Beiträge von alex

    Habe heute an meine freundliche und bemühte Werkstatt geschrieben, dass ich einen KaufVERTRAG besitze in dem das TA Paket wie beschrieben enthalten ist. Wenn Skoda ohne Rücksprache das Paket ändert oder weglässt liegt es an ihnen für die Erfüllung des Vertrages in anderer Weise zu sorgen. Die Annahme der angebotenen Gutschrift über €300,- käme vermutlich einer Anerkennung des jetzigen Zustandes gleich, weshalb ich dies verweigert habe. Bin schon neugierig ob bzw wie die Reaktion ausfällt. Werde selbstverständlich berichten. Kommentare und Hinweise sind herzlich willkommen!


    egal wie das ausgeht-Du hast das mMn richtig gemacht. Ich halte es für wichtig sich zu wehren wenn der vereinbarte Vertragsumfang einseitig geändert wird-sonst braucht man keine Verträge. Du verpflichtest dich zur Bezahlung dessen was du bestellst und der Händler zur Lieferung dessen was du bestellst.

    Es könnte aber darauf hinauslaufen, daß du dich irgendwann entscheiden musst ob du nochmal Monate lang warten möchtest (Neulieferung) , vom Vertrag zurücktreten oder eine Entschädigung akzeptieren würdest. Ich würde jetzt erstmal erwarten, daß sie sich was einfallen lassen. Bin gespannt.

    Darum: Abschleppservice rufen und dann auf Skoda Kosten ins Hotel gehen . Bei uns passiert das jetzt regelmäßig. Wir verleihen unseren Enyaq80, ein sehr schönes Auto, an Nachbarn. Die fahren in eine Himmelsrichtung, der Wagen fällt aus, wird abgeschleppt, das Hotel wird bezahlt. Skoda sagt, dass sei in Ordnung und es kann immer mal was passieren. Ich lebe in Symbiose. Skoda ist es scheiß egal was den Kunden widerfährt - das kann man doch gern mal nutzen.

    Kann die Haltung nachvollziehen, aber ich persönlich lege mehr Wert auf ein Auto das funktioniert ;)

    Typisch BMW. Aber bei anderen Marken (Verbrenner) habe ich noch nie eine Anzeige gesehen, die die gerade abgegebene Leistung angibt.

    Ich habe mal auf einer Dienstreise in Boston einen V8 Dodge Challenger bekommen, der hatte auch eine Anzeige im Cockpit für die aktuell abgerufene Leistung :)

    Was mich bei den ganzen Ausfällen ja mal interessieren würde: Gibt es da eigentlich irgendeine Systematik in Bezug auf Software-Versionen, Produktionszeitraum oder Ähnliches? Ich meine, solche Fragen tauchen hier immer wieder auf, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob es schon irgendwo eine Antwort darauf gibt. Führt Cosinus' Mängel-Log solche weitergehenden Informationen?

    Nichts genaues weiss man nicht, aber meine Interpretation nach den Software Problemen: Die Software Version die man am Infotainment auslesen kann sagt meinem Verständnis nach kaum was aus. Ist eher die Version der Software die man mit dem Infotainment bedient, bezw. Funktionalitäten des Autos.

    Im Enyaq sind aber etliche Steuergeräte (ggf sogar im Lenkrad) die alle eine eigene "Software-/Firmware Version" haben. Problematisch sind wohl Inkompatibilitäten der einzelnen Versionen auf den Steuergeräten untereinander und mit der Version im Infotainment. Diese werden aber für den normalen Besitzer nicht angezeigt.


    Ein Update dieser Komponenten kann derzeit nur die Werkstatt machen, dauert ggf mehrere Stunden, ich hoffe sehr, daß die Aktivierung der OTA Updates das entspannt.

    ja, was soll man noch sagen. Demnächst sollen Kunden wohl akzeptieren, daß sie einen 60er bekommen, da 80er Sportline gerade leider nicht lieferbar ist oder 15" Reifen weil 19" gerade aus ist.


    Skoda hat das Paket Fahrassistenz Basic Im Katalog scheinbar nach deiner Bestellung geändert und so geliefert wie es aktuell gilt und nicht so wie du es bestellt hast. Lane Assist hat mMn nicht viel mit dem adaptiven Spurhalte-Assistenten gemein und wenn das Paket 634 Euro kostet dann hätte ich auch 634 Euro Entschädigung + x erwartet aber am schlimmsten finde ich, daß man bei der Übernahme quasi damit konfrontiert wird, daß man das nicht bekommt was man bestellt hat. Ich persönlich finde das eine Unverschämtheit bei einem Verkaufswert um die 50k Euro +/- und sie könnten sich die 300 Euro dahin stecken wo die Sonne nicht scheint und gefälligst das liefern was ich bestellt habe. Sorry für die Ausdrucksweise, aber das lese ich hier jetzt zum 2. mal und finde es bei aller Liebe echt unmöglich.



    PS: Ich kann mir nicht vorstellen dass das per Software updatebar sein wird.

    Das ist genau wie bei mir. Ich hatte den Fehler in den ersten 3 Monate / 4.500 km nur 1x (hat sich selbst "repariert") und dann aber trat er ständig auf. Der Tacho usw. erholten sich nach einiger Zeit, die Fehler blieben stehen bis er dann eine Weile abgestellt war, dann ging es von vorne los.

    Besten Dank für Deinen Beitrag. Ich hoffe, dass das Problem tatsächlich durch ein Update der Software nachhaltig gelöst werden kann. Ansonsten bin ich von dem Fahrzeug (IV 80 in Grau-Metallic, mit WP und AHK, Interieur "Lodge") nämlich sehr zufrieden.

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

    Norbert

    Ja das Auto ist top. Ich bin insgesamt eher nachsichtig bei dem Enyaq -er macht halt viel Freude und man darf nicht vergessen, daß wir von einer Version 1 eines kompletten Neudesigns reden. Da darf auch der eine oder andere Mangel auftreten und vielleicht auch manche versprochene Funktionen nicht perfekt sein (Rückfahrkamera, Apps, Infotainment, Material...). Solange Skoda bei der Software dran bleibt und verbessert ist alles gut.

    Nur bei Sicherheit - da hört mein Verständnis auf und da kann ich auch nicht monatelang auf Lösungen warten.

    Ich drücke alle Daumen und bleib dran!

    VG

    Hallo,


    ich habe den von dir beschriebenen Fehler je nachdem pro Fahrt x mal gehabt und oft sogar wenn ich mich einfach ins Auto gesetzt hatte. Bei mir kam es zur Häufung dieser Probleme nach einem Lenkradtausch (3 Speichen)- aber es stellte sich heraus, das ein Zusammenhang unwahrscheinlich ist. Ich habe eine sehr engagierte Werkstatt die den Fehler dann mit SKoda Werksunterstützung gelöst haben. Es gab wohl relativ neue Einträge in der VW/Skoda Wissensdatenbank zu diesem Problem die weitergeholfen haben.


    Ich vermute, daß die Fehlerfindung etwas von der Motivation und Skillset der jeweiligen Werkstatt abhängt aber ehrlich gesagt ist ein Auto das diese Probleme hat fast unbrauchbar, da man davon ausgehen muss daß die Fehler (Ausfall Sicherheitssysteme) ja real sind und damit habe ich ein großes Problem, abgesehen davon daß ja auch Tacho eine Weile nicht geht Reichweiten Informationen in ungünstigen Momenten fehlen und GPS auch in diesen Abschnitten hängt. Wenn der Fehler zufällig beim Rückwärts einparken auftritt ist es auch lustig, denn dann zeigt das Infotainment kein Bild der Kamera.


    Ich habe das alles auf Video aufgenommen und fotos gemacht, das hat wohl auch weitergeholfen bei der Fehlersuche.


    Letzte Woche wurden dann endlich "Patches" (wenn man sie so nennen will) die wohl "nicht so einfach zu installieren sind" installiert und seither habe ich mein altes neues Auto wieder. Also reine Software-Probleme am Ende. Bin sehr happy.


    Sollte das die WErkstatt nicht hinbekommen (vielleicht hat es bei dir andere Ursachen) dann müsste man über Wandelung diskutieren-ich würde das so nicht behalten.