwöchigen Abstand.. mal ab und zu. Ich bin gerade mit meinen Serviceberater im Kontakt- und vermute stark, daß er alles dran setzt die Lösung zu finden (aber da die ID Familie immernoch rel. neu ist bin ich gespannt...) , aber ich würde gerne wissen, ob ich da der Einzige bin? Ich meine, daß mal TA abstürzt oder so ist nicht das was ich meine. Es geht darum dass es praktisch immer vorhanden ist.
Ich habe nun ABT 106 aber wie gesagt hatte ich diese massive Fehlerhäufigkeit früher nicht. Frage mich aber auch langsam warum OTA nicht geht. Ich kann ja nicht alle paar Wochen das Auto für mehrere Stunden in die Werkstatt tun. Manche Fehler die einige beschreiben lassen Kontaktprobleme vermuten (lautstärke plötzlich voll aufgedreht). Möglicherweise ist es ja das neue Lenkrad?
PS: Gerade nur ins Auto gesetzt um die Software Version herauszufinden und direkt mit einer Latte von Fehlern begrüßt worden. Mann das nervt...
schönes Umfragethema.
Ich habe ein paar Software Probleme-komischerweise Schubweise-Es gibt Tage da tritt das jede Fahrt auch mehrmals auf (assistenten fallen komplett aus-keine Tachoanzeige mehr)-meistens ist aber alles gut. Software wurde geupdated wurde aber nicht besser.
Mich nerven allerdings 2 Dinge: der nicht abzuschaltenden Lane Assist (schiebe da die Schuld aber auf den EU Gesetzgeber) und das Schiebedach welches manchmal partout nicht aufgehen will.
Das hebt der insgesamt tolle Gesamteindruck des Fahrzeugs aber fast auf. Note 2.
hui.... hab dich falsch verstanden, falsch geantwortet....--> Edit
aber ich finde es gut Anno 53 auch mal zu entschleunigen
Das geht schon, wenn es dir nur um eine Internetverbindung geht kannst du ein Volumenkontingent buchen. Das geht aber nur über Skoda Cubic Tarif-nicht über deinen eigenen Telefon-Tarif (so wie es in früheren Modellen ging). Das löst für mich aber fast keinen Anwendungsfall den ich nicht schon einfach mit dem Handy abwickeln kann. Man möchte sich fragen wer heute noch keinen Mobilfunkvertrag inkl Daten hat und sowas braucht-Außer dass die Nutzung der Außenantenne zur Empfangsqualität betragen würde-aber man kann sein Handy ja in die Phonebox legen, da verstärkt das Signal auch.
Das Auto hat ein eSIM Modul unterstützt keine anderen eSIMs als Cubic.
Das Auto unterstützt keine neuen Bluetooth Protokolle wie RSAP die das lösen würden .
Ich hätte mir unter "Digitalisierung" von VW etwas mehr vorgestellt und empfinde das als einen der wesentlichsten Mängel des Enyaq-aber nachdem das hier schon hin und wieder thematisiert wurde komm ich zu dem Schluß dass nicht viele diese Einschätzung teilen. Es gibt scheinbar einfach noch zuviele andere Fragen.
Eventuell kann man das Software seitig irgendwann mal ändern.