Naja ich habe auch gerne dunkle Scheiben und beim 80er ist die Abdunklung hinten für mich perfekt-deutlich besser als ich das von anderen Autos her kannte. Man kann auch praktisch nicht reinschauen. Ich weiss aber nicht mehr ob das beim 60er Serie ist.
Beiträge von alex
-
-
Ja @schnellchen so sehe ich das auch. Bemängeln hauptsächlich zum Selbstschutz, ich denke auch nicht wirklich daß da was passiert. Keine 5000km auf dem Auto und schon erste Verschleißerscheinungen finde ich zwar nicht normal, aber da würde ich auch keine Rechtstreitereien anfangen.
-
Man merkt das erst wenn man den Enyaq gewohnt ist, wie anachronistisch Verbrenner eigentlich sind wenn man mal auf einen Verbrenner wechseln muss-wie eine Zeitreise finde ich.
Kaufen würd ich mir sowas nicht-schon gar nicht mehr heute, aber trotzdem muss ich zugeben dass ich auch schon tolle Verbrenner gefahren bin- hat jetzt nix mit Vernunft und Ökologie zu tun aber insbesondere Dodge Challenger und BMW M3 waren schon irgendwie geil und wenn man die Abgase und Verbrauch mal ausblendet finde ich den Sound eines 911er oder eines V8 immernoch gut.
ja sorry ich weiß, ich habe "Jehova" gesagt....
-
Ich habe erschrocken festgestellt daß es bei mir im kleinen Umfang auch auf der Beifahrerseite rechte Kante (Ein-/Aussteigebelastung) leicht anfängt.
Ich muss gestehen ich habe nicht verstanden warum ferreron das nicht deuten konnte, aber wenn man es "live" sieht ist es wirklich schwer zu sagen ob es eine Verschmutzung, eine "Verfilzung" , Verfärbung oder eine Abnutzung ist.
Jedenfalls ist es keine normale Abnutzung. Im Augenblick lass ich das so, aber wenn es sich "ausbreitet" werde ich es bemängeln. Bei Leasing steht ja auch irgendwann die Rückgabe an, und dann möchte man ja nicht für Skodas Qualitätsmängel geradestehen müssen.
-
Ich bekomme leider viele Bescheide als Halter, obwohl ich nicht gefahren bin. Ich werde "jemandem" die App drauf machen,
sehr schön formuliert
-
Dazu vielleicht mal was Grundsätzliches:
Es gibt Updates die nur die Werkstatt vornehmen kann und solche die OTA kommen.
Werkstatt-Updates erfolgen in Abhängigkeit der verbauten Steuergeräte und sind m.W. sehr umfangreich. Wenn dabei was falsch läuft, dann kann es zur Beschädigung von Steuergeräten kommen.
OTA-Updates nimmt man u.U. gar nicht wahr. Der Download erfolgt WÄHREND DER FAHRT. Es kommt dann nur kurz ein Hinweis, dass ein Download erfolgte. Kann sein, dass man das als Fahrer nicht mit kriegt. Die INSTALLATION DES UPDATES ERFOLGT ERST BEI AUSGESCHALTETEM FAHRZEUG. Es kann also gut sein, dass man OTA-Updates erst bemerkt, wenn man den Softwarestand prüft.
Bei mir kam z.B. das Update auf ABT 108 over the air.
Danke HJN. Demnach ist die ABT Version nur für unkritische Updates die unabhängig von einer Werkstatt einspielbar sind.
Die andere Art wäre dann die "Umfangreichen Werkstatt-Updates" - kann man diese Versionen auch einsehen?
Vermutlich sind ABT Versionen Qualitative Verbesserungen die OTA möglich sind-Frage ist nun warum nicht jeder diese Update OTA angeboten bekommt.
Ich habe prinzipiell gar nichts dagegen wenn stille updates gemacht werden, aber fände ich es schön wenn man nachschauen könnte, auch wenn sie winzig klein sind.
-
Ich dachte die Aktualisierung der Navikarte kommt OTA
Was ist denn die z.Z. aktuelle Version
Würde für mich gerne sicherstellen neueste Daten zu haben. Nicht zuletzt wegen neuer Ladestionen.
Ja so stellt man sich das vor, aber ich für meinen Teil habe noch nie eine Meldung im Infotainment gesehen, daß ein Update installiert wurde. Ich habe immer geglaubt das wäre wie bei Android, wenn mal ein neues Update da ist, meldet sich das Auto und man wählt den Zeitpunkt der Installation selbst. Scheint aber anders zu sein.
Meine Werkstatt hat vor ein paar Wochen ein Update gemacht, das mehrere Stunden gedauert hat und wird das am Montag wieder machen. Dieses wird mir im Infotainment z.B. nicht angeboten. Eventuell werden Karten und POIs, bzw. kleinere Inhalte OTA "silent" geschickt, das mag sein. Da wäre es dann auch schön wenn man das irgendwo aufgelistet bekäme, aber geht (noch) nicht-Ich meine irgendwo eine Updates Liste gesehen zu haben, die aber immer leer war bisher bei mir.
Meiner Meinung nach sind bis heute echte Updates (die Bugs bereinigen und Funktionen hinzufügen) wohl nur in der Werkstatt möglich aber eventuell kann jemand andere Erfahrungen teilen? Wie gesagt-das scheint sehr individuell zu sein.
-
Bin heute zur Übernahme meines iV80 (alles ausser Sport) eingeladen. Kann mir bitte jemand kurzfristig bekanntgeben, welches Update zurzeit aktuell ist. Wer schnell hilft hilft DOPPELT Bitte/Danke !
Das kann man glaube ich so aus dem Forum heraus nicht sagen. VW verbaut verschiedene Steuergeräte (was gerade lieferbar ist)-nicht jede Version kann man überall anwenden daher ist das mehr oder weniger individuell pro Auto-nicht so wie beim Smartphone.
-
Ich halte das nicht für Kinderkrankheiten (eher für Jugendlichenkrankheiten), da sie ja offenbar bei den meisten nicht von Anfang an sondern erst nach einigen km auftreten,
Mein Mann berichtet jetzt auch von täglichen Teil- und Ganzausfällen der Assistenten. Man kann weiterfahren, aber es nervt halt. Beim nächsten Start kommen sie zurück oder auch nicht. In die Werkstatt fahren wir deswegen nicht.
Das würde ich aber empfehlen Limo-ich weiss daß du nicht so gut mit dem Händler zurechtkommst. Diese Softwareausfälle der Assistenten scheinen sich jetzt doch insgesamt stark zu häufen. (Hatte vor 2 Wochen noch das Gefühl ich wäre der Einzige).
Ich empfinde diese Probleme als sehr lästig und vermindern nicht nur den Spass am Auto sondern auch die Sicherheit/das Sicherheitsgefühl.
-
Ja bin mittlerweile auch der Meinung, daß es nicht "normal", bzw. kein übliches Software-Problem ist, sonst wäre das schon breiter in den Medien diskutiert, bzw würde hier auch schon jemand anderes drüber berichten.
Sobald ich mehr weiss lass ich es euch wissen. Ich hoffe ich bekomme nächste Woche einen Termin.
Kleines Update meiner Seite-hab es ja versprochen: Ich habe den Werkstatttermin nun erst heute für nächste Woche bekommen. Ist Urlaubszeit gewesen und naja-wollte auch nicht unnötig Stress verbreiten, bzw. konnte das Warten auch einigermaßen verschmerzen im Moment. Mein sehr freundlicher Servicebearbeiter hat sich meine Bilder und Videos die ich ihm bereitgestellt habe mit der Skoda/VW Fehlerdatenbank abgeglichen.
Es gibt 2 Ursachen:
1. Das hier auch besprochene Software Update soll einen Teil meiner Probleme lösen.
Der 2. Punkt ist aber der Wesentliche und Interessantere. Mein Lenkrad ist ja getauscht worden und da fingen die Probleme mit den Assistenten an. Tatsächlich ist im Lenkrad auch ein Steuergerät verbaut, welches sich offenbar nicht mit der vorhandenen Fahrzeug Software verträgt und die Masse an Abstürze verursachen soll. Aus optischen Gründen getauscht, na wenn ich das geahnt hätte ....
Ich freue mich unglaublich auf Montag, wenn er wieder normal läuft, falls es wider Erwarten anders kommt melde ich mich wieder.