Gutes Thema Maxx,
Wenn das Tanken in Zukunft sowieso schon entschleunigt, braucht man auch nicht versuchen ein paar Minuten mit Geschwindigkeit gut zu machen
Ich muss gestehen, daß ich schon auch gerne mal schneller unterwegs bin wenn es möglich ist-es geht nicht nur um eingesparte Zeit. Man fühlt aber dass diese Ära gerade vorbei geht. Elektromobilität beißt sich mit Geschwindigkeit und die Verkehrsdichte auf der Autobahn ermöglicht sowieso schon nur noch kurze Sprints.
Ich beobachte auch, daß Transitreisende (aus anderen europ. Ländern) zunehmends damit überfordert sind, daß auch Autos mit extremen Geschwindigkeitsüberschuss die gleiche Spur verwenden- da ja mittlerweile 2 von 3 Spuren fast durchgehend mit LKW belegt sind. Dadurch erlebe ich fast täglich extrem gefährliche oder egoistische Manöver.
Schnelles Fahren wird schon bald antiquiert wirken und nicht mit der wachsenden Masse an langsamen Fahrzeugen (LKW, BEVs) kompatibel sein. Denke darauf wartet auch die Politik gerade, denn mit der allgemeinen Selbstverständlichkeit langsamer zu fahren kommt auch das Tempolimit (obwohl man es genau genommen dann ja gar nicht mehr bräuchte). In wenigen Jahren wird sich 160 dann so anfühlen wie heute 200.
Es ist wahrscheinlich, dass das Tempolimit auch einer der Wegbereiter autonomen Fahrens sein könnte.
Weniger Spass aber auch weniger Stress.
LG