Als Schweizer steht es mir eigentlich nicht an, zu beurteilen was bei Euch diesbezüglich schiefgelaufen ist.
Kann aber jetzt gerade mein Maul nicht halten.
Damals hatte ich aber einen Job, bei dem ich sehr häufig und auch etliche 1000 km auf deutschen Autobahnen unterwegs war.
Ich habe das aus purem Eigeninteresse eher genau verfolgt.
Fakt ist, auch wenn es vielen Deutschen nicht gefällt, dass eindeutig die deutschen Politiker dies verbockt haben.
Schon bei den ersten Ideen eine Gebür zu erheben, welche nur Ausländer zu bezahlen haben, haben diverse Rechtsgelehrte den Finger gehoben, dass das aber mit EU-Bürgern rechtlich nicht geht.
Gut, das hätte mir als Schweizer noch nichts genutzt, aber Eure Verkehrsminister wollten es ja besser gewusst haben. Was dabei rausgekommen ist, wissen wir.
Um ehrlich zu sein, ich hätte es verstanden wenn Ihr eine Maut eingeführt hättet - ich hätte sie auch bezahlt. Wieso denn auch nicht?
Ich finde Deutschland hätte absolut das Recht eine Maut einzführen.
Es war aber die Arroganz Eurer Politiker die das zu Fall gebracht hatte.
Ganz ehrlich:
Als Schweizer bezahle ich in der Schweiz:
- KFZ Steuern
- Autobahn-Vignette
- Steuern auf alles mögliche was mit dem Auto zusammenhängt - insbesondere natürlich die Kraftstoffsteuern. (Für Diesel in der Schweiz übrigens schon immer verhältnismässig hoch)
Genauso machen es die Österreicher in Österreich, die Italiener in Italien, die Franzosen in Frankreich, usw.
Ausschliesslich der Deutsche (Achtung: absolut unzulässige Verallgemeinerung, ich weiss) wäre sich zu fein dazu, im eigenen Land Autobahngebüren zu bezahlen.
Und was war nun die Arroganz in Deutschland?
Eure Politiker hätten nur sagen müssen, die Maut gilt für alle, für Deutsche und Ausländer - und niemand hätte was sagen können.
Parallel dazu hätte man die KFZ-Steuern dafür senken können und es wäre für Euch Deutsche auf das Gleich rausgelaufen und niemand hätte was sagen können.
Die zusätzlichen Einnahmen wären tatsächlich von den Ausländern gekommen.
Stattdessen hat man von Anfang den Konflikt mit der EU-Rechtssprechung geradezu gesucht und gemeint, Deutschland ist als wichtigstes Land in der EU anders zu behandeln als andere. Und das nenne ich arrogant.
Das Gegenargument, dass dann immer kommt, übrigens dann dieses:
Vielleicht/Wahrscheinlich wäre diese Senkung der KFZ-Steuern ja dann entweder gar nie oder nicht im gleichen Ausmass passiert, was die Autobahnmaut gekostet hätte!?
Aber ernsthaft: Glaubt Ihr wirklich, die KFZ-Steuern in der Schweiz seien tiefer als sie sonst wären, wenn wir keine Autobahn-Vignette hätten? Träum weiter.
Zum Enyaq-Problem, um das es eigentlich geht:
Ich warte ja noch immer auf meinen - kann also keine Erfahrung teilen.
Bei meinem TomTom warte ich aber seit gefühlten Jahrzehnten darauf, dass die besser mit Mautstrassen umgehen können.
Meine Hoffnung für den Enyaq ist daher eher klein.