Alles anzeigenHeute bin ich mal etwas länger einen Enyaq Probegefahren.
Dazu muss man sagen, dass es sich hier um einen Gebrauchten handelt, welcher vom autohaus als Vorführwagen bzw. eben für "ausführlichere" Probefahrten (mindestens über einen ganzen Tag) genutzt wird.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Rückläufer handelt - oder ob die beobachteten "Probleme" normal sind - oder gar durch mich bzw. irgendwelche Einstellungen hervorgerufen wurden.
Alles fing heute morgen beim Abholen des Fahzeuges an... ständig poppten Warnungen auf, dass die Assistenzsysteme nicht zur verfügung stehen.
ACC, ParkDistanceControl, usw. Nahezu durchgehend auf dem Weg in die Arbeit.
Auf dem Rückweg dann ein ähnliches Bild... aber ok, um die Assistenzsysteme ging es mir gar nicht einmal - dennoch hinterlässt so etwas bei einer Probefahrt, welche einen letztendlich von dem Fahrzeug überzeugen sollte - einen faden beigeschmack.
Heute abend dann noch ein bisschen die Zeit genutzt und mit dem Fahrzeug durch die Gegend gefahren - der Frau mal ein paar Sachen gezeigt - von den Fehlern bei den Assistenzsystemen: keine Spur. Alle funktionieren offenbar wie zu erwarten.
Dafür: Das Fahrzeug zeig mir seinen aktuellen Verbrauch nicht an - und auch keinen Durchschnittsverbrauch mehr... knappe 100km Teststecke ohne diese Information - naja, werde ich morgen im Autohaus mal ansprechen.
Frau wieder zuhause abgesetzt - und noch einmal eine kleine Tour gemacht um ein paar kleinere Besorgungen zu erledigen.
Auf dem Weg noch ein bisschen Raucherpause - und als ich wieder losfahren wollte: Siehe da, verbrauchsanzeigen gehen wieder - und diesmal auch die Assistenzsysteme.
Vom Fahren her hat mich die Probefahrt wirklich überzeugt.
Die Ausfälle hinterlassen jedoch ein wenig zweifel... auf der anderen Seite - es könnte sich tatsächlich um einen Garantierückläufer oder ein Montagsmodell handeln ... und bei einem Vorführwagen ist auch nicht sicher, wie aktuell der SW Stand ist...
Diese Probleme sind nicht unbekannt- Sie lassen sich lösen. Ich hatte das Gleiche auch, und die Werkstatt konnte das per Software patching lösen. Die Software im Enyaq läßt noch einige Wünsche offen, aber wenn du einen bestellst werden bis zur Lieferung viele gelöst sein denk ich.